Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von äffchen »

Hallo Milulu,

Ich bin neu hier und habe mich ursprünglich angemeldet, um auch einen Thread zu posten und nach Hilfe zu fragen..vielleicht ist das aber garnicht nötig, denn ich erkenne mich sehr gut in eurer Geschichte wieder.. meine Tochter ist jetzt 4,5Monate alt und seit etwa 6 Wochen mache ich einen affentanz um sie irgendwie an die Brust zu bekommen..will auch garnicht mit Details nerven..
Wie geht es euch jetzt? Wie klappt das stillen und hast du irgendwelche Tipps? Was denkst Du hat es letztlich gebracht?
Hab schon viel versucht..aber so richtig besser ist es leider nicht..
Viele liebe Grüße!
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Hallo liebes äffchen,

das tut mir Leid, dass du das auch durchmachen musst. Was mit geholfen hat, war das Weglassen der Flaschen - und zwar ausnahmslos. Und die Unterstützung hier, um nicht „rückfällig“ zu werden. Um den Stress beim Stillen zu reduzieren, habe ich immer besonders drauf geachtet, tief in den Bauch einzustmen. Schultern runter und einen richtig runden Bauch atmen.

Als mein Kleiner 6 Monate war, wurde es immer besser. Es hat quasi 3 Monate gedauert. Jetzt ist er 20 Monate und stillt noch immer.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
äffchen

Beitrag von äffchen »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Du machst mir Mut, dass es noch Hoffnung gibt! Und Glückwunsch zu 20Monaten stillzeit bisher!!
Das mit der Konsequenz bei der Flasche ist garnicht so leicht..aber ich geb mein bestes und werde weiter dran arbeiten. Morgen z.b. müssen wir 5 Stunden Zug fahren und da fühle ich mich schon sicherer mit notfall-Flasche im Gepäck..
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Was spricht gegen einen Notfall-Becher statt einem Fläschchen? Beim Becher gibt es keine Saugverwirrung!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Kannst du in der Trage stillen? Das hat mir sehr geholfen im Zug, wenn die Kleine nicht zur Ruhe kommen konnte. Ich habe sie in die Trage genommen, bin etwas auf und ab gegangen und habe sie dabei gestillt... Dann war sie ein bisschen abgeschirmt und konnte stillen und schlafen.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

äffchen hat geschrieben: 13.01.2019, 21:31 Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Du machst mir Mut, dass es noch Hoffnung gibt! Und Glückwunsch zu 20Monaten stillzeit bisher!!
Das mit der Konsequenz bei der Flasche ist garnicht so leicht..aber ich geb mein bestes und werde weiter dran arbeiten. Morgen z.b. müssen wir 5 Stunden Zug fahren und da fühle ich mich schon sicherer mit notfall-Flasche im Gepäck..
Wenn die Zunahme unter Vollstillen im Normalbereich liegt, dann brauchst du keine Notfallflasche.

Eröffne doch bitte einen eigenen Thread, wenn du weitergehende Beratung brauchst. Zwei Beratungen in einem Thread sind für uns sehr unübersichtlich.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
äffchen

Beitrag von äffchen »

Wow! Soviel schnelle, liebe und hilfreiche Rückmeldung hätte ich nicht erwartet! Danke!
Seit ein paar Tagen klappt stillen im Tragetuch draußen einigermaßen. Die Notfall-Flasche brauche ich, wenn ich unterwegs bin und das mit dem Stillen nicht klappt und sie irgendwann nur noch weint..kommt seltener zum Einsatz, da wir jetzt die Tuchoption haben und ist vielleicht auch vor allem für mich..dann bin ich einfach entspannter..teste morgen mal den Becher! Danke
Haben bis zum vollstillen eine 7wöchige Geschichte mit Pumpen und zufüttern hinter uns, weswegen ich etwas geschädigt bin, was ein hungerndes Kind angeht, aber die Gewichtsprobleme liegen zum Glück hinter uns.

Versuche es erstmal so mit den erhaltenen Tipps! Wenn ich wieder total verzweifle, eröffne ich einen eigenen Thread und erkläre alles geordnet von Anfang an.

Das ist ein wirklich tolles Forum!
Vielen lieben Dank nochmal und gute Nacht!
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Hi äffchen!

Wie geht es euch? Hat sich etwas verändert?
Ich hatte übrigens damals, als das Problem aufgetreten ist, auch einige Events (Hochzeit, Urlaub), die ich abgewartet habe. Da hatte ich auch die Notfall-Flasche. Als dann aber erstmal eine Ruhephase anstand, habe ich es gewagt und alle Flaschen weggetan. Unterwegs bin ich dann meistens in eine ruhige Ecke zum Stillen, habe meinen Kleinen eh rumtragen müssen dabei. Aber ich muss sagen, dass er damals, sobald der MSR eingesetzt hat, sich beruhigt hat. Deswegen musste ich die Phase davor überwinden... was aber auch hart war. Denn ohne Saugen kein MSR :).

LG
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
äffchen

Beitrag von äffchen »

Hallo Milulu,
lieb, dass du fragst! Ich glaube es ist etwas besser. Seit etwa 1 Woche hab ich den Schnuller (den ich vorher z.t. kurz benutzt hab, um sie an die Brust zu bekommen) komplett weggelassen und erstmal hatte ich das Gefühl, dass es das voll gebracht hat..im Moment kämpft sie ein bisschen mit Durchfall und Zähnen..da ist alles schlechter. Wegen des Durchfalls (als Sicherheit für mich) ist die Flasche noch 2x zum Einsatz gekommen. Die Alternativen (Sonde an der brust und Glas)haben nicht funktioniert. Ein geeigneter trinklernbecher ist unterwegs.
Ich hab oft das Gefühl sie fängt an zu weinen und drückt sich weg kurz nachdem der msr eingesetzt hat (wenn sie es denn so lange ausgehalten hat) vielleicht weil sie dann so hastig trinkt und Luft schluckt.. Ich weiß es nicht. Prinzipiell dockt sie auch tagsüber nur im Gehen zu Hause an.
Darf ich fragen, wie du das technisch machst? Dein Kind muss ja jetzt schon was größer sein..Ich hab jetzt schon das Gefühl, dass ich sie nicht mehr lange so halten kann..
Na ja, du merkst entspannte stillbeziehung ist anders und ich hab doch ein bisschen redebedarf. Entschuldige den Wortschwall..

Gerade ist sie an der Brust eingeschlafen:-) Wünsche eine gute Nacht!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“