Wie mit dem Stillen verfahren, wenn ich wieder arbeite?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
HazelLyn
- ist gern hier dabei
Wie mit dem Stillen verfahren, wenn ich wieder arbeite?
Ihr Lieben,
Es ist zwar noch etwas hin bis ich wieder arbeiten muss (Mai) aber ich wollte mich rechtzeitig mit dem Thema auseinander setzen.
Ab Mai werde ich 25 Stunden arbeiten gehen, Montags und Dienstags auch Nachmittags wo ich dann nur in den zwei Stunden Mittagspause stillen könnte. Ich möchte ungern ganz Abstillen aber eben doch so reduzieren das der Kleine den halben Tag ohne Brust auskommt. Wie gehe ich denn da am besten vor und wann fange ich damit an?
Liebe Grüße
Es ist zwar noch etwas hin bis ich wieder arbeiten muss (Mai) aber ich wollte mich rechtzeitig mit dem Thema auseinander setzen.
Ab Mai werde ich 25 Stunden arbeiten gehen, Montags und Dienstags auch Nachmittags wo ich dann nur in den zwei Stunden Mittagspause stillen könnte. Ich möchte ungern ganz Abstillen aber eben doch so reduzieren das der Kleine den halben Tag ohne Brust auskommt. Wie gehe ich denn da am besten vor und wann fange ich damit an?
Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Wie mit dem Stillen verfahren, wenn ich wieder arbeite?
Nix machen. Dein Kind ist dann ein Jahr. Wenn du da bist kann es stillen, wenn du nicht da bist isst es halt. Ich würde da nicht vorher irgendwelche Tänze aufführen. Die Kinder sind nicht doof, die machen das schon.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Lass es einfach auf euch zukommen. Dein Kind wird das schon schaffen. Ich habe bei beiden Kindern nichts gemacht, der Große kam mit 12 Monaten in die Krippe, 6,5 Stunden Betreuungszeit, ich ging 6 Stunden arbeiten, beim Kleinen habe ich nach 11 Monaten mit Vollzeit angefangen. Beide Kinder kamen gut in der Krippe bzw. bei Papa klar. Sobald ich dann verfügbar war, wurde gestillt. Beide haben zuhause auch nicht ohne stillen geschlafen. Die Krippen fanden ihren Weg, damit die Jungs auch dort eingeschlafen sind, ohne Geschrei.
-
Pungl
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann mich Tweety und Serafin nur anschließen. Du musst nichts vorbereiten, stille einfach weiter und sobald du arbeiten gehst, stillt dein Kind eben dann, wenn du da bist.
Und, drei Monate sind eine lange Zeit für die Kinder in dem Alter. Nur weil es jetzt vielleicht noch nicht viel isst, kann sich das bis dahin längst geändert haben. Und selbst wenn nicht, Kinder wissen, was sie brauchen und holen es sich entsprechend.
Alles Gute für Euch!
LG Pungl
Und, drei Monate sind eine lange Zeit für die Kinder in dem Alter. Nur weil es jetzt vielleicht noch nicht viel isst, kann sich das bis dahin längst geändert haben. Und selbst wenn nicht, Kinder wissen, was sie brauchen und holen es sich entsprechend.
Alles Gute für Euch!
LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)
Wer bin ich?
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)
Wer bin ich?
- Frinchen
- hat viel zu erzählen
Bei uns genauso. Ich habe nach 13 Monaten wieder 30 Stunden gearbeitet. Wir sind dadurch 8,5 Stunden mindestens getrennt. Bis ca. 11 Monate hat er keine nennenswerten Mengen gegessen und alle 2-3 Stunden gestillt. Bei der Tagesmutter hat er von Anfang an super gegessen.
Wenn ich ihn abhole, muss sofort gestillt werden, holt mein Freund ihn, hält er auch ganz entspannt bis 17 Uhr aus.
Wenn ich ihn abhole, muss sofort gestillt werden, holt mein Freund ihn, hält er auch ganz entspannt bis 17 Uhr aus.
...mit großem Bruder 08/2017 und kleiner Schwester 3/2021
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich schließe mich den anderen an. Du musst vorher nichts reduzieren. Mit einem Jahr, wird Dein Kind einfach essen oder warten bis Du kommst.
Es könnte allerdings sein, dass Deine Brust ein paar Tage oder Wochen braucht, sich an die längeren Pausen zu gewöhnen. Kannst Du von Hand Milch gewinnen? Ich habe bei der Großen anfangs, wenn ich einen langen Arbeitstag hatte, in der Mittagspause zu meiner Entlastung etwas Milch ausgestrichen.
Es könnte allerdings sein, dass Deine Brust ein paar Tage oder Wochen braucht, sich an die längeren Pausen zu gewöhnen. Kannst Du von Hand Milch gewinnen? Ich habe bei der Großen anfangs, wenn ich einen langen Arbeitstag hatte, in der Mittagspause zu meiner Entlastung etwas Milch ausgestrichen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Ineken
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo , gut das es so einen Threat gibt , denn ich wollte auch einen aufmachen .
Ich mache mich auch verrückt . Im Mai wird unser Spatz 1 Jahr und ab Juni gehe ich EINEN Tag die Woche wieder arbeiten .
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen eine Fachweiterbildung zu machen . Dafür müsste ich ab April einmal in der Woche abends weg . Die Fachweiterbildung war immer mein Traum und ich möchte sie so gerne machen .
Nur habe ich da auch extrem Angst wegen dem stillen .
Mein Mann meint er schafft das schon abends irgendwie . Also er steht da hundert pro hinter mir . Naja aber trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl .
Aber es ist schön das hier die Erfahrungen positiv sind .
LG
Ich mache mich auch verrückt . Im Mai wird unser Spatz 1 Jahr und ab Juni gehe ich EINEN Tag die Woche wieder arbeiten .
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen eine Fachweiterbildung zu machen . Dafür müsste ich ab April einmal in der Woche abends weg . Die Fachweiterbildung war immer mein Traum und ich möchte sie so gerne machen .
Nur habe ich da auch extrem Angst wegen dem stillen .
Mein Mann meint er schafft das schon abends irgendwie . Also er steht da hundert pro hinter mir . Naja aber trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl .
Aber es ist schön das hier die Erfahrungen positiv sind .
LG
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
- Nana
Danke, sowas hab ich auch gesucht.
Mein Sohn muss einige Stunden pro Tag ohne mich auskommen, wenn er 10 Monate alt ist.
Das ist schon in 4 Monaten und mit dem Essen haben wir noch garnicht begonnen.
Mein Sohn muss einige Stunden pro Tag ohne mich auskommen, wenn er 10 Monate alt ist.
Das ist schon in 4 Monaten und mit dem Essen haben wir noch garnicht begonnen.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
-
Klarrti
Meine Tochter hat den Brei verweigert und Fingerfood nur in kleinen Mengen zu sich genommen. Eine Woche vor dem ersten Geburtstag hat sie wieder ausschließluch gestillt, was aber wohl auch mit dem 3 Tage Fieber zusammenhing. Und dann fing ich an zu arbeiten und mein Mann versorgte unsere Tochter. Ich fing mit 4 Stunden pro Tag an und erweiterte das innerhalb von 3 Wochen auf 7 Stunden Abwesenheit, 4 Tage die Woche. Ich würde sagen bis ca. 14 Monate hat sie nur grad das nötigste gegessen und auf mich gewartet. Dass sie auch in meiner Gegenwart sich "satt" gegessen hat, verging noch fast ein halbes Jahr. Meine Brust hatte damit keine grosse Problen, ich neigte aber auch nie zum Milchstau.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.