Karpaltunnelsyndrom und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lenja
schreibt ganz schön oft

Karpaltunnelsyndrom und Stillen

Beitrag von Lenja »

Hallo ihr Lieben, ihr habt immer so tolle Ideen und Tipps und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe ein massives Karpaltunnelsyndrom an der linken Hand. Ich war beim Neurologen und der hat mir dringend geraten mich baldmöglichst operieren zu lassen da die Nerven schon etwas geschädigt seien. Abzuwarten bis nach dem Abstillen wurde mir nicht empfohlen da das Syndrom schon zu weit fortgeschritten sei. Er hat mir geraten abzustillen, da es ja nicht möglich sei ein 12kg Kleinkind mit nur einer Hand zu stillen. Wahrscheinlich wird mir der Anästhesist das gleiche raten aber mit anderer Begründung da bin ich ja mal gespannt. Aber abstillen kommt für mich nicht in Frage. Mein Sohn stillt noch sehr viel, sowohl tagsüber als auch nachts. Ich habe schon versucht einhändig zu stillen aber das ist echt schwierig, vor allem nachts. Er schläft sehr unruhig und es kann passieren dass er völlig schräg im Bett liegt und ich ihn umpositionierten muss damit ich ihn stillen kann. Das wird schwierig mit einer Hand. Ich habe mir schon überlegt dann jeweils meinen Mann zu wecken damit er ihn "in Position" bringt. Hatte hier schon mal jemand eine Hand-OP während der Stillzeit? Habt ihr Geheimtipps wies am besten klappt? Vor der OP habe ich nicht so Bammel aber vor der Zeit danach mit seehehr aktivem Kleinkind :shock:

Danke schon Mal und betreffend Tragen werde ich im Trageforum noch einen Thread eröffnen, das wird dann auch ein Problem sein...
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
koalina
SuT-Legende

Re: Karpaltunnelsyndrom und Stillen

Beitrag von koalina »

Ich Stille oft komplett ohne Hände zu nutzen. Google mal nach laid back breast feeding. Ausserdem im Tuch oder liegend. Dein Baby ist gross genug und kann mithelfen. Bei bedarf z b kind auf deinen schoss setzen und dem kind die Brust in seine hände geben!
Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich denke auch, das stillen dürfte nicht mehr oder weniger problematisch sein, als viele andere Dinge im Leben mit Kleinkind... Beim Stillen kann dein Sohn ja auch schon gut mithelfen! So klein ist er ja nicht mehr! Bei uns geht z.B. im Liegen sehr gut. Da muss ich nicht halten. Kommt halt drauf an, ob du die Hand da gut ablegen kannst, ohne dass es weh tut... Was auch ganz gut geht ist, Baby sitzend seitlich von mir oder stehend vor mir. Oder Laid back. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. 😉 Und ein etwas älteres Kind, das Stillen will, wird entsprechend mithelfen. Da bin ich sicher!
Gute Besserung!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Lenja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lenja »

Danke für eure Inputs und ich werde versuchen es einfach auf mich zukommen zu lassen. Die Schwierigkeit wird wohl sein dass mein Sohn auch beim Stillen keine 2 Sekunden stillhalten kann und auch währenddessen fleissig rumhampelt. Wenn ich ihn nur mit einer Hand halten kann könnte das ganz schön schmerzhaft werden. Aber irgendwie wird's schon klappen.
Puschel
gehört zum Inventar

Beitrag von Puschel »

Im Liegen stillen ginge vielleicht am ehesten. Aber was ist denn generell mit dem ganzen handling? Hochheben oder wickeln zb? Isz da dein Mann mit zuhause, sodass er dir alles außer Stillen abnehmen kann? Wird die Hand nach der Op nicht ruhig gestellt, per Gips oder Schiene, sodass sie trotzdem schadlos etwas belastet werden kann? Sorry, bin etwa ahnungslos.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Lenja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lenja »

Hallo Puschel

Danke für deine Antwort, ich bin eben auch noch etwas ahnungslos. Ich habe Anfang Januar einen Arzttermin und ich hoffe ich kann dann all die Sachen klären, z.B. auch ob ich eine Schiene bekomme, wie lange ich nichts heben darf etc. Mein Mann wird sich sicher eine Woche Urlaub nehmen müssen, ich hoffe bis dahin geht dann schon wieder ein bisschen was.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“