nachdem ich vor etwa 2 Jahren eine etwas größere Abnahme hinter mich gebracht habe und auch in der Fitnessbranche etwas "aktiver" war, esse ich deutlich gemüselastiger, als schon vorher. Irgendwann hab ich in dem sportwissenschaftlichen Kontext Studien (an)gelesen, die bei einer hohen, moderaten Gemüsezufuhr (etwa 800g Gemüse incl. wenig Obstanteil, wenn ich das recht im Kopf habe) beste gesundheitliche Wirkungen herausfiltern konnte, ist die Motivation noch höher.
Der reine Abnahmekontext ist also weg und ich esse täglich sehr viel Gemüse und etwas Obst.
Und suche Input.
Täglich esse ich so ca 300-400g Rohkost, wobei mir das manchmal schon etwas langweilig wird
Und eben verarbeitet/gekocht zu Mittag, zu Abend usw.
Wenns schnell gehen muss, dann Tiefkühl-Gemüsepfanne, mit etwas Zeit esse ich gerne z.B. gebackenes Gemüse aus dem Airfryer oder der Pfanne. Kürbis in div. Ausrichtungen, gerösteter Blumenkohl (müsste ich eigentlich mal wieder machen) usw.
Irgendwie legt es sich dann auf ein paar Gerichte fest und es erweitert sich nur noch wenig. Deswegen dieser Thread.
Mir geht es bewusst darum, dass das Gemüse nicht die Beilage, sondern die Hauptspeise ist.
Achso, ganz generell zu mir: ich bin quasi Allesesser, daher habe ich jetzt auch keinen veganen Thread o.ä. eröffnet.
Esse gerne z.B. etwas Fisch dazu oder ein Brot oder oder....
Rohkost des Tages heute ist (wie fast immer
Frühstück ist weniger gemüselastig: Hirsebrei mit Rosinen, Apfel und Kokosmilch