Teile entrümpeln - Quatschthread
- Toony
- Moderatoren-Team
Re: Teile entrümpeln - Quatschthread
CH hand habe es ganz unterschiedlich: Dingfe, die sicher schnell außer Haus gehen wie z.B. aussortierte Klamotten für den Container oder alles, was in der Kiste fürs Sozialkaufhaus landet, zähle ich sofort, alles, was im Verkaufsregal landet erst dann, wenn es wirklich wegg geht.
Aber letztlich bleibt es dir selbst über lassen, wie du es machen willst, ebenso wie du zählst oder ob du jetzt schon zu 2019 zählst etc.
Aber letztlich bleibt es dir selbst über lassen, wie du es machen willst, ebenso wie du zählst oder ob du jetzt schon zu 2019 zählst etc.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich hab immer erst gezählt, wenn es WIRKLICH das Haus verlassen hat.
Gerade Sachen, die man plant zu verkaufen hängen ja oft noch Monate (oder gar Jahre *hust*) im Haushalt rum.
Gerade Sachen, die man plant zu verkaufen hängen ja oft noch Monate (oder gar Jahre *hust*) im Haushalt rum.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
JulieSonne
- ist gern hier dabei
Ich werde auch so zählen, dass die Dinge wirklich das Haus verlassen haben müssen. Wenn ich mir die gesammelten Ebaysachen vom letzten Jahr so anschaue, macht das definitiv Sinn 
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
-
Lösche Benutzer 9067
Rinrin du warst ja sehr fleissig!
Ich weiss nicht ob ich wieder anfangen soll zu zählen, ich habe in 2015/16/17 mitgemacht. Den totale Durchbruch hatte ich dann aber mit Konmari, beim zählen habe ich nämlich rückblickend gemerkt dass ich manchmal echt um des Fortwerfens respektive Zählens willen Sachen auch mal zu schnell entsorgt habe. Wir haben keine Sachen direkt ersetzt, wenn es uns dann doch gefehlt hat meistens mit etwas passenderem aber halt früher als es streng genommen nötig gewesen wäre...
Ich weiss nicht ob ich wieder anfangen soll zu zählen, ich habe in 2015/16/17 mitgemacht. Den totale Durchbruch hatte ich dann aber mit Konmari, beim zählen habe ich nämlich rückblickend gemerkt dass ich manchmal echt um des Fortwerfens respektive Zählens willen Sachen auch mal zu schnell entsorgt habe. Wir haben keine Sachen direkt ersetzt, wenn es uns dann doch gefehlt hat meistens mit etwas passenderem aber halt früher als es streng genommen nötig gewesen wäre...
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
meredith, ich finde Konmari vom Konzept her auch überzeugend und werde das Kategorien-Prizip auch beibehalten.
Aber um mich zu motivieren, die nächste Subkategorie an zu gehen, werde ich eben zählen.
Aber um mich zu motivieren, die nächste Subkategorie an zu gehen, werde ich eben zählen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
JulieSonne
- ist gern hier dabei
So, und jetzt muss ich gleich wieder Konmari in die Suche eingeben und gehe wieder nicht an den Schreibtisch

Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
- Rinrin
- Profi-SuTler
Ich miste auch nach konmari aus. Heute sind drei 60l Müllsäcke in die entsprechenden Tonnen gewandert und zwei weiterere altkleidersäcke wurden voll.
Nebenbei habe ich 4 ladungen Wäsche gewaschen und einmal schwarzes wieder farblich aufgefrischt.
Kategorien Klamotten und Bücher (hab ich nicht so viele - lese zwar sehr viel aber seit Jahren digital) sind fertig.
Zählen tu ich keine einzelsachen. Das geht bei mir zackzackzack. Aber ich und mein mann brühten das ausmistthema auch schon seit 2,5 Jahren aus.
Nebenbei habe ich 4 ladungen Wäsche gewaschen und einmal schwarzes wieder farblich aufgefrischt.
Kategorien Klamotten und Bücher (hab ich nicht so viele - lese zwar sehr viel aber seit Jahren digital) sind fertig.
Zählen tu ich keine einzelsachen. Das geht bei mir zackzackzack. Aber ich und mein mann brühten das ausmistthema auch schon seit 2,5 Jahren aus.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Ich hatte mich heute ans Spielzeug gewagt und ganze 10 Teile weggeworfen. Ungefähr 20 hab ich für "später" aufbewahrt.
Fällt mir bei den ganzen Kindersachen sehr schwer, weil ich gar nicht weiß ob und wann da nochmal ein zweites kommt. Wie macht ihr das?
Fällt mir bei den ganzen Kindersachen sehr schwer, weil ich gar nicht weiß ob und wann da nochmal ein zweites kommt. Wie macht ihr das?
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Bisher habe ich kein Spielzeug weg gegeben.
Meine Schwester nimmt mir immer mal was passendes für ihre Zwillinge ab. Mein Schwager und mein Bruder stecken auch jeweils in der Familienplanung.
Wir geben Kleidung, Spielzeug und Sonstiges gerne reihum weiter. Leider lagert das meiste bei uns (weil wir den größten Stauraum haben
)
Aber ich sortiere gerade bei den Baby Klamotten rigoros aus. Da sind Retro Sachen dabei, original 80er
Aber man zieht es den Kindern ja doch nicht an, das Zeug kommt nun weg!
Meine Schwester nimmt mir immer mal was passendes für ihre Zwillinge ab. Mein Schwager und mein Bruder stecken auch jeweils in der Familienplanung.
Wir geben Kleidung, Spielzeug und Sonstiges gerne reihum weiter. Leider lagert das meiste bei uns (weil wir den größten Stauraum haben
Aber ich sortiere gerade bei den Baby Klamotten rigoros aus. Da sind Retro Sachen dabei, original 80er
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Toony
- Moderatoren-Team
Wir haben jeweils etwas reduziert. Gerade Greiflinge, Spieluhren und erste Bücher sind ja so typische Geschenke, die man auch beim 2. und 3. Kind wieder bekommt. Behalten haben wir nur absolute Lieblingsstücke. Und es war trotzdem beim nächsten Kind jeweils zu viel. Gerade haben wir die Spielsachen und Bücher für die ersten Monate durchgesehen und festgestellt, dass es trotz zwischen den Kindern ausmisten zu viel war. Also waren wir jetzt noch etwas mutiger 
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)