Schon wieder Stillprobleme?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Pungl
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schon wieder Stillprobleme?
*kurz reinschleich*
Morbus Bechterew ist eine Autoimmunerkrankung, das Immunsystem reagiert über und es liegt aus meiner Laiensicht die Vermutung nahe, dass die Einnistungsbedingungen dadurch nicht optimal sind.
Ich drücke die Daumen, dass ihr bald einfach voll stillt.
*rausschleich*
Morbus Bechterew ist eine Autoimmunerkrankung, das Immunsystem reagiert über und es liegt aus meiner Laiensicht die Vermutung nahe, dass die Einnistungsbedingungen dadurch nicht optimal sind.
Ich drücke die Daumen, dass ihr bald einfach voll stillt.
*rausschleich*
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)
Wer bin ich?
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)
Wer bin ich?
-
FräuleinPfoetchen
Hast du schon deine Schilddrüsenwerte prüfen lassen? Bei mir ging der TSH nach der Geburt total rauf und runter, wieder rauf...es war irre. Ich war alle 4 Wochen zur Blutabnahme und wir haben jedes Mal die Dosis anpassen müssen.
Wenn du schlecht eingestellt bist, wäre es kein Wunder, dass dein Körper mit der Milchproduktion vielleicht nicht hinterherkommt (wenn es daran liegt). Denn dann funktioniert ja der gesamte Stoffwechsel nicht gut.
Wenn du schlecht eingestellt bist, wäre es kein Wunder, dass dein Körper mit der Milchproduktion vielleicht nicht hinterherkommt (wenn es daran liegt). Denn dann funktioniert ja der gesamte Stoffwechsel nicht gut.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Er kommt recht zuverlässig alle 1-3h, außer ein bis 2 längeren Phasen am Vormittagdeidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 Ich würde dir erstmal Vorschlagen mit den üblichen Maßnahmen zu starten, d.h.
- Mindestens 10-12 mal Stillen in 24 h, d.h. dein Baby ganz konsequent ärgern und wecken. Er scheint im Moment noch nicht die Kraft zu haben, sich die Milch zu holen, die er braucht.
Das pumpen hat mich bei ck1 am meisten belastet -- weil ich auch bei > 30min pumpen insgesamt nur eine nicht nennenswerte Menge an ml zusammenbekommen hatte. Ich weiß, es geht auch um die Stimulation und nicht nur um die Menge, aber das hat mich ziemlich fertig gemacht... ich weiß nicht, ob ich das nochmal schaffe.deidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 - Zusätzlich 2-3 mal am Tag abpumpen (am Besten mit einem elektronischen Doppelpumpset). Die Milch kannst du dann per BES zufüttern.
Ich nehme 4x 1 von den more milk Plus (bin knapp unter 80kg, bei denen man auf 3x 2 wechseln soll)deidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 - Bockshornkleesamen einnehmen (wieviel g nimmst du pro Tag im Moment?)
Mache ichdeidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 - Beim Stillen Brustkompression anwenden (weißt du, wie das geht?)
Während des Wechsels (aufgrund Wunder Brustwarzen dauert der etwas länger, da ich erst den Donut wieder in dem BH positionieren muss etc) schläft er so fest ein, dass ich ihn kaum für die andere Seite wachbekomme -- geschweige denn, dass er den Mund aufmachtdeidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 - Wechselstillen, d.h. sobald du merkst, dass dein Baby nicht mehr regelmäßig schluckt, wechsel die Seite. Das hindert dein Baby auch daran, zu schnell im Reich der Träume zu verschwinden.
Ich hatte bisher morgens und abends pre (40ml, lässt sich gut anmischen) angeboten, bis auf das erste mal hat er aber nie viel von getrunken. Gestern Abend ca 15ml, heute morgen nur 2 oder 3 Züge. Ich stille erst beide Seiten und biete dann beide Seiten noch mit BES an. Heute morgen wollte er die Brust aber partout nicht in den Mund nehmen, ich habe dann finger+BES getestet, aber nach 2 oder 3 Zügen hatte er auch da genug.deidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 - Füttere erstmal 4 mal am Tag eine kleine Menge zu (idealerweise Muttermilch), d.h. etwa 20-25 ml.
Ja, ich hatte für ck1 eine besorgt.deidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 Hast du eine eigene Waage zu Hause? Wenn nicht, besorge dir bitte eine und wiege damit täglich einmal unter gleichen Bedingungen. Poste dann täglich hier Gewicht, Stillhäufigkeit, Windelanzahl, Zufüttermenge, Zufütterart und was zugefüttert wurde.
Meine Hebamme hatte es so früh vorgeschlagen, weil ich eben bei ck1 auch schon zu wenig Milch hatte. Sie hatte mich damals auch schon betreut.deidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 Domperidon würde ich erst dann einsetzen, wenn die anderen Maßnahmen nicht ausreichend greifen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass es nicht nötig sein wird.
Ich habe es inzwischen auch hier, aber noch nicht mit der Einnahme begonnen.
Genau, ebenso hashimoto. Also generell reagiert mein Immunsystem an den falschen Stellen über und greift körpereigene Zellen an. Das war auch die Vermutung der kiwu-klinik. Es gibt wohl auch einen Test dafür, da hat sie uns aber von abgeraten, weil der 1. Teuer selbstbezahlt werden muss und 2. Überhaupt nichts an der Behandlung ändert. Denn auch dann sind IUI und IVF erstmal Mittel der Wahl.Pungl hat geschrieben: 27.03.2019, 09:02 Morbus Bechterew ist eine Autoimmunerkrankung, das Immunsystem reagiert über und es liegt aus meiner Laiensicht die Vermutung nahe, dass die Einnistungsbedingungen dadurch nicht optimal sind.
Schilddrüsenwerte hab ich bisher noch nicht wieder testen lassen, in der Schwangerschaft selbst waren die immer in Ordnung.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
FräuleinPfoetchen
Dann wäre aber genau das mein Ansatzpunkt!Cryptomon hat geschrieben: 27.03.2019, 11:26
Schilddrüsenwerte hab ich bisher noch nicht wieder testen lassen, in der Schwangerschaft selbst waren die immer in Ordnung.
Mein Hausarzt hat mir während der Wochenbettzeit ermöglicht, dass ich in der Praxis schnell zur Blutabnahme geschleust wurde, damit das Neugeborene nicht im Wartezimmer mit Keimen belastet wird, und die Auswertung haben wir telefonisch gemacht, Rezept kam per Post. Vielleicht geht das bei dir auch so Stress-minimiert?
Gerade mit Hashimoto würde ich diesen Punkt nicht unterschätzen. Auch wenn in der Schwangerschaft alles okay war, muss das nicht heißen, dass nach der Geburt dem noch so ist. Das ist eine so große Umstellung für den Körper, da wäre verständlich, dass auch TSH etc aus dem Lot gerät oder das Hashimoto "aufflammt".
Wie gesagt, wenn da was im Argen ist, dann bedeutet das, dass der gesamte Stoffwechsel (also nicht nur kcal Krams, sondern die Gesamtheit der Prozesse im Körper) durcheinander oder verlangsamt ist. Und das hätte dann mit Sicherheit Einfluss auf die Milchproduktion.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
-
Misle
- gehört zum Inventar
Kannst du die Brust vielleicht an der frischen Luft lassen anstatt gleich einzupacken? Baby dann einfach durchschieben (von Fußballhaltegriff zu Wiegegriff bzw. andersrum) und ggf. wieder zurück?Cryptomon hat geschrieben: 27.03.2019, 11:26Während des Wechsels (aufgrund Wunder Brustwarzen dauert der etwas länger, da ich erst den Donut wieder in dem BH positionieren muss etc) schläft er so fest ein, dass ich ihn kaum für die andere Seite wachbekomme -- geschweige denn, dass er den Mund aufmachtdeidamaus hat geschrieben: 27.03.2019, 08:29 - Wechselstillen, d.h. sobald du merkst, dass dein Baby nicht mehr regelmäßig schluckt, wechsel die Seite. Das hindert dein Baby auch daran, zu schnell im Reich der Träume zu verschwinden.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Beide gleichzeitig bekomm ich nicht aus dem Ausschnitt... die zweite/letzte lass ich dann immer an der Luft, bis es mir zu kalt ist.
die 70K-BHs sind inzwischen auch heillos zu klein, grade waren 70L/M in der post und warten auf Anprobe...
die 70K-BHs sind inzwischen auch heillos zu klein, grade waren 70L/M in der post und warten auf Anprobe...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
NIN
- alter SuT-Hase
Wenn das pumpen nicht gut klappt, versuch mal auszustreichen. Ich konnte nachdem ich ein paar Videos gesehen habe, so sehr gut Milch gewinnen.
Ich musste Nr 3 35+1 auch ein paar Tage zufuttern. Bei diesen Mini -Mengen am Anfang ist das echt ein guter Weg. Ich hab das immer direkt nach dem stillen gemacht, da lief das am besten und Baby schlief da ja eh. Hab das dann mit der spritze nach der nächsten Mahlzeit zugefüttert.
Ihr schafft das!
Ich musste Nr 3 35+1 auch ein paar Tage zufuttern. Bei diesen Mini -Mengen am Anfang ist das echt ein guter Weg. Ich hab das immer direkt nach dem stillen gemacht, da lief das am besten und Baby schlief da ja eh. Hab das dann mit der spritze nach der nächsten Mahlzeit zugefüttert.
Ihr schafft das!
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Und beim Pumpen Socken über die Flaschen stülpen, damit Du nicht schon während dem Pumpen ständig guckst, wieviel es ist.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich melde mich heute vormittag. Mein Sohn ist krank und ich kam gestern nicht dazu, jetzt geht es ihm wieder besser.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
19.03. 3750g Hausgeburt
22.03. 3460g
24.03. 3490g (abends 5x Stuhlgang, aber nur wenig und kein reiner Muttermilchstuhl)
25.03. 3450g
26.03. 3550g
27.03. nicht gemessen
28.03. 3420g (eigene waage, morgens vor stillen und zufüttern), 15x stillen, 15ml pre, 5x Stuhl, 6x pipi (+ 2x auf dem Wickeltisch)
Ich muss noch einen Rhythmus finden, dass ich immer zu gleichen Bedingungen wiege. Da ich momentan manchmal die große morgens zur Kita bringen muss, haben wir oft wenig Zeit.
22.03. 3460g
24.03. 3490g (abends 5x Stuhlgang, aber nur wenig und kein reiner Muttermilchstuhl)
25.03. 3450g
26.03. 3550g
27.03. nicht gemessen
28.03. 3420g (eigene waage, morgens vor stillen und zufüttern), 15x stillen, 15ml pre, 5x Stuhl, 6x pipi (+ 2x auf dem Wickeltisch)
Ich muss noch einen Rhythmus finden, dass ich immer zu gleichen Bedingungen wiege. Da ich momentan manchmal die große morgens zur Kita bringen muss, haben wir oft wenig Zeit.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------