Kann man üben, Entscheidungen zu treffen?

Moderatoren: Toony, Momolina

schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Kann man üben, Entscheidungen zu treffen?

Beitrag von schlangengurke »

Hallo ihr,
Wir haben in der Familie ein paar sehr entscheidungsunfreudige Menschen. Kann man trainieren, dass einem Entscheidungen nicht mehr so schwer fallen? In dem meisten Fällen sind die Folgen ja gar nicht so schwerwiegend, zum Beispiel bei der Frage welches T-Shirt ich heute tragen werde ;)
Meine Töchter überfordern Entscheidungen regelmäßig

Ich erbete Tipps für Kinder, aber auch gerne für Erwachsene.
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kann man üben, Entscheidungen zu treffen?

Beitrag von Angua »

Entscheidungswürfel! Den Dingen grade bzw. ungerade Zahlen zuordnen, würfeln, dann das machen, wenn man es doof findet das andere. Mit mehr Sachen geht natürlich auch, ist dann aber eventuell mehrstufig.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Lösche Benutzer 21740

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Den Entscheidungswürfel finde ich eine gute Idee. Für alltägliches (das T-Shirt) super!

Meine Eltern haben tatsächlich Entscheidungen treffen mit mir geübt. Mein Papa hat sich vor wichtigen Entscheidungen mit mir hingesetzt und alle Alternativen notiert. Dann hab ich ne Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag die Entscheidung getroffen. Funktioniert bis heute super gut und ich bin natürlich auch etwas schneller geworden. Trainingseffekt war auch, dass mir schnell ungewöhnliche Lösungen/Alternativen einfallen.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Hui, schon die ersten Antworten :)
Den Entscheidungswürfel kapiere ich noch nicht ganz.
Also ungerade Zahl ist rotes TShirt, gerade Zahl blaues, und dann auf jeden Fall das gewürfelte anziehen?
Und wenn sich das dann doof anfühlt, das andere?
Wenn das die Idee ist, wäre ich erst mal skeptisch (aber probieren geht über studieren).

Es ist schon mal toll zu hören, dass das üben Erfolg gebracht hat, sammie, und dann noch mit so einem tollen Nebeneffekt. :)
Angua

Beitrag von Angua »

schlangengurke hat geschrieben: 11.04.2019, 19:30 Hui, schon die ersten Antworten :)
Den Entscheidungswürfel kapiere ich noch nicht ganz.
Also ungerade Zahl ist rotes TShirt, gerade Zahl blaues, und dann auf jeden Fall das gewürfelte anziehen?
Und wenn sich das dann doof anfühlt, das andere?
Wenn das die Idee ist, wäre ich erst mal skeptisch (aber probieren geht über studieren).
ungerade ist rotes T-Shirt, gerade blau, wenn man ungerade würfelt steht man dann also vor der Aussage "zieh das rote an!" und wenn man dann denkt "och nö, eigentlich find ich das doof" nimmt man das andere.
Das ist geeignet für: augenscheinlich gleichwertige Entscheidungen wo man halbwegs zügig zu einem Ergebnis kommen will, aber die ganze Zeit Argumente für das andere findet.
"ich könnte Nudeln essen. Aber ich hatte schon lang keinen Reis. Aber die Zucchini, die noch weg müssen, würden super zu meinem LieblingsSpaghetti-Rezept passen. Aber zu Reis schon auch. Aber Nudeln sind grade im Angebot. Aber Richard mag Reis lieber. Aber Ulrike dafür lieber Nudeln. Aber..." Wenn da dann einer kommt und sagt "nimm Nudeln" und man denkt "ok" ist man fertig und wenn man denkt "och, aber eigentlich..." ist man auch fertig.

Denn entweder ist es egal und dann ist der Würfel super oder es war nicht egal, dann wird man gezwungen da was verbindliches zu sagen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Angua

Beitrag von Angua »

Lernziele: direkt auch ohne Würfel auf sich hören lernen, die Welt geht von einer nicht perfekten Entscheidung nicht unter, manche Dinge sind wirklich einfach egal.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Angua hat geschrieben: 11.04.2019, 19:59 Lernziele: direkt auch ohne Würfel auf sich hören lernen, die Welt geht von einer nicht perfekten Entscheidung nicht unter, manche Dinge sind wirklich einfach egal.
Genau das fände ich toll, wenn sie das lernen.
bzgl des Würfels: wir haben es eine Zeitlang so gemacht, dass sie gefragt haben, und wenn ich gesagt habe rot, dann konnte die Reaktion durchaus sein: dann nehme ich blau. War völlig okay, die Vorstellung, das rote anzuziehen hat halt einfach bei der Entscheidung geholfen.
Damit komme ich jetzt aber nicht mehr weit. Jetzt heißt es: nein, rot nicht, aber blau auch nicht. Es folgt Panik, wenn sie sich halt anziehen muss (Schule und so Zeug).
Aus dem Grund bin ich skeptisch, aber vielleicht klappt es ja mit dem Würfel besser.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ist Deine Tochter eine von den britischen Parlamentskammern? (wegduck)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Wie wäre es, Entscheidungen wenn möglich ohne Druck zu treffen? Hilft es zum Beispiel, die Kleidung am Abend vorher rauszulegen? In allen Situationen geht das natürlich nicht.
2011
2013
2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Katha hat geschrieben: 11.04.2019, 20:53 Ist Deine Tochter eine von den britischen Parlamentskammern? (wegduck)
:lol:
Gut, dass ich nicht mehr neben meiner Kleinen liege. Sie wäre jetzt wach. :wink:

Finde die Frage gut. Meinen Mann fällt es auch extrem schwer Entscheidungen zu treffen. Das ist echt anstrengend. Ich kann das besser, meistens.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“