Puppentheater für die Tür oder fürs Hochbett?

Moderatoren: Toony, Momolina

Jia
Moderatoren-Team

Re: Puppentheater für die Tür oder fürs Hochbett?

Beitrag von Jia »

Bei uns sind die Handpuppen seit anderthalb Jahren (also seit die Grosse 3 war) in regem Gebrauch. Wir haben allerdings die Stoff-Puppen von Sterntaler, die sind für kleinere Kinder einfacher zu bespielen (und können auch ins Bett oder die Waschmaschine). Dazu haben wir ein Theater für die Tür, das hingegen wird fast nur von uns Erwachsenen benutzt. Mag sein, dass das noch kommt. Aber bisher spielt die Grosse ihr Theaterstück einfach an einer beliebigen Kante, auf dem Bett, einem Tisch, die Seitenlehne eines Sessels etc. Wenn du etwas zum Kaufen suchst, ist eine Tür-Variante sicher nicht falsch. Die hat auch den Vorteil, dass man sie noch nutzen kann, wenn sich die Schlafsituation ggf. geändert hat. Bei uns damals gab es noch eine Weile lang Theatervorführungen (für die kleine Schwester, später für kleine Cousins etc.), als das Hochbett nicht mehr existierte. Und die Tür-Variante ist auch flexibel, die kann man zu Familienfesten etc. problemlos mitnehmen (damit Opa dann eine Zeitlang die ganze Rasselbande unterhält :wink: ), eine Tür findet sich überall.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich habe dafür jahrelang, vor allem im Winter, Vorstellungen angesehen. Mein Sohn hat im Wohnzimmer eine Schnur von Wand zu Wand gespannt (wir hatten Haken an der Decke), dann Bettlaken dran gehängt. Der jeweilige Aufbau war schon ein großer Teil des Spiels. Natürlich wurde alles abgedunkelt, Keyboard aufgestellt, Taschenlampen und andere Blinklichte installiert usw. :lol:

Ich finde die Idee mir dem Hochbett gut. Wenn es eine guten Zuschauerplatz für dich gibt! :lol: Mein Wohnzimmer war immer total im Chaos, ich konnte aber auf dem Sofa sitzen.

P.S.
Ich sehe gerade in der Vorschau, wir haben auch Stoffpuppen von Sterntaler und Heunec.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Wir haben so ein Puppentheater für die Tür.
Und dazu Stoffhandpuppen (klassisch Kapserl, Seppel, Prinzessin,...) und einen Findus und einen Petterson.
Es wird immer mal wieder sehr nett bespielt, wenn es länger rumliegt dann macht’s manchmal wieder eine Pause im Keller und wenn es wieder hochkommt, wird’s wieder sehr intensiv bespielt.
Ich würde Hochbett auch bevorzugen, da geht es halt nicht im Weg um und man kann es auch mal hängen lassen. Allerdings könnte man unser Türtheater bestimmt mit längeren Schnüren auch in ein Hochbett hängen.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“