Ich brauche bitte eure Hilfe, denn ich komme allein nicht mehr weiter.
Mein Kind ist jetzt 15 Monate alt und stillt noch sehr gern und viel, vor allem nachts. Ganz ohne Beschränkung von meiner Seite kämen wir sicher auf 12-15 mal in 24h.
Und ich mag nicht mehr.
Er wacht nachts seit mehreren Monaten mindestens jede Stunde, eher öfter, auf und verlangt vehement nach Stillen. Versuche, ihn auf andere Weise in den Schlaf zu begleiten, enden immer in hysterischem Gebrüll und einer seeehr langen Wachphase. Für das Zu Bett Bringen und in der Nacht bin ausschließlich ich verantwortlich, denn von meinem Mann lässt er sich nachts nicht beruhigen.
Die Stillhäufigkeit untertags, die Anzahl und Dauer der Tagesschläfchen, das Essverhalten untertags usw. haben keinen Einfluss darauf, wie oft er sich nachts meldet.
Ich habe auch ein Problem mit dem Gewicht. Aktuell wiege ich 6 kg weniger als vor der Sws und bin deutlich ins Untergewicht gerutscht, obwohl ich sehr reichlich, kalorienhaltig und bunt esse. Dadurch habe ich öfter Kreislaufprobleme und fühle mich generell sehr unfit. Der Zyklus ist auch noch nicht wieder da, was vermutlich auch mit dem Untergewicht zu tun hat.
Alles in allem gehts mir nicht gut mit der aktuellen Situation, va. seit ich wieder arbeite, ist alles schrecklich anstrengend geworden.
Ich würde gern abstillen oder das Stillen deutlich reduzieren (insbesondere nachts), komme aber allein nicht zurecht damit und bitte deshalb um Begleitung.
Danke sxhonmal fürs Lesen und bitte um Entschuldigung für den wirren Text und etwaige Tippfehler, ich schreibe am Handy neben dem einschlafzappelnden Kind.
Abstillen, Bitte um Hilfe
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Abstillen, Bitte um Hilfe
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Re: Abstillen, Bitte um Hilfe
Ich habe keine Erfahrung mit dem gewollten Abstillen (das Kind war schneller), aber könntest Du nachts nach Gordon abstillen? Davon lese ich häufig hier im Forum, und alt genug ist Dein Kleiner auf jeden Fall.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
AnnaH85
- gehört zum Inventar
Das klingt furchtbar anstrengend und ich fühle mit dir. Bestimmt wird es für alle Beteiligten besser wenn du abstillst. Als mein Sohn etwas älter als deiner war habe ich versucht nachts nach Gordon abzustillen, was mir teilweise gelang. Teilweise, weil ich es schwierig fand, den Zeitpunkt festzustellen, ab wann es ok ist morgens wieder zu stillen. Und wenn man müde ist wird man schnell schleißig und so stillten wir dann doch oft ab 4 Uhr früh weil es bequemer war als um 4 aufzustehen (weil ohne stillen war die Nacht dann zuende). Wir hatten 3 sehr schlimme Nächte wo ich die Brust nicht mehr zur Verfügung stellte und dann klappte es aber halbwegs und mein Sohn akzeptiere dass es nachts keine Brust gab... Es forderete aber viel Kraft und Willensstärke von meiner Seite. Und es klappte auch nur für einige Zeit. Dann wurde es doch wieder schlimmer weil es einfach nicht Fisch und nicht Fleisch ist.
Die Frage ist, ob du nicht lieber komplett Abstillen möchtest? Für mich bzw uns war es besser so. Ich bin ein Wochenende weg gefahren, beinhart, und danach war Ende. Ich hatte von meinem Sohn viel mehr Widerstand erwartet aber er akzeptiere es total. Fragte dann zwar immer wieder mal nach der Brust aber war nicht unglücklich wenn ich nein sagte. Er war zu dem Zeitpunkt allerdings schon 22 Monate alt.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen um es zu schaffen denn es wird vermutlich nicht leicht.
Ach und zum Thema Papa und beruhigen kann ich aus Erfahrung sagen dass, wenn Mama und Papa beide möchten dass das Kind Papa akzeptiert dann klappt es auch. Es braucht eine gewisse, ich nenne es Mal "härte", genau wie das Abstillen.. alles gute dir.
Die Frage ist, ob du nicht lieber komplett Abstillen möchtest? Für mich bzw uns war es besser so. Ich bin ein Wochenende weg gefahren, beinhart, und danach war Ende. Ich hatte von meinem Sohn viel mehr Widerstand erwartet aber er akzeptiere es total. Fragte dann zwar immer wieder mal nach der Brust aber war nicht unglücklich wenn ich nein sagte. Er war zu dem Zeitpunkt allerdings schon 22 Monate alt.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen um es zu schaffen denn es wird vermutlich nicht leicht.
Ach und zum Thema Papa und beruhigen kann ich aus Erfahrung sagen dass, wenn Mama und Papa beide möchten dass das Kind Papa akzeptiert dann klappt es auch. Es braucht eine gewisse, ich nenne es Mal "härte", genau wie das Abstillen.. alles gute dir.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
-
pqr
- SuT-Legende
Hier noch eine Stimme für nächtliches Abstillen nach Gordon.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Nikola
- alter SuT-Hase
Ich habe meine Tochter mit 15 monaten maxhts abgestillt.
Ich konnte einfach nicht mehr in kombination mit dem Job l.
Ich habe 2 Nächte draussen geschlafen und der Papa hat sie beruhigt. Ab dann gab es nur Abends und dann erst wieder morgens, tagsüber durfte sie so oft stillen wie sie wollte. Ich war total überrascht wie gut das funktioniert hat. Ab dem Zeitpunkt hat sie nachts durchgeschlafen. Komplett abgestillt habe ich sie mit 2,3 jahren wegen der sws mit der kleinen.
Ich konnte einfach nicht mehr in kombination mit dem Job l.
Ich habe 2 Nächte draussen geschlafen und der Papa hat sie beruhigt. Ab dann gab es nur Abends und dann erst wieder morgens, tagsüber durfte sie so oft stillen wie sie wollte. Ich war total überrascht wie gut das funktioniert hat. Ab dem Zeitpunkt hat sie nachts durchgeschlafen. Komplett abgestillt habe ich sie mit 2,3 jahren wegen der sws mit der kleinen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Danke für eure lieben Antworten und Erfahrungsberichte!
Nachts nach Gordon abzustillen habe ich schon zwei mal versucht. Das erste Mal nach 2 Nächten abgebrochen, beim zweiten Mal habe ich 4 Wochen durchgehalten, aber ohne jeden Erfolg. Das erste Aufwachen in der stillfreien Zeit war gleichbedeutend mit dem Ende der Nacht, meistens zwischen Mutternacht und 1. Länger als 2h am Stück hat er auch in den 4 Wochen nie geschlafen.
Dann wurde er krank und ich habe nachts wieder gestillt, das war immer noch erholsamer als gar kein Schlaf.
Zur Zeit habe ich für Gordon keine Energie mehr. Ich werde wohl auch ein paar Nächte aufs Sofa übersiedeln und meine Männer machen lassen. Abends, morgens und untertags stillen klingt gut, Nikola. Das werden wir auch so versuchen.
Anna, danke für den langen Text! In vielem erkenne ich uns wieder, und es hilft mir sehr zu wissen, dass wir nicht die Einzigen mit üblen Nächten sind. Und dass es bei euch irgendwann geklappt hat, ist super!
Vielen Dank und viele liebe Grüße
Nachts nach Gordon abzustillen habe ich schon zwei mal versucht. Das erste Mal nach 2 Nächten abgebrochen, beim zweiten Mal habe ich 4 Wochen durchgehalten, aber ohne jeden Erfolg. Das erste Aufwachen in der stillfreien Zeit war gleichbedeutend mit dem Ende der Nacht, meistens zwischen Mutternacht und 1. Länger als 2h am Stück hat er auch in den 4 Wochen nie geschlafen.
Dann wurde er krank und ich habe nachts wieder gestillt, das war immer noch erholsamer als gar kein Schlaf.
Zur Zeit habe ich für Gordon keine Energie mehr. Ich werde wohl auch ein paar Nächte aufs Sofa übersiedeln und meine Männer machen lassen. Abends, morgens und untertags stillen klingt gut, Nikola. Das werden wir auch so versuchen.
Anna, danke für den langen Text! In vielem erkenne ich uns wieder, und es hilft mir sehr zu wissen, dass wir nicht die Einzigen mit üblen Nächten sind. Und dass es bei euch irgendwann geklappt hat, ist super!
Vielen Dank und viele liebe Grüße
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)