Ständiges Spucken bei 7 Monate Zwerg ohne Gewichtsprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ständiges Spucken bei 7 Monate Zwerg ohne Gewichtsprobleme

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir stillen noch sehr häufig, mittags mag der Zwerg einen Brei. Eher wenig. Brikosteinführung hat begonnen.zwerg hat großes Interesse am Essen.
Fingerfood funktioniert gar nicht mehr seit einem Verschlucken und Würgen.

Das Spucken ohne Gewichtsprobleme haben wir seit Beginn. Der arzt meinte das Kind überfrisst sich an der milch. Aber das ist Quatsch.

Wir machen Bäuerchen usw aber nach ca. 1 h kommt oft mehrfach ein kleiner oder ein großer Schwapp angedaute Milch bzw. Milch mit Breifärbung. Danach will der zwerg sofort wieder stillen.

Gestillt wird nach Bedarf

Gewicht und Größe liegt an der obersten Perzentile bzw. Darüber.

Nun hieß es immer im 5 max. 6 Monat hat sich die Spuckerei erledigt.
Arzt bleibt auf dem Stand, dass sich Stillkinder überfressen können und ich das stillen hinauszögern soll bzw. Aller 3 wochen eine komplette stillmahlzeit ersetzen soll.
Das halte ich für Unsinn! Ich will ja nicht abstillen.

Ich mache mir vielleicht zuviel Sorgen? Ist diese viele Spuckerei normal?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ständiges Spucken bei 7 Monate Zwerg ohne Gewichtsprobleme

Beitrag von Nixe »

Also unser Sohn spuckt auch häufig noch. Eher so phasenweise, einige Tage mehr einige Tage weniger. Das korreliert aber nicht mit mehr oder weniger Beikost bzw. Stillen. Ich hab mir da keine Gedanken drüber gemacht. Wenn ich ihm nach dem Spucken die Brust anbiete, trinkt er auch. Vielleicht um einen ekligen Geschmack loszuwerden? Vielleicht, weil wieder Platz im Magen ist und er es gut findet komplett vollgefuttert zu sein? Vielleicht durch Zufall, weil eh grad wieder Zeit für einen Snack war? Wenn das Baby gut gedeiht ist doch alles schön (bis auf die vollgespuckte Wäsche 🙈).
Ich könnte mir ehrlich gesagt vorstellen, dass dein Kinderarzt auch einfach versucht, dir eine plausible Erklärung inkl. Lösungsansatz zu liefern, wenn du ihn wegen dieser Angelegenheit aufsuchst... so nach dem Motto „Versuch macht klug“ und wenn das nicht klappt gucken wir halt weiter...
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Mein Mittlerer und die Jüngste haben deutlich länger gespuckt als bis zum 5./6. Monat, eher so bis nach dem 9. Der Mittlere mindestens bis zum 6. Monat auch gern mal im Strahl...
Unsere Kleine spuckt mit 14 Monaten manchmal noch, wenn sie in der Krippe gerade gegessen hat, ich dann zum Abholen komme und sie sich den Bauch dann noch mit Milch vollschlägt.
Wenn dein Sohn keine Probleme mit der Gewichtszunahme hat und nicht leidet unter der Spuckerei würde ich erstmal gar nichts unternehmen außer genug Mulli und Wechselwäsche parat zu haben.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mein Großer hat auch so bis ca. 1 Jahr soviel gespuckt und ja, ich glaube, er hat immer "den Hals nicht voll bekommen", denn er hat einfach immer weiter getrunken und getrunken ;-) Er hatte weder Schmerzen dabei noch Gewichtsprobleme, also haben wir nichts unternommen. Es wurde immer seltener und hörte dann auf.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Meine haben alle vier gerne einen über den Durst getrunken. Alle waren an der oberen Perzentile. Man gewöhnt sich an den latenten "Duft" nach Milchkotze ;-)
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Ranas
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ranas »

Mein Sohn war auch ein absolutes Spuckkind. Von allen Seiten hieß es, das legt sich mit etwa 6 Monaten, wenn der Magenpförtner stärker wird und das Kind festere Nahrung bekommt. Ein Kinderchirurg hingegen meinte, es würde erst besser, wenn die Kinder sich hochziehen können. Erst dann ist die Rumpfmuskulatur stark genug, dass nichts mehr hochschwappt. Ich mochte ihm nicht glauben, alle hatten es ja anders erklärt. Aber was soll ich sagen - der sechste Monat kam und ging und V. spuckte munter weiter :lol: Es wurde tatsächlich erst wirklich besser/gut, als er stehen konnte.

V. lag übrigens immer auf der mittleren Perzentile, ich glaube also nicht, dass er sich zwangsläufig überfressen hat. Sondern sich satt gegessen hat und das eben nachgefüllt werden musste, wenn was raus kam.
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

War bei unserer auch so. Ich glaube so ab 7/8 Monaten war es dann ziemlich weg. Davor mussten wir uns mehrfach am Tag komplett umziehen, weil sie so gespuckt hat. Gewicht und Größe sind im Übrigen auch an/ über der 97. Perzentille...
Und ab und an kommt es sogar heute noch vor, dass sie ein bisschen spuckt. Gerne wenn ich aus der Arbeit komme und sie sich dann den Bauch so richtig vollschlägt.

Die Kinderärztin hat nie ein Problem gesehen. Weder wegen dem Spucken, noch wegen Größe/ Gewicht. Da hat sie letztes Mal nur gelacht und gemeint Größe und Gewicht passen ja zusammen. 😁
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Socki
ist gern hier dabei

Beitrag von Socki »

Hier wurde auch eine ganze Weile auf einem großen Badetuch im Bett geschlafen - ist einfacher zu wechseln mitten in der Nacht. ;)
Aber: auch hier ging die Phase vorbei. :)
mit Rübe 2016
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke, ich habe gerade den Möhren milchbrei wieder gesehen. Komplett. 🙈 kind kacht und geht an die brust. Ich wasch dann mal wäsche....

Bin aber in meiner sorge beruhigt. Danke.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

War bei meiner Tochter auch so. Gab sich erst als sie sich selbst aufrichten konnte. Auch Brei und ähnlich flüssiges kam noch im Krabbelalter quasi nach jeder (oder auch gerne vor der nächsten) Mahlzeit wieder hoch. Ganz aufgehört hat es mit +/- 1 Jahr.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“