Abpumpen oder trinkfertige Nahrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nicky

Abpumpen oder trinkfertige Nahrung?

Beitrag von Nicky »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und freue mich eine Plattform gefunden zu haben, auf der ein netter Austausch stattfindet :-)
Unser Sohn ist 4 Wochen alt, ich stille voll und er wird momentan noch von einer Brust satt. Mit der Hebamme haben wir thematisiert wie wir für den "notfall" vorsorgen könnten. Es kann ja immer mal irgendwas passieren, was dazu führt, dass ich für den kleine für eine Mahlzeit nicht zugänglich bin.
Die Hebamme hat uns ganz eindringlich vom abpumpen abgeraten, da ich ihm dann eine mahlzeit "wegnehme". Stattdessen sollen wir uns trinkfertige pre-nahrung kaufen und ihm das füttern. Allerdings fühle ich mich damit irgendwie nicht wohl, ihm die künstliche Nahrung zu geben...
Wie seht und handhabt ihr das?
Viele liebe Grüße
Nicky
Leominor
Profi-SuTler

Re: Abpumpen oder trinkfertige Nahrung?

Beitrag von Leominor »

Durch das abpumpen nimmst du ihm keine „Mahlzeit“ weg. Was deine Hebamme da erzählt, ist Quatsch. Deine Brust produziert Milch wenn sie vom Baby oder der Pumpe abgerufen wird. Ich würde nur nicht zu viel auf einmal abpumpen, dass du nicht zu sehr in das System Angebot-Nachfrage eingreifst. Wenn du nur eine Brust Stunden löst , kannst du ggf. sogar zeitgleich auf der anderen Seite abpumpen, dann geht es auch einfacher, weil dein Baby den MSR auslöst. Das ist beim Pumpen sonst vielleicht nicht ganz so einfach.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wenn du zusätzlich zum Stillen pumpst, wird der Körper sich auf die Mehrproduktion einstellen.
Mein Stillkind hat sich ab und zu direkt nach dem Pumpen am frühen Morgen (da war eine ergiebige Pumpzeit) gemeldet.
Das Stillkind ist nicht verhungert und mittlerweile schulpflichtig. :D

Es werden sich noch kompetentere Menschen melden, aber die auch vereinzelte Gabe von Pre wirkt sich auf die kindliche Verdauung aus.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Luzia, wie wirkt sich das aus? Und was ist mit milchbrei in der beikostphase?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich dachte am Anfang unserer (hoffentlich noch langen) Stillzeit so ähnlich wie du.
Dazu kam noch, dass die Maus schon im Krankenhaus die Flasche bekommen hat (ohne unser Einverständnis) und wir erst mal davon weg mussten.
Ich hatte also ein paar gebrauchsfertige Fläschchen da und auch ein bisschen abgepumpt.
Beides habe ich nach wie vor noch da und nicht gebraucht.
Mittlerweile frage ich mich auch, was denn dieser ominöse Notfall sein soll, den ich da befürchtet habe...
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Der Notfall kann eine grippe seim, da kann die Milch weniger werden, oder mama kippt um und notarzt nimmt mama mit, aber baby nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich hatte beim ersten Kind immer Mal etwas abgepumpt und eingefroren, beim 2. habe ich es gelassen und hatte auch keine PRE da. Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, das Pumpen steigerte mittelfristig die Milchmenge.
Was mir noch auffiel:
Du schriebst er würde noch von einer Brust satt.
Bei so jungen Babys wurde mir von meiner Stillberaterin geraten, immer beide Seiten anzubieten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich hatte auch nichts da. Im Notfall kann man immer noch was kaufen. Hier hätte im Notfall eine Freundin das Kind genommen und gestillt. Das haben wir vorher getestet, ob erst nimmt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Serafin hat geschrieben: 05.01.2019, 20:39 Ich hatte auch nichts da. Im Notfall kann man immer noch was kaufen. Hier hätte im Notfall eine Freundin das Kind genommen und gestillt. Das haben wir vorher getestet, ob erst nimmt.
Hier genauso. Je nach Kind hatte ich immer 1-3 stillende Freundinnen, die das auch gemacht hätten (will ja nicht jede).
Für den kleinsten kommt die Notfallmilch im Februar, da kriegt meine engste Freundin ihr 3. Kind.

Zum stillen mit nur 1 Brust: hab ich nie anders gemacht, bei allen 4 Kindern. Was soll daran falsch sein?
Hat deine Hebamme das irgendwie begründet, par?
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Sijay

Sie meinte, dass dies für die Milchbildung besser sei, (beide Seiten anzubieten,) zumindest bis die Milchbildung etabliert ist.
Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“