Film Elternschule im Kino

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Film Elternschule im Kino

Beitrag von klecksauge »

Uff.....
Sehr lang. Zum Teil heftig.
Und so verdammt wichtig.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 20453

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

pikpetit hat geschrieben: 07.11.2018, 21:48 Zu was genau möchtet ihr Literaturempfehlungen? Vlt. kann ich da weiter helfen
pikpetit, danke fürs Angebot. Ich habe im Zusammenhang mit der Lektüre einschlägiger AP-Bücher gelernt, wie unzulänglich und überholt behavioristische Modelle sind. Schlecht informiert bin ich insofern, als ich nicht weiß, inwieweit die moderne VT (noch) darauf basiert. Ich müsste mich wohl von Grund auf einlesen, bin aber nicht sicher, ob das meine Kapazitäten momentan hergeben.
Wenn du allgemeinverständliche (kritische) Literatur empfehlen kannst, würde mich das aber auf jeden Fall interessieren.
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Ohne Worte... Ich bin enttäuscht. Hier scheint man nicht sehr genau hinzuschauen.
http://www.klinische-psychologie-psycho ... ternschule
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Lustigerweise ist diese Stellungnahme mehr als knapp gehalten und nicht wirklich fachlich unterlegt. Wieso nur?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Missy hat geschrieben: 11.11.2018, 12:07 Lustigerweise ist diese Stellungnahme mehr als knapp gehalten und nicht wirklich fachlich unterlegt. Wieso nur?
*Unterschreib* - in der Form kann mabn sich mit dieser Position schwerlich ernsthaft auseinandersetzen. Da scheint man nicht genau hinschauen zu wollen. Besonders dort, wo von differenzierter Diagnostik/differenzierten Behandlungsmodellen geschrieben wird, wohingegen die Klinik (in der Darstellung des Films) eben grundsätzlich ihrem 'Drei-Punkte-Plan' folgt, passt irgendwas nicht. Und Neurodermitis als schwere Verhaltensauffälligkeit...? Nunja. Schade.

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich finde auch einige Sätze wie das mit dem langen Leidensweg, letzte Rettung etc. lesen sich etwas abgeschrieben. (Wie im Zeit Artikel?)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 20453

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Glaub, ich erspar mir die Lektüre gleich, bevor ich mich recht ärgern muss.
Mutterhenne
Profi-SuTler

pqr hat geschrieben: 11.11.2018, 12:50 Ich finde auch einige Sätze wie das mit dem langen Leidensweg, letzte Rettung etc. lesen sich etwas abgeschrieben. (Wie im Zeit Artikel?)
Das wäre aber wirklich arg peinlich, wenn eine wissenschaftliche Fachgesellschaft aus der Presse abschreiben würde. Vielleicht haben auch beide als gemeinsame Quelle die Stellungnahme der Klinik...?

Grüße von der Henne
cebe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cebe »

Mutterhenne hat geschrieben: 11.11.2018, 11:29 Ohne Worte... Ich bin enttäuscht. Hier scheint man nicht sehr genau hinzuschauen.
http://www.klinische-psychologie-psycho ... ternschule
Dem kann ich mich nur anschließen... Was für eine vertane Chance, schade!
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Die Stellungnahme: oh je.... :oops: das ist einfach nur peinlich. Entweder sie haben husch husch unreflektiert was geschrieben oder sie vertreten den Standpunkt wirklich, dass das Behandlungskonzept ok wäre, aber auch dann ist das absolut peinlich, weil es eben generelle Erkenntnisse verteidigt und in keinster Weise darauf eingeht, inwiefern das Gezeigte auf den Allgemeinen Erkenntnissen beruht. Ich weiß noch nicht, welche der beiden Varianten ich für so eine Gesellschaft schlimmer finde.

Nanulak - behavioristische Annahmen sind heutzutage nicht mehr einziger Bestandteil der VT - da wird häufig doch zu sehr in Schubladen gesteckt.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“