Pumpstillen bei Frühchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Leominor
- Profi-SuTler
Re: Pumpstillen bei Frühchen
Und ganz wichtig, Baby mit deinem Arm oder einem zusammengerollten Handtuch in ihrem Rücken oder etwas ähnlichem Stützen, dass sie auf der Seite liegt. Solange die Zwerge das noch nicht alleine können, muss man da aufpassen, dass sie nicht auf den Rücken rollen und dann mit zur Seite gedrehtem Kopf versuchen zu stillen. Da kriegen sie nämlich dann fast nix raus...
Ansonsten auch von mir eine Stimme für unbedingt im Liegen Stillen üben! Das ist zum Einschlafen und Weiterschlafen für das Baby und dich so eine riesige Erleichterung!!! Wir Stillen seit das Tigermädchen etwa 2 Monate alt ist fast nur im Liegen.
Dadurch werden wir beide nachts gar nicht richtig wach wenn sie stillt und schlafen ganz schnell weiter.
Probier es einfach mal!
Ansonsten auch von mir eine Stimme für unbedingt im Liegen Stillen üben! Das ist zum Einschlafen und Weiterschlafen für das Baby und dich so eine riesige Erleichterung!!! Wir Stillen seit das Tigermädchen etwa 2 Monate alt ist fast nur im Liegen.
Dadurch werden wir beide nachts gar nicht richtig wach wenn sie stillt und schlafen ganz schnell weiter.
Probier es einfach mal!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
- Teazer
- Mod a.D.
Es wird Dir ein treuer Gefährte werden.Nadine212 hat geschrieben: 01.05.2019, 13:56 Zum Thema Tragehilfe habe ich nun eine Dame in unserer Umgebung angeschrieben, mal sehen wann sie sich meldet und Zeit hat.
Ich habe hier zu Hause sogar ein Hoppediz Tuch aber weiß absolut nicht wie man es bindet.
Er sollte sich in der Zeit, in der er da ist, voll einbringen. Du bist schließlich auch rund um die Uhr im Dienst. Und es ist auch sein Kind.Den Papa einbeziehen ist fast unmöglich,er verlässt morgens das Haus zwischen 5-6 Uhr und kommt abends zwischen 19-20 Uhr erst heim. An den freien Tagen wie heute oder einmal in der Woche gehe ich gemütlich duschen und kann in Ruhe abpumpen wenn er sie nimmt. Mehr ist nicht drin.
Gut, dass Du da klar bist. Für Männer ist es manchmal schwierig, alles zu überblicken. Hat er sich mit den Nachteilen von PRE (auch einmaliger Gabe) befasst? Viele wissen nicht, dass schon ein "Fläschchen" große Auswirkungen hat.Zum Thema Besuch gibt es hier aber immer wieder Diskussionen, wir haben eine große Familie und viele Bekannte die wollen alle herkommen, heute muss ich auch meine Schwiegereltern herkommen lassen, da fragte mein Mann ob wir der kleinen nicht einfach die Flasche geben dann können die Eltern länger bleiben. Nö absolut nicht vertretbar für mich!
Toll, dass Deine Mama Dich so unterstützt. Die Rückbildung kannst Du auch später nachholen. Oder Du planst die Haushaltshilfe dazu ein.Meine Mama kommt aber alle 2-3 Tage und hilft mir etwas und vor allem fährt sie mit mir zur physiotherapie mit der kleinen (müssen wir ja leider machen). Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit dem Rückbildungskurs schaffen soll und überlege den abzusagen,das ist noch mehr stress!
Natürlich können wir das hier Schritt für Schritt machen. Manchmal hilft aber ein glatter Schnitt. Es lief heute ja ohne Stillhütchen schon super. Vielleicht magst Du den Schwung für den nächsten Schritt gleich mitnehmen? So oder so: Du bestimmst das Tempo.Wäre es denn auch okay wenn wir die Dinge nach und nach anpacken? Sprich jetzt erstmal ein paar ohne stillhütchen und falsche und dann das BES dazu?
Liegt das wirklich am Mg oder am Präparat? Viele enthalten abführende Süßstoffe. Hast Du darauf schon geachtet?Vom magnesium bekomme ich leider ab 400 mg Durchfallwas können wir noch machen?
Babys überschnullern im Schlaf häufig ihren Hunger. Da wäre es tatsächlich besser, ohne auszukommen.Schnuller werde ich nur noch versuchen zum einschlafen zu geben wenn sie im bett liegt.
Genau so ist es. Guck, was machbar ist. Ohne Stillhütchen dürfte sich der Milchtransfer deutlich verbessern. Und mit dem BES wird die Zufütterung wahrscheinlich bald sinken.Werde versuchen weiterhin direkt nach dem stillen zu.pumpen, falls ich aber mal nur auf 4-6 mal komme ist das nicht sehr dramatisch oder? Und wenn die kleine jetzt demnächst noch besser trinkt kann man das Pumpen auch reduzieren oder?
Leider nein, nur gut in verschiedenen Positionen anlegenIch habe in der einen Brust tatsächlich eine Mastopathie, wurde schon 2 mal eine Biopsie entnommen und genau in der Brust habe ich immer den Stau. Da kann man nicht viel tun oder?
Mit den vorhandenen Möglichkeiten ist das natürlich die sicherste Methode, aber auch anstrengend für Dich. Kannst Du evtl. irgendwo eine Bettmatratze auf den Boden legen, so dass Ihr zusammen schlafen könnt? Tagsüber kann man die bei Platzmangel auch an die Wand lehnen. Im Liegen stillen zu können ist so wichtig, aber auf dem Sofa ist das gefährlich und muss auf jeden Fall unterlassen werden.Nadine212 hat geschrieben: 01.05.2019, 15:29 Serafin ich habe es noch nie im liegen versucht, wie stelle ich das am besten an? Sie schläft im Beistellbett und ich auf dem sofa (gleiche Höhe) da wir leider ein Gelbett haben (und ich will nachts nicht so viele Treppen laufen solange das stillen noch nicht 100% klappt) ist das zur Zeit die beste Lösung.
Das sehe ich in der Stillberatung sehr oft. Daher ist die Abgewöhnung auch so wichtig.Und ich glaube ich habe ein totales Brustkind und wusste es bisher nur nicht![]()
Ich weiß ich soll keine stillprobe machen aber konnte es heute noch nicht sein lassen da es der erste Tag ohne stillhütchen ist,was soll ich sagen? Sie hat 50 getrunken ! Will mich nicht zu früh freuen aber mit stillhütchen war sie nie so aktiv am saugen.
Magst Du mir per PN ein Video schicken?Nur ihr Mund ist zu klein und ich glaube ich brauche Hilfe vor Ort bzgl Anlegen, auf der einen Seite tat es unglaublich weh und die Brustwarze war leicht verformt![]()
Du hast vermutlich einen starken Milchspendereflex (MSR). Da kann es schon mal zum Spucken kommen, weil es zu viel Milch auf einmal ist oder der Würgreflex ausgelöst wird. Das ist aber unproblematisch.Und während des Stillens hat sie etwas gespuckt, was kann das sein? Meine Milch schießt aus der Brust raus könnte das das Problem sein?
Du kannst ihr etwas helfen, in dem Du gegen die Schwerkraft stillst, z.B. zurückgelehnt, Ihr beiden Bauch an Bauch. Mit der Zeit verwächst sich das Problem.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Man kann Lecithin nehmen.
Dann kann er ja nachts etwas helfen. Baby wickeln, BES oder Pumpe reinigen, in Schlaf schuckeln etc.
Dann kann er ja nachts etwas helfen. Baby wickeln, BES oder Pumpe reinigen, in Schlaf schuckeln etc.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich würde dir auch raten, eine Matratze zu besorgen. Schlaf ist sehr sehr wichtig. Und dein Kind wird noch sehr lange nachts trinken und wahrscheinlich noch länger bei dir schlafen. Ihr werdet eine Menge Zeit im Bett verbringen. Wir hatten ein normales 1,4 m Bett und haben dann mit einem ein m Bett erweitert. Irgendwann braucht das Kind ja dann doch ei eigenes Bett, das können wir dann einfach wieder wo anders hinstellen. Und das waren echt gut investierte 500 €.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Wir haben eine Matratze die könnte auf den Boden, allerdings haben wir große Angst davor das ich mit der kleinen dort schlafe
und nachts muss ich wickeln weil sie immer nachts Stuhlgang hat.
Mein Mann schläft im Schlafzimmer er braucht auch sein Schlaf er fährt fast 100 km einfache Fahrt zur Arbeit, daher bleibt wirklich alles an mir hängen.
Ich hab hier gerade aber ein anderes Problem. Das Stillen tut total weh stechende Schmerzen. Ich glaube fast es ist ein Pilz da die Brustwarze auch sehr rot ist.
Mit stillhütchen ist das nicht so aufgefallen
Mein Mann schläft im Schlafzimmer er braucht auch sein Schlaf er fährt fast 100 km einfache Fahrt zur Arbeit, daher bleibt wirklich alles an mir hängen.
Ich hab hier gerade aber ein anderes Problem. Das Stillen tut total weh stechende Schmerzen. Ich glaube fast es ist ein Pilz da die Brustwarze auch sehr rot ist.
Mit stillhütchen ist das nicht so aufgefallen
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
-
SchwarzwaldMama
- gehört zum Inventar
Ganz blöd gefragt, wovor genau hast du Angst wenn du mit deinem Baby auf der Matratze schläfst?
Wir hatten anfangs ein Beistellbett, die Maus ist jedoch recht schnell zu uns ins Bett gezogen, sie schläft da einfach besser
Die rote BW kann evtl auch "nur" eine Reizung vom stillen in Kombination mit dem Vasospasmus sein.
Aber vielleicht schickst du teazer ein Bild, sie kann das sicher beurteilen.
Cremst du regelmäßig?
Ich drücke dir die Daumen dass du dein Baby bald einfach nur entspannt genießen kannst
Wir hatten anfangs ein Beistellbett, die Maus ist jedoch recht schnell zu uns ins Bett gezogen, sie schläft da einfach besser
Die rote BW kann evtl auch "nur" eine Reizung vom stillen in Kombination mit dem Vasospasmus sein.
Aber vielleicht schickst du teazer ein Bild, sie kann das sicher beurteilen.
Cremst du regelmäßig?
Ich drücke dir die Daumen dass du dein Baby bald einfach nur entspannt genießen kannst
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
Lucccy
Mach es Dir beim nächtlichen Wickeln einfach: ggf legst Du Dir alles zum Wickeln neben Deinen Schlafplätze und wickelst auf dem Fußboden.
Und bis Du morgen ggf ursächlich was für Deine Brustwarzen tun kannst: man darf stillend Paracetamol und Ibuprofen in den normalen freiverkäuflichen Dosen einnehmen.
Gruß Lucccy
Und bis Du morgen ggf ursächlich was für Deine Brustwarzen tun kannst: man darf stillend Paracetamol und Ibuprofen in den normalen freiverkäuflichen Dosen einnehmen.
Gruß Lucccy
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich habe im Beistellbett gewickelt. Geschlafen hat die Kleine bei uns. So musste ich nicht aufstehen. Nachts wickeln erledigt sich hoffentlich bald. Mein Mann hat, als wir nachts nicht mehr wickeln mussten, nichts mehr mitbekommen. Er dachte, das Kind schläft durch. Beim zweiten Kind hat er zumindest morgens vorsichtig nachgefragt, wie die Nacht war.
J 05/13 L 12/15
- matje
Liebe Nadine, ich möchte dir die ganze Zeit schon schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich hab auch ein Frühchen, wenn auch bei 34+1 mit 2500g recht fit geboren. Unser Stillstart war zum Glück unkompliziert, was aber mit daran lag, dass ich einfach schon viel Erfahrung mit dem Stillen hatte. Im Krankenhaus wäre ich nicht gut beraten worden und die ständigen Stillproben und kritischen Nachfragen hätten mich sicher ganz wuschig gemacht.
Aber: mein Baby möchte auch eigentlich ständig an die Brust. Ich finde das ganz natürlich und habe mir immer gesagt, normalerweise wäre er ja über die Nabelschnur auch noch dauerangedockt. .. er schläft auch mal 2 Stunden am Stück, aber nur im Tragetuch oder auf meinem Bauch. Wenn ich nachts darauf warten würde, ihn auf dem Rücken alleine abzulegen, würde ich gar keinen Schlaf kriegen. Mach es dir nicht so schwer! Wir kuscheln die ganze Nacht zusammen im Bett, ich stille, wie schon andere beschrieben haben, in Seitenlage und drehe mich nur immer mal wieder um, um die Seite zu wechseln. Das Baby schläft entweder angedockt oder mit der Nase 2 cm von der Brust entfernt, und so bekommen ich zumindest etwas Ruhe. Warum hast du Angst, mit Baby im Bett zu schlafen?
Zu dem Problem mit den Brustwarzen kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe, es geht dir bald besser, es klingt wahnsinnig anstrengend ((()))
Aber: mein Baby möchte auch eigentlich ständig an die Brust. Ich finde das ganz natürlich und habe mir immer gesagt, normalerweise wäre er ja über die Nabelschnur auch noch dauerangedockt. .. er schläft auch mal 2 Stunden am Stück, aber nur im Tragetuch oder auf meinem Bauch. Wenn ich nachts darauf warten würde, ihn auf dem Rücken alleine abzulegen, würde ich gar keinen Schlaf kriegen. Mach es dir nicht so schwer! Wir kuscheln die ganze Nacht zusammen im Bett, ich stille, wie schon andere beschrieben haben, in Seitenlage und drehe mich nur immer mal wieder um, um die Seite zu wechseln. Das Baby schläft entweder angedockt oder mit der Nase 2 cm von der Brust entfernt, und so bekommen ich zumindest etwas Ruhe. Warum hast du Angst, mit Baby im Bett zu schlafen?
Zu dem Problem mit den Brustwarzen kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe, es geht dir bald besser, es klingt wahnsinnig anstrengend ((()))
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
SchwarzwaldMama, ich habe Angst das ich sie im schlaf mit meiner Decke zudecke oder mich auf sie rolle oder sonst was. Im Krankenhaus wurde uns ja auch gesagt sie soll alleine auf dem Rücken Im.schlafsack schlafen.
Meine Brustwarzen Schmerzen immer mehr und sind nach zig versuchen trotzdem immer verformt, langsam glaube ich das zu kurze Zungenbändchen könnte Schuld sein. Aber ich will jetzt auf keinen Fall ein stillhütchen benutzen weil sie so toll trinkt das es sogar jetzt 2 mal keine Flasche hinter her gab.
Nachts gab es einmal die Flasche da war ihr Total schlecht.
Luccy, wäre auch eine Möglichkeit, wir machen den Po nur mit Wasser sauber, aber da kann ich mir ja dann wenn ich selber zur Toilette gehe die Tücher nass machen.
Brianna, Männer haben einen guten Schlaf! Nachts nicht mehr wickeln wäre echt toll. Wenn nur Pipi in der Windel ist wechselt man aber trotzdem oder?
Matje danke für deine Antwort. Wie oben schon geschrieben hab ich einfach Angst sie zuzerdrücken oder sonst was bzgl plötzlicher Kindstod wurde uns das im KH auch schon so gesagt.
Seltsamerweise klappt das stillen ohne stillhütchen plötzlich total gut und sie saugt pro Seite 10-20 Minuten und ist dann super happy. Nur das andocken erfordert Geduld und ruhige Nerven weil sie komplett durchdreht und meckert und mich Haut, das hatten wir mit stillhütchen nicht. Was kann das bloß sein?
Meine Brustwarzen Schmerzen immer mehr und sind nach zig versuchen trotzdem immer verformt, langsam glaube ich das zu kurze Zungenbändchen könnte Schuld sein. Aber ich will jetzt auf keinen Fall ein stillhütchen benutzen weil sie so toll trinkt das es sogar jetzt 2 mal keine Flasche hinter her gab.
Nachts gab es einmal die Flasche da war ihr Total schlecht.
Luccy, wäre auch eine Möglichkeit, wir machen den Po nur mit Wasser sauber, aber da kann ich mir ja dann wenn ich selber zur Toilette gehe die Tücher nass machen.
Brianna, Männer haben einen guten Schlaf! Nachts nicht mehr wickeln wäre echt toll. Wenn nur Pipi in der Windel ist wechselt man aber trotzdem oder?
Matje danke für deine Antwort. Wie oben schon geschrieben hab ich einfach Angst sie zuzerdrücken oder sonst was bzgl plötzlicher Kindstod wurde uns das im KH auch schon so gesagt.
Seltsamerweise klappt das stillen ohne stillhütchen plötzlich total gut und sie saugt pro Seite 10-20 Minuten und ist dann super happy. Nur das andocken erfordert Geduld und ruhige Nerven weil sie komplett durchdreht und meckert und mich Haut, das hatten wir mit stillhütchen nicht. Was kann das bloß sein?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡