Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Glyzinie »

Also die ersten paar Wochen war ich bestimmt 4x davor, ihn auf Flasche umzustellen. Ich hatte mehrere Hebammen in Wechsel, die meiner betreuenden Praxis angehörten und sehr unterschiedlich waren. Die eine empfahl mir, zum Baby zu sprechen. Und zwar, dass es trinken soll und und wir sonst keine gute Beziehung diesbezüglich haben können, also motivieren. Ich war auch erst mal so :kopfklatsch
Habe den Junior dann aber vor Augen gehoben und mit ihm gesprochen. Ich vermute mal, dass das irgendeinen psychologischen Effekt auf die Mutter haben soll.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Beim Tigermädchen kam ich manchmal Stundenlang nicht weg vom Sofa, weil sie kurz gestillt hat, dabei eingeschlafen ist, dann nach einigen Minuten wieder aufgewacht ist, wieder genuckelt hat, weitergepennt hat usw. Das ist völlig normal in dem Alter (und wird auch nach einiger Zeit immer besser). Es ist unglaublich anstrengend! Und ich erinnere mich, wie ich bei meiner Mutter stillend auf dem Sofa saß und es dort auch wieder so war. Da war sie glaube ich etwa 5?Wochen alt. Ich habe dann zu meiner Mama gesagt, das könne doch wohl nicht normal sein. Und sie hat nur gelacht und gesagt, dass ich als Baby genauso war. Das war das erste Mal, dass mir jemand gesagt hat, dass das normal ist! Im Umfeld gab es zwar schon ein paar (wenige) Babys, aber die würden entweder nicht gestillt oder ich habe nichts davon mitbekommen.

Gibt es bei euch vielleicht eine Stillgruppe, zu der du mal gehen kannst? Also, falls das mit der Kleinen geht. Du hattest glaube ich geschrieben, dass ihr noch nicht so unter Leute sollt... Aber falls es geht, würde es dir glaube ich gut tun, von anderen Mamas im echten Leven zu hören, wie das bei Ihnen so ist. Und es vermutlich sogar live sehen...

Eure Kleine hat gestern eine Flasche bekommen, richtig? Mit 90ml drin?! Das macht vielleicht 1 Windel. Woher kommt der Rest? Was meinst du?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Unser Baby trinkt ziemlich oft, manchmal nach 10 Minuten schon wieder. Manchmal höre ich ihn sehr oft schlucken, manchmal ganz selten. Manchmal will er glaube ich nur die Brust im Mund haben. Da wir ja schon ein Kind haben, dass genau so drauf war und im ersten Monat fast zwei Kilo zugenommen hat, mache ich mir da jetzt keine Sorgen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
arula
schreibt ganz schön oft

Beitrag von arula »

Nadine, diese dumme Angst kenne ich von meiner Großen, ein zartes kleines Häufchen Mensch (mit ihren fast fünf Jahren noch immer 😊). Oje sie verhungert mir. Sie muss doch zunehmen. In meiner Angst habe ich ihr ständig die Brust angeboten, weil sie muss doch Humger haben. Mit ihr habe ich das Stillen nicht hinbekommen. Ich brauchte die ml-Angabe an der Flasche. Komischerweise konnte ich bei ihr Mengen abpumpen. Vertraue euch beiden und lasse dich von Teazer beraten. Du schaffst das.
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
Sie lässt sich nicht wirklich animieren zu trinken schläft dann irgendwann erschöpft ein. Die letzten Tage liefen so super was ist nur los? :( kann diese extreme Müdigkeit ein Wachstumsschub sein?
Sie will auch ausschließlich bei mir sein, die windel darf Papa wechseln aber das wars dann auch schon dann weint sie fürchterlich bei ihm.
Ich hoffe Donnerstag wird sich alles ändern.

@Gylzinie
Schön das ich nicht die einzige bin die so zweifelt. Es geht halt schon seit Februar so daher wird es langsam etwas anstrengend aber der Wille ist da deswegen gebe ich noch nicht auf.

@@Leominor
Also ist es normal das die kleinen fast ausschließlich einschlafen an der Brust? Die letzten Tage war es aber deutlich besser finde ich, sie hat an jeder Seite meistens aktiv 10 Minuten gesaugt.

Stillcafe ist leider 40 km entfernt,ich schau mal ob es doch was kn der Nähe gibt..

Sie hat 80 ml per Flasche bekommen genau um ca 23 Uhr.

@Serafin
Es beruhigt mich zwar sowas zu lesen aber dennoch mache ich mir große Sorgen. Es macht mich ganz kirre im Kopf und ich kann nichts richtig genießen..Freue mich schon aufs wiegen morgen früh.

@Ursula
Gestern dachte ich auch ernsthaft darüber nach komplett auf Flasche zu stellen aber ich möchte so unglaublich gerne stillen ich gebe dem ganzen noch eine Chance.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Bei uns war das definitiv mehrere Wochen lang so. Ich hab‘s mir in der Zeit einfach auf dem Sofa bequem gemacht. Anfangs habe ich noch versucht, sie abzulegen, wenn sie geschlafen hat. Dabei ist sie aber IMMER aufgewacht. Irgendwann hab ich es dann gelassen.

Im Nachhinein war das eine sehr kurze Zeitspanne so. In dem Moment fand ich es unglaublich anstrengend. Späte habe ich mir die Zeit manchmal zurückgewünscht. Ich habe echt viel gelesen in der Zeit. Dazu kam ich später dann kaum mehr.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Wir haben mit etwa 4 Wochen ein furchtbares Wochenende, an dem das Baby nur am der Brust zufrieden war. Sobald die Brust nicht mehr im Mund war, hat er geschrien. Ich hatte ehrlich Bammel, dass er plötzlich nicht mehr genug Milch bekommt, weil er ständig an die Brust wollte und dort nur ein bisschen nuckelte, bevor er einschlief. Abdocken konnte ich ihn aber nicht. Dann hat er sofort wieder nach der Brust verlangt. Wir haben bestimmt 20 von 24 Stunden gestillt an den beiden Tagen.
Danach war schlagartig wieder alles normal, allerdings war das Baby dann plötzlich viel wacher (und 250g schwerer).

Vom korrigierten Alter würde das bei deiner Tochter ja ziemlich genau passen. Es gibt eben diese Phasen, in denen die Welt eines Babys komplett auf den Kopf gestellt wird und es nur da zufrieden ist, wo es sich absolut sicher fühlt, und das ist nunmal in deinem Arm oder noch besser an deiner Brust.

An zwei oder drei Tagen wird dein Baby nicht verhungern, selbst wenn die verfügbare Milchmenge den Bedarf nicht komplett decken könnte. Gib euch doch eine festgelegte Zeit, ohne ins Stillen einzugreifen, das heißt ohne Pumpe und ohne Flasche, wie Teazer es vorschlägt, und entscheide danach neu.

Bei mir hat die Milch übrigens nie gespritzt, sondern immer nur getropft und mein Kind hat in den ersten sechs Wochen knapp 3kg zugelegt. 😉
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@@Leominor
Ich finde es absolut nicht schlimm wenn sie durchgehend an der Brust oder auf der Brust sein möchte, ich will nur das sie genug Milch bekommt.
Ich schaue auch meistens TV dabei oder halt am Handy etwas.

@TuB
Okay dann hoffe ich einfach mal auf so ein Wachstumsschub/Entwicklung wie bei euch. Würde ja von der Zeit her echt passen.
Ich fühle mich ja auch am besten wenn sie bei mir ist, es gibt für mich nichts schöneres.

Ich versuche schon seit Tagen ohne pumpen auszukommen das ging auch ganz gut aber jetzt hatte ich eben Angst da die Milch nicht mehr spritzt,ich hab nämlich gedacht das muss so sein.aber scheinbar ja nicht. Muss mich erst an alles gewöhnen.

Zum Thema Stiefvater: meine Mutter hat nur mit dem Kopf geschüttelt :lol: sie sagte er weiß es eben nicht wie es mit einem Baby ist und sie hat mehr als Verständnis und sie wünscht sich auch sehr das es bald ordentlich mit dem stillen klappt..
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Spritzen ist nicht notwendig, um genug Milch zu haben. Das wäre ja schrecklich. :lol:

Wenn sie immer an die Brust darf, dann holt sie sich auch, was sie braucht. Als Erwachsener ist man versucht, das Stillen in Mahlzeiten einzuteilen. Tatsächlich ist es bei den meisten Neugeborenen aber eine Mischung aus snacken und schlafen. Nach der 24h-Rundumversorgung im Bauch ist das ein Übergang. Und besonders Deine Maus braucht da noch eine extra Portion Mama mehr.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Hihi natürlich darf sie das ich genieße das ja selber total :6: :lol:
Und ab Donnerstag dann hoffentlich ohne stillhütchen. Teazer meinst du es wird sofort klappen?

Mensch aber beim Video was du mir gezeigt hattest spritze die Milch auch heraus :lol: bei mir war es halt bis gestern morgen auch so und nun bin ich verunsichert weil es nicht mehr so ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“