Zu kurzes Zungenband oder macht er die Zunge nicht weit genug vor?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nami57

Zu kurzes Zungenband oder macht er die Zunge nicht weit genug vor?

Beitrag von Nami57 »

Hallo,

nachdem ich den ersten Monat mit sehr schmerzhaften und offenen Brustwarzen zu kämpfen hatte, klappt das stillen mit meinem Sohn endlich besser. Ich hatte dann für 1,5 Wochen fast nur noch die Milchpumpe genommen um die Brustwarzen endlich mal abheilen zu lassen. (Mind. 1x am Tag hat er aber von der Brust getrunken) Jetzt sehen sie seit einer Woche endlich wieder gut aus. Und er bekommt seit 5 Tagen wieder nur noch die Brust.

( Falls relevant:

Bisheriger Ablauf:
- 3 bis 4 Tage nach Milcheinschuss: links kaum Milch, da ich einen Tag wenig angelegt hatte auf der Seite, da ich eine schmerzhafte Verletzung an der BW hatte. Rechts viel Milch, aber ich hatte ein schmerzhaftes ziehen von der Brust bis in den Rücken und Oberarm. Das wurde in den nächsten Tagen immer schlimmer. Beide Brustwarzen sind wund. Rechts bekomme ich eine Rhagade.
- ca. 2 Wochen nach Milcheinschuss: Höhepunkt der Schmerzen beim anlegen auf der rechten Seite. Jedes anlegen war eine wahre Überwindung. Das Ziehen ist das Hauptproblem und die Rhagade, die einfach nicht heilen will zu der Zeit. Ich habe Stillhütchen für rechts besorgt. Linke Seite hat wieder mehr Milch, ziehen in der Brust bekomme ich dort auch, umso mehr Milch umso stärker das ziehen. Auch hier bekomme ich jetzt eine Rhagade.
- 4. Woche: die ziehenden Schmerzen werden weniger. Ich weiß nicht wirklich warum. (Evtl. durchs Stillhütchen, div. Cremes, besseres anlegen, Gewöhnung...) Brustwarzen sind auf beiden Seiten eingerissen. Rechts besonders schlimm und es heilt einfach nicht.
- 5 bis 6. Woche: Milchpumpe besorgt. Ich pumpe nur noch ab und gebe ihm aber 1x am Tag die Brust, damit er es nicht komplett verlernt. Klappt auch ganz gut.
- aktuell - 7. Woche: Brustwarzen sind beide verheilt, ich stille wieder ausschließlich. Das schmerzhafte Ziehen ist weg. Ich merke manchmal nur noch leicht etwas im Rücken.
)

Jetzt da die Brustwarzen nicht mehr so schmerzen merke ich aber, dass wenn er trinkt, ich das Gefühl habe, als wenn zwischen seiner unteren Zahnleiste und meiner Brust nicht seine Zunge ist. Beim Stillen habe ich nämlich ein brennen von dieser Stelle. Dies ist aber nicht immer so, es wirkt als wenn er nur manchmal die Zunge nicht richtig vor macht. Also mehr eine schlechte Angewohnheit. Kann ich da beim anlegen was beachten? Oder liegt es dann an einem kurzen Zungenbändchen, in einer nicht so stark ausgeprägten Form?

Ich habe ihn auch an meinem Finger saugen lassen, eigentlich war da die Zunge immer über der Zahnleiste, aber jetzt als er einmal großen Hunger hatte, habe ich gemerkt, das sie nicht über die Zahnleiste geht. Er hat die Zungenspitze auch noch nie aus dem Mund gestreckt.

Gewichtszunahme:
Geburtsgewicht: 3.526 Gramm
Aktuell in 7. Woche: 6,0kg vor 2 Tagen.
Er nimmt sehr gut zu. Allein die letzten beiden Wochen bestimmt 400 bis 500 Gramm pro Woche. Hebamme war auch immer zufrieden.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich? Ich werde wohl mal zum Kinderarzt gehen, aber ich weiß noch nicht was ich von ihr halten soll. Von daher würde ich gern vorher noch ein paar Meinungen einholen.

Liebe Grüße
Nami57
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zu kurzes Zungenband oder macht er die Zunge nicht weit genug vor?

Beitrag von Glyzinie »

Guten Morgen!

Inzwischen wird ja in den meisten Krankenhäusern zumindest das vordere Band standardmäßig kontrolliert.
Hast du darüber Informationen?
Wenn er nie die Zunge raus streckt liegt der Verdacht ja zumindest nahe. Was sagen Hebamme und Kinderarzt?

LG
Mit eiligem Piffi (11/2016)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Fütterst Du dann per Flasche zu?
Das könnte auch die Saugtechnik verschlechtern.
Hier im Forum wird oft eine Umstellung zu stillfreundlichen Zufüttermethoden empfohlen.
( Ich bin keine Proft, nur Mama.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Profi )
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“