Zwillinge stillen - Vorbereitungen notwendig?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 16968
Zwillinge stillen - Vorbereitungen notwendig?
Hallo,
Ich bin momentan mit Zwillingen in der 37. Woche schwanger. Die Babys sind eher auf der schweren Seite für Zwillinge. Meine beiden älteren Kinder habe ich problemlos voll gestillt. Der milcheinschuss kam jeweils am dritten Tag, die Kinder haben nicht viel abgenommen, zufüttern war nie notwendig.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das bei den Zwillingen genauso klappen wird. Je näher die Geburt rückt, umso mehr frage ich mich, ob ich da zu blauäugig ran gehe. Ist es wahrscheinlich, dass die Milch erst mal nicht für zwei Kinder reicht? Sollte ich jetzt schon versuchen, Kolostrum auszustreichen? Einen Becher oder irgendwas anderes zum zufüttern besorgen? Gar pre im Haus haben? Oder kann man Zwillinge tatsächlich auch völlig unkompliziert stillen?
Ich bin momentan mit Zwillingen in der 37. Woche schwanger. Die Babys sind eher auf der schweren Seite für Zwillinge. Meine beiden älteren Kinder habe ich problemlos voll gestillt. Der milcheinschuss kam jeweils am dritten Tag, die Kinder haben nicht viel abgenommen, zufüttern war nie notwendig.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das bei den Zwillingen genauso klappen wird. Je näher die Geburt rückt, umso mehr frage ich mich, ob ich da zu blauäugig ran gehe. Ist es wahrscheinlich, dass die Milch erst mal nicht für zwei Kinder reicht? Sollte ich jetzt schon versuchen, Kolostrum auszustreichen? Einen Becher oder irgendwas anderes zum zufüttern besorgen? Gar pre im Haus haben? Oder kann man Zwillinge tatsächlich auch völlig unkompliziert stillen?
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Zwillinge stillen - Vorbereitungen notwendig?
Wir hatten nichts vorbereitet und nichts gebraucht. Es hat besser als beim ersten Kind geklappt. Kein Abpumpen, kein Zufüttern und Geburtsgewicht am 3.oder 4. Tag. Allerdings glaube ich, dass die ambulante Geburt ein Segen für uns war. Ob ich im Krankenhaus die nötige Ruhe gehabt hätte, bezweifle ich. Alles Gute für Dich und Euch.
-
Lösche Benutzer 16968
Danke dir, ermutigend zu wissen, dass es ganz normal klappen kann. Eine ambulante Geburt strebe ich auch an, ich bin eine ganz schlechte Patientin und außerdem wäre ich im Krankenhaus allein mit den beiden Babys, weil mein Partner sich im die Großen kümmern muss.
-
Lösche Benutzer 11924
Ich habe meine beiden mit je 3,5kg auch sofort voll gestillt. Es gab über 2 Jahre Stillzeit nie wasauffälliges, Dauernuckeln und mal ein leichter Vasospasmus ausgenommen 
-
Lösche Benutzer 11924
Vergessen:
Waren auch Spontangeburten die gleich danach angelegt wurden.
Waren auch Spontangeburten die gleich danach angelegt wurden.
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ich hatte auch nichts vorbereitet und es klappte völlig problemlos
Alles Gute für die bevorstehende Geburt!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
Lösche Benutzer 16968
Danke euch, dann lasse ich es einfach auf mich zukommen.
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Ich glaube die wichtigste Vorbereitung ist, für ausreichend Unterstützung im Wochenbett zu sorgen. Also nicht nur für die ersten ein oder zwei Wochen, sondern durchaus für sechs bis acht Wochen, also bis sich wirklich alles eingespielt hat. Dann kannst du dich voll und ganz auf die Zwillinge konzentrieren, im Bett bleiben, nackt kuscheln, stillen und alles andere den helfenden Händen überlassen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Cholula
- hat viel zu erzählen
Ich habe auch nichts vorbereitet, aber sind im Krankenhaus nicht ums Zufüttern drumrum gekommen. Die beiden hatten leichte Anpassungsschwierigkeiten und haben daher erst Glucose bekommen und nachdem der Zugang nicht mehr funktionierte und diensthabende Ärztin auch keinen neuen gelegt bekommen hat wurde zugefüttert. Inklusive Stillproben und dem ganzen Zirkus.
Nach 1 Woche durften wir endlich nach Hause, da haben wir noch eine Nacht zugefüttert und dann in Abstimmung mit der Nachsorgehebamme voll gestillt.
Fürs Krankenhaus hätte ich also Kolostrum brauchen können, aber ich denke es lag weniger an meiner Produktion als an den Umständen.
Nach 1 Woche durften wir endlich nach Hause, da haben wir noch eine Nacht zugefüttert und dann in Abstimmung mit der Nachsorgehebamme voll gestillt.
Fürs Krankenhaus hätte ich also Kolostrum brauchen können, aber ich denke es lag weniger an meiner Produktion als an den Umständen.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
-
Lösche Benutzer 16968
Tja, mit Vorbereitungen war es dann eh nix mehr, die beiden sind Montag abend geboren. Da offiziell Frühchen und die zweite leider per Sectio in Intubationsnarkose haben sie in der ersten Nacht zwei mal pre mit der Spritze bekommen. Seitdem stillen wir aber und sie haben bisher nicht übermäßig abgenommen. Ich hoffe, dass wir es jetzt ohne weitere Zufütterung packen.