Schon wieder Stillprobleme?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Schon wieder Stillprobleme?
Du musst doch nicht immer morgens wiegen oder? Such dir doch ne Zeit, in der sonst nicht so viel los ist. Vormittags oder so. Ob das Baby dann wach ist, ist natürlich ne andere Frage...
Viel Erfolg jedenfalls noch, das wird schon!
Viel Erfolg jedenfalls noch, das wird schon!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Morgens Wechsel ich ihm halt eh den Body, dann ist er eh kurz nackig
er hasst ausziehen.. (trotz heizstrahler über dem Wickeltisch)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- deidamaus
- Mod a.D.
Okay. Das ist schon mal gut so. Dann kannst du ihn gerne am Vormittag einmal zusätzlich anlegen.Cryptomon hat geschrieben: 27.03.2019, 11:26 Er kommt recht zuverlässig alle 1-3h, außer ein bis 2 längeren Phasen am Vormittag
Gut, dass zu wissen. Ich habe den alten Thread jetzt nur kurz überflogen. Mondenkind ist im Moment zeitlich sehr angespannt, so dass ich den Thread übernommen habe.deidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29
Das pumpen hat mich bei ck1 am meisten belastet -- weil ich auch bei > 30min pumpen insgesamt nur eine nicht nennenswerte Menge an ml zusammenbekommen hatte. Ich weiß, es geht auch um die Stimulation und nicht nur um die Menge, aber das hat mich ziemlich fertig gemacht... ich weiß nicht, ob ich das nochmal schaffe.
Wenn dich das Abpumpen zu sehr stresst, lass es bleiben und achte ganz konsequent auf das Anwenden der Brustkompression. Das ist auch sehr effektiv.
Okay. 4x1 sind 2,26 g Bockshornkleesamen, d.h. ich würde dir empfehlen mal auf 5 Kapseln hochzugehen. Hat sich dein Körpergeruch in Richtung Curry/Ahornsirup geändert?Ich nehme 4x 1 von den more milk Plus (bin knapp unter 80kg, bei denen man auf 3x 2 wechseln soll)deidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 - Bockshornkleesamen einnehmen (wieviel g nimmst du pro Tag im Moment?)
Sehr gut.Mache ichdeidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 - Beim Stillen Brustkompression anwenden (weißt du, wie das geht?)
Stille doch zu Hause eventuell ohne Oberteil/Shirt, dann kannst du die Seiten nach Belieben wechseln, ohne sie einpacken zu müssen.Während des Wechsels (aufgrund Wunder Brustwarzen dauert der etwas länger, da ich erst den Donut wieder in dem BH positionieren muss etc) schläft er so fest ein, dass ich ihn kaum für die andere Seite wachbekomme -- geschweige denn, dass er den Mund aufmacht
Bzgl. der wunden Brustwarzen: Wie sehen sie aus? Wann tut das Stillen weh? Wie fühlt sich der Schmerz an? Wurde das Zungenband kontrolliert?
.Ich hatte bisher morgens und abends pre (40ml, lässt sich gut anmischen) angeboten, bis auf das erste mal hat er aber nie viel von getrunken. Gestern Abend ca 15ml, heute morgen nur 2 oder 3 Züge. Ich stille erst beide Seiten und biete dann beide Seiten noch mit BES an. Heute morgen wollte er die Brust aber partout nicht in den Mund nehmen, ich habe dann finger+BES getestet, aber nach 2 oder 3 Zügen hatte er auch da genug
Biete ihm weiterhin 3-4 mal am Tag etwas an, einfach, dass er die Chance hat, sich mehr zu holen, wenn er es braucht.
Du musst nicht morgens wiegen, es kann auch zu einer anderen Tageszeit sein. Wenn er Ausziehen hasst, dann kannst du auch gerne immer mit frischer Windel und Body wiegen.Ja, ich hatte für ck1 eine besorgt.deidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 Hast du eine eigene Waage zu Hause? Wenn nicht, besorge dir bitte eine und wiege damit täglich einmal unter gleichen Bedingungen. Poste dann täglich hier Gewicht, Stillhäufigkeit, Windelanzahl, Zufüttermenge, Zufütterart und was zugefüttert wurde.
In Ordnung. Jetzt schauen wir mal, wie weit wir mit den anderen Maßnahmen kommen.Meine Hebamme hatte es so früh vorgeschlagen, weil ich eben bei ck1 auch schon zu wenig Milch hatte. Sie hatte mich damals auch schon betreut.deidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 Domperidon würde ich erst dann einsetzen, wenn die anderen Maßnahmen nicht ausreichend greifen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass es nicht nötig sein wird.
Ich habe es inzwischen auch hier, aber noch nicht mit der Einnahme begonnen.
Lasse sie auf jeden Fall mal zeitnah testen, eine schlecht eingestellt Schilddrüse kann sich negativ auf die Milchmenge auswirken. Übergewicht leider auch.Schilddrüsenwerte hab ich bisher noch nicht wieder testen lassen, in der Schwangerschaft selbst waren die immer in Ordnung.
Hast du sonst immer nach dem Stillen gewogen?Cryptomon hat geschrieben: 28.03.2019, 09:26 19.03. 3750g Hausgeburt
22.03. 3460g
24.03. 3490g (abends 5x Stuhlgang, aber nur wenig und kein reiner Muttermilchstuhl)
25.03. 3450g
26.03. 3550g
27.03. nicht gemessen
28.03. 3420g (eigene waage, morgens vor stillen und zufüttern), 15x stillen, 15ml pre, 5x Stuhl, 6x pipi (+ 2x auf dem Wickeltisch)
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Gewogen wurde bisher immer, wenn die Hebamme da war, also zu unterschiedlichen Tageszeiten aber meistens vor dem stillen. Heute war das erste Mal mit eigener waage, davor mit der von der Hebamme
Die Brustwarzen sind zeitlich wund/offen. Ich vermute, da sind die alten Wunden von ck1 wieder aufgegangen... v.a. direkt beim Anlegen ist es ein stechender Schmerz, so dass ich irgendwo reinbeißen muss dabei. In Football-Haltung statt Wiegehaltung ist es aber aushaltbar. Bei ck1 ist das leider erst wieder verheilt, als ich wieder angefangen hatte zu arbeiten und dank 8h Zwangspause mit mirfulan behandeln konnte...
In der Schwangerschaft habe ich übrigens nicht zugenommen, am Tag vor der Geburt hatte ich etwa -3kg zum Startgewicht. (Ich bin aber mit wesentlich mehr gestartet als bei ck1)
Eben hat er wieder nur 15ml genommen und schläft seitdem selig neben mir. Ich werde ihm nachher nochmal was anbieten.
Heute Nacht kam er übrigens im Stundentakt... *gähn*
Die Brustwarzen sind zeitlich wund/offen. Ich vermute, da sind die alten Wunden von ck1 wieder aufgegangen... v.a. direkt beim Anlegen ist es ein stechender Schmerz, so dass ich irgendwo reinbeißen muss dabei. In Football-Haltung statt Wiegehaltung ist es aber aushaltbar. Bei ck1 ist das leider erst wieder verheilt, als ich wieder angefangen hatte zu arbeiten und dank 8h Zwangspause mit mirfulan behandeln konnte...
In der Schwangerschaft habe ich übrigens nicht zugenommen, am Tag vor der Geburt hatte ich etwa -3kg zum Startgewicht. (Ich bin aber mit wesentlich mehr gestartet als bei ck1)
Eben hat er wieder nur 15ml genommen und schläft seitdem selig neben mir. Ich werde ihm nachher nochmal was anbieten.
Heute Nacht kam er übrigens im Stundentakt... *gähn*
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Seitlich, nicht zeitlich, liebes Handy...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Ich bin zwar kein Experte, aber bei den Zeilen musste ich ganz arg an unsere damalige Situation denken. Meine BW waren auch immer seitlich wund und der Anfang beim Saugen war ein übler stechender Schmerz, danach (das Saugen an sich) ging es eigentlich wieder. Ich hatte vor jedem Anlegen schon fast panische Angst vor dem kommenden Schmerz. Bei uns lag die Ursache aber nicht am eigentlichen Saugen, sondern Junior hatte wochenlang unentdeckt Soor und mich damit dann auch angesteckt. Kaum wurden wir beide behandelt, war es um Welten besser. Also nur als Hinweis, dass ihr das vielleicht auch im Hinterkopf habt, das mal zu checken, falls es nicht deutlich besser wird.Cryptomon hat geschrieben: 28.03.2019, 10:38 Die Brustwarzen sind zeitlich wund/offen. Ich vermute, da sind die alten Wunden von ck1 wieder aufgegangen... v.a. direkt beim Anlegen ist es ein stechender Schmerz, so dass ich irgendwo reinbeißen muss dabei.
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Wenn es morgens eh schon stressig ist, dann zieh ihn doch einfach später um? Das war jetzt so mein Gedanke. Ich bin da aber bei beiden Kindern so, dass ich die nur umziehe, wenn es nötig ist...
Du machst das super und es wird hoffentlich bald besser! Hier sind alle Daumen gedrückt, dass ihr bald komplikationsfrei stillt!
Du machst das super und es wird hoffentlich bald besser! Hier sind alle Daumen gedrückt, dass ihr bald komplikationsfrei stillt!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
NIN
- alter SuT-Hase
Kind 3 wurde nach der Einschulung vom großen morgens auch nicht umgezogen. Wenn er gleich mit wach war gab's ne frische Windel, wenn er geschlafen hat, wurde er nur aus dem Bett gepflückt und ab in die trage und mit auf den SchulwegLariZZa hat geschrieben: 28.03.2019, 11:18 Wenn es morgens eh schon stressig ist, dann zieh ihn doch einfach später um? Das war jetzt so mein Gedanke. Ich bin da aber bei beiden Kindern so, dass ich die nur umziehe, wenn es nötig ist...
Am Anfang hatten wir Tags und nachts auch oft das gleiche an...Soll doch bequem sein...
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Die Klamotten bleiben so lange am Kind, bis sie nach Milch müffeln
den Frischen Body nehm ich morgen mit zum kia, u4, einmal ausziehen reicht ja, danach wird er frisch angezogen. Der kia sieht ihn ja nur nackig/mit Windel 
Such dir doch am besten n Zeitpunkt ohne ck1, irgendwann am Vormittag/Mittag/früher Nachmittag? Sie bleibt doch recht lange in der Kita, glaube ich.
Ihr schafft das!!
Such dir doch am besten n Zeitpunkt ohne ck1, irgendwann am Vormittag/Mittag/früher Nachmittag? Sie bleibt doch recht lange in der Kita, glaube ich.
Ihr schafft das!!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ist bei uns mit drei immer noch so. Also noch ne Stimme für nur wechseln, was dreckig oder grintig ist.NIN hat geschrieben: 28.03.2019, 19:33Kind 3 wurde nach der Einschulung vom großen morgens auch nicht umgezogen. Wenn er gleich mit wach war gab's ne frische Windel, wenn er geschlafen hat, wurde er nur aus dem Bett gepflückt und ab in die trage und mit auf den SchulwegLariZZa hat geschrieben: 28.03.2019, 11:18 Wenn es morgens eh schon stressig ist, dann zieh ihn doch einfach später um? Das war jetzt so mein Gedanke. Ich bin da aber bei beiden Kindern so, dass ich die nur umziehe, wenn es nötig ist...
Du machst das super und es wird hoffentlich bald besser! Hier sind alle Daumen gedrückt, dass ihr bald komplikationsfrei stillt!![]()
Am Anfang hatten wir Tags und nachts auch oft das gleiche an...Soll doch bequem sein...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19