Kind (10 Monate) krabbelt nicht
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Kind (10 Monate) krabbelt nicht
Ich selbst bin nie gekrabbelt sondern mit 13 Monaten vom Robben direkt zum Laufen übergegangen. Im Langsitz kann ich bin heute nicht sitzen. Ich habe tatsächlich eine eher schwache Muskelspannung, aber die einzige Folge davon war eine mäßige Sportnote.
Ansonsten bin ich gesund und munter, habe vor der Einschulung allein lesen und schreiben gelernt und führe heute auch ein ziemlich körperlich aktives Leben.
Ansonsten bin ich gesund und munter, habe vor der Einschulung allein lesen und schreiben gelernt und führe heute auch ein ziemlich körperlich aktives Leben.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Nema
- alter SuT-Hase
Mein Sohn ist auch sehr lang gerobbt, ganz kurz gekrabbelt (ich glaube mit ca. 11 Monaten) und dann gelaufen. Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht außergewöhnlich spät...
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich reihe mich ein - finde das völlig unauffällig. Meine Große hat sich monatelang nur gerollt, ist dann mit 12 Monaten gekrabbelt und mit 16 Monaten gelaufen. Motorisch ist sie absolut fit. Habe mir nie Gedanken deswegen gemacht. ....
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- Alanna
- Dipl.-SuT
Mein Sohn hat das genau so gemacht. Ich hab immer gesagt „ Bundeswehr tiefste Gangart“ 
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Alanna
- Dipl.-SuT
Versehentlich abgeschickt...
Er konnte klassisch krabbeln erst nach sitzen und hochziehen. Unser Kinderarzt sagte damals es kommt auf das Interesse an der Fortbewegung und die Fortbewegung an sich an. Erst zweitrangig auf das wie.
Die Tochter einer Freundin hat bis sie 11 Monate alt war kein Interesse am Fortbewegen gezeigt, da war er dann nicht mehr so entspannt.
Er konnte klassisch krabbeln erst nach sitzen und hochziehen. Unser Kinderarzt sagte damals es kommt auf das Interesse an der Fortbewegung und die Fortbewegung an sich an. Erst zweitrangig auf das wie.
Die Tochter einer Freundin hat bis sie 11 Monate alt war kein Interesse am Fortbewegen gezeigt, da war er dann nicht mehr so entspannt.
Grüßle Alanna
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich habe ja die Theorie, dass Kinder sich fortbewegen wollen. Je nach körperlichen Voraussetzungen, Untergrund, Vorbildern probieren sie halt rum, bis irgendwas klappt. Wenn das klappt, dann machen sie es halt so, bis sie irgendwo hin wollen, wo sie so nicht weiter kommen oder bis beim rumturnen eher zufällig etwas anderes entdecken.
Der Pirat ist zB nie gerobbt. Bis 7 Monate ist er nur unkoordiniert gerollt und gezappelt und hat in Bauchlage den Po gehoben. Dabei hat er sich irgendwann nach hinten geschoben und saß plötzlich zu seinem eigenen Erstaunen. Aus dem Sitzen ist er zwei Wochen später ind Krabbeln gekommen. Gekrabbelt ist er allerdings immer un symmetrisch mit dem linken Knie und dem rechten Fuß.
Heute ist er motorisch total unauffällig.
Hier in Spanien gilt übrigens, dass sich das Kind bei der 1-Jahr-Untersuchung irgendwie fortbewegen sollte, egal ob robbend, krabbelnd oder schon laufend.
Der Pirat ist zB nie gerobbt. Bis 7 Monate ist er nur unkoordiniert gerollt und gezappelt und hat in Bauchlage den Po gehoben. Dabei hat er sich irgendwann nach hinten geschoben und saß plötzlich zu seinem eigenen Erstaunen. Aus dem Sitzen ist er zwei Wochen später ind Krabbeln gekommen. Gekrabbelt ist er allerdings immer un symmetrisch mit dem linken Knie und dem rechten Fuß.
Heute ist er motorisch total unauffällig.
Hier in Spanien gilt übrigens, dass sich das Kind bei der 1-Jahr-Untersuchung irgendwie fortbewegen sollte, egal ob robbend, krabbelnd oder schon laufend.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Muli
- alter SuT-Hase
Ich finde das auch völlig normal. Mein Großer ist auch erst mit 10 Monaten gekrabbelt, der Kleine war sogar etwas über 11 Monate als er angefangen hat. Bedenklich fand das nie jemand, wobei wir die U6 auch beide Male Recht spät hatten und sie da schon gekrabbelt sind. Meine Pekip Leitung hat auch gesagt, dass das wichtigste das überkreuzen ist und es dann auch egal wäre, ob das Kind dabei krabbelt oder robbt.
- Tardis
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine 8jährige ist nie gekrabbelt. Sie ist gerobbt, hat sich dann irgendwann auf ihren Po gesetzt und sitzend über den Boden gerutscht. Sie war so richtig flott. Mit 16 Monaten hat sie angefangen zu laufen. Es gab nie motorische Auffälligkeiten oder Koordinationsschwierigkeiten. Was wir uns vom Umfeld anhören mussten, könnt ihr euch ja vermutlich vorstellen.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Unsere Große ist auch sehr spät, ich meine erst mit 11 Monaten, gekrabbelt.
Meine Cousine ist gar nicht gekrabbelt, sondern nur gerollt und ist auch erst mit 22 Monaten gelaufen. Erst hat man gedacht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber sie ist mittlerweile 11 Jahre alt und ein ganz normales Mädchen.
Meine Cousine ist gar nicht gekrabbelt, sondern nur gerollt und ist auch erst mit 22 Monaten gelaufen. Erst hat man gedacht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber sie ist mittlerweile 11 Jahre alt und ein ganz normales Mädchen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Sabina
- Miss SuTiversum
Hier auch beim Grossen. Er hat so ab 9 Monaten extrem eingefordert an unseren Händen zu gehen. Robben konnte er erst mit 10 Monaten. Mit 11 ist er gekrabbelt, mit 12 konnte er dann frei gehen. Vielleicht haben wir ihn am Lernen behindert weil wir seinem Wunsch nach aufrechter Fortbewegung nachgegeben haben, vielleicht auch nicht...
Mittlerweile ist er 8.5, ein Mathe-Genie und auch sonst kognitiv weit voraus, bewegt sich gern (nicht zwingend geschickt...
) und ist ein ganz normaler, toller Kerl. Das wirdauch bei eurem Kind kommen und wenn es Late Talker gibt, warum dann nicht Late Walker oder Late Krabbler?
Vielleicht ist sie eine total entspannte Person oder sehr minimalistisch oder genügsam? Es gibt viele positive Blickwinkel auf ein spätes Krabbeln.
Mittlerweile ist er 8.5, ein Mathe-Genie und auch sonst kognitiv weit voraus, bewegt sich gern (nicht zwingend geschickt...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017