Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Haasi23 hat geschrieben: 29.03.2019, 08:24 Ich hatte dann den Tag über fast 40 Fieber und musste mich einmal übergeben. Ab Dienstag war ich fieberfrei aber die Brust tat noch etwas weh und oberhalb der Brustwarze war es gerötet. Unter der Dusche konnte ich dann ausstreichen. Aus den anderen Öffnungen spritzte dünne weiße Milch und oben lief es dickflüssig weiß gelb heraus. Jetzt war ich zwei Tage symptomfrei und heute morgen war da wieder eine gelbe "Blase" aufpieksen funktioniert nicht wirklich weil es zwar wie eine Blase aussieht aber das Gewebe eher so "bröckelt". Warum verstopft dieser Kanal immer wieder? Was kann ich noch tun? Ich habe auch mal ein Bild gemacht, was ich per PN verschicken könnte.
Es kann sein, dass der Gang verlegt ist oder Du einfach zu Milchstau in diesem Bereich neigst. Lecithin als Nahrungsergänzung und das Weglassen von gesättigten Fettsäuren in der Nahrung hilft vielen Frauen.

Warst Du beim Arzt? Deine Symptome klingen heftig. Eine Brustentzündung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haasi23 »

Teazer hat geschrieben: 29.03.2019, 09:26 Es kann sein, dass der Gang verlegt ist oder Du einfach zu Milchstau in diesem Bereich neigst. Lecithin als Nahrungsergänzung und das Weglassen von gesättigten Fettsäuren in der Nahrung hilft vielen Frauen.

Warst Du beim Arzt? Deine Symptome klingen heftig. Eine Brustentzündung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Da ich nach 24h wieder fieberfrei war, bin ich erstmal nicht zum Arzt. Ich war mir auch nicht sicher, ob das wirklich jetzt nur die Brust ist oder sich ein Infekt draufgelegt hat. Ich habe es Mittwoch der Hebamme beim Delfi gezeigt und die hatte ähnliche Tipps mit wärmen und kühlen und verschiedene Stillpositionen. Ich soll auch mal versuchen zu pumpen. Bis auf das pumpen habe ich bisher alles probiert aber der weiße Punkt ist immer noch da.
Was kann man denn machen, wenn der Gang "verlegt" ist?
In der Stillzeit mit meiner Tochter (etwas mehr als 3 Jahre) hatte ich immer eine Neigung zu Stauungen und musste sehr auf Druckstellen achten aber verstopfte Gänge kenne ich noch nicht.
Lecithin werde ich mir besorgen.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Haasi23 hat geschrieben: 29.03.2019, 11:45 Was kann man denn machen, wenn der Gang "verlegt" ist?
In verschiedenen Positionen anlegen und die Brust regelmäßig "leeren".
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Würdet ihr, wenn die Nachsorgehebamme bis ET+6 im Urlaub ist, empfehlen eine Babywaage zuhause zu haben, um ggf selbst zu wiegen?
Das ist bei einer Freundin von mir so und ich frage mich, ob ich ihr das ans Herz legen sollte. Oder meint ihr, das führt eher zu Problemen als dass es hilft?
Mit 12/2017 und 06/2020
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich denke mal es kommt auf deine Freundin an. Eine Freundin von mir wurde an ET+3 entlassen und wollte ihre Hebamme aufgrund von Feiertagen und so erst an ET+6 sehen und das obwohl sie abpumpen und zufüttern mit Sonde über den Finger gemacht hat. Und ich Habe meine Hebamme ET+3 entlassen am nächsten Tag gehabt. Bei mir war es das erste Kind bei ihr das Zweite.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Meine Nachsorgehebamme war vom 10.-13.12. nicht da, Geburt war am 6.12., sie hatte da eine Vertretung, die in der Zeit täglich kam. Hat diene Freundin das nicht? Also Vertretung...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hatte gar keine Nachsorgehebamme, weil ich zu spät gesucht habe. Wir sind dann am 7. Tag ins KKH zum Wiegen gefahren. Außerdem hatte F schon wieder leicht zugenommen am Entlassungstag 3. Tag). Wenn bei ihr nicht wegen einer entsprechenden Vorgeschichte mit Stillproblemen zu rechnen ist, würde ich ihr keine Panik machen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

erdbeerbrot hat geschrieben: 29.03.2019, 21:10 Würdet ihr, wenn die Nachsorgehebamme bis ET+6 im Urlaub ist, empfehlen eine Babywaage zuhause zu haben, um ggf selbst zu wiegen?
Das ist bei einer Freundin von mir so und ich frage mich, ob ich ihr das ans Herz legen sollte. Oder meint ihr, das führt eher zu Problemen als dass es hilft?
Bei meinem ersten Kind hätte mir nur die Waage nicht viel gebracht. Da waren einfach noch viel zu viele Unsicherheiten bei uns im Umgang mit einem Neugeborenen, plus Hormonumstellung. Da wär ich noch viel unsicherer geworden ob ich das jetzt auch noch richtig mache.
Was sagt denn ihre Hebamme dazu? Sie haben bestimmt auch irgendwelche Absprachen getroffen?!
Vertretung fände ich gerade beim ersten Kind sinnvoll, alleine um Stress zu vermeiden.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Meine nachsorgehebamme hat auch Urlaub während meinem frühwochenbett. Dann macht ihre Kollegin aus der Praxis Vertretung. Vllt hat sie ja auch jemanden? Sonst würde ich mal beim KiA fragen oder ins KH.
Eigene Waage wäre mir zu viel Druck wen das Krümel mal ein paar Tage nicht so wächst.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Haasi23 hat geschrieben: 29.03.2019, 11:45
Teazer hat geschrieben: 29.03.2019, 09:26 Es kann sein, dass der Gang verlegt ist oder Du einfach zu Milchstau in diesem Bereich neigst. Lecithin als Nahrungsergänzung und das Weglassen von gesättigten Fettsäuren in der Nahrung hilft vielen Frauen.

Da ich nach 24h wieder fieberfrei war, bin ich erstmal nicht zum Arzt. Ich war mir auch nicht sicher, ob das wirklich jetzt nur die Brust ist oder sich ein Infekt draufgelegt hat. Ich habe es Mittwoch der Hebamme beim Delfi gezeigt und die hatte ähnliche Tipps mit wärmen und kühlen und verschiedene Stillpositionen. Ich soll auch mal versuchen zu pumpen. Bis auf das pumpen habe ich bisher alles probiert aber der weiße Punkt ist immer noch da.
Was kann man denn machen, wenn der Gang "verlegt" ist?
In der Stillzeit mit meiner Tochter (etwas mehr als 3 Jahre) hatte ich immer eine Neigung zu Stauungen und musste sehr auf Druckstellen achten aber verstopfte Gänge kenne ich noch nicht.
Lecithin werde ich mir besorgen.
Ich hab auch einen Milchgang, der immer mal mehr, mal weniger doll verstopft. Da ist nie ein Bläschen drauf, sondern immer so Krümelkram drin.
Was hilft: wenn er zu ist, feucht halten, pumpen (das ist mehr Zug), lang das Kind nuckeln lassen (der Sabber scheint besser zu sein, als feuchte Kompressen)
Damit er nicht verstopft: fettig cremen, oft. Und generell die Haut nicht trocken werden lassen, Ernährung macht kein merklichen Unterschied.
Zum rauspodeln, wenn man was sieht hab ich ne Kanüle genommen, war aber erst zwei mal möglich, grad wenns nicht arg ist, sieht man nix.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“