mein Sohn ist kürzlich 6 Monate alt geworden und hat einen Tag danach das erste mal an einer Zucchini gelutscht, ein Stück Kürbis zermatscht und an einer Kartoffel geleckt. Auch wenn kaum ein Molekül Essen und Kind gekommen sein dürfte, gilt er jetzt wohl nicht mehr als voll gestillt. Seitdem bieten wir regelmäßig etwas an. Wir machen BLW.
Und jetzt?
Hat Mami Stress ...
Zum einen fällt mir der Abschied von der Vollstillzeit irgendwie nicht leicht. Der Anfang war etwas holprig und bin so froh, dass wir nun so eine schöne Stillbeziehung haben.
Stillen will ich noch laaaaaange und aktuell bezieht er sowieso noch alle Nahrung aus der Mamamilch, aber trotzdem... ich könnte heulen. Die Hormone? Versteht mich wer?
Zum anderen stresst es mich wirklich ein bisschen.
Muss ich ihm wirklich sofort mehrmals täglich was anbieten?
Kommt es schon darauf an, dass die Auswahl groß ist und er jeden Tag die verschiedensten Nährstoffe hat? Vor allem auch im Bezug auf Eisen.
Er isst eh ja noch nicht wirklich, erkundet halt ein bissel. Viel landet nicht im Kind, ein wenig aber offenbar schon (wie die Windel zeigt). Mal mehr, mal weniger.
Das darf er auch, wir haben ja Zeit. Er muss nichts bzw nicht viel Essen, wenn er noch nicht mag. Aber was biete ich wann an? Ich esse bisher seeehr unregelmäßig und teils echt ungeeignet.
Wie krieg ich den Beikost Stress aus meinem Kopf?
Außerdem hat er seitdem etwas mit Blähungen zu kämpfen. Besonders unruhig isst er aber nicht bzw nur ein bisschen, bekommt aber gerade die ersten beiden Zähnchen. Aber mehr als vorher eben. (er ist grundsätzlich ein sehr gechilltes Kind.)
Ist es doch noch zu früh?
Andererseits zeigt er Interesse und Spaß daran (auch wenn er manchmal bald die Lust verliert... wobei er gestern Abend zum Beispiel ewig probiert und gelutscht hat). Ich persönlich finde sogar, er macht das super. aber das findet vermutlich jede Mama
Ach und muss ich schon Wasser anbieten? Er wird vorher und nachher gestillt bzw biete ich es zumindest an. Ich denke es würde etwas viel auf einmal sein und würde lieber warten.
Danke schonmal fürs Lesen!