Welche Schnullerform?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lachtraube
schreibt ganz schön oft

Welche Schnullerform?

Beitrag von Lachtraube »

Hallo Ihr Lieben!

Vermutlich wird hier erstmal von Schnullern abgeraten :D Wenn ich mein Kind aber - erfahrungsgemäß - nicht nonstop an der Brust haben möchte und kann und auch nicht ständig meine Finger in Babys Mund haben möchte, welche Schnullerform wäre da am ehesten geeignet? :D

Im GVK wurde heute der Soothie von Avent angepriesen. Bei meiner Großen hatte ich einen Naturkautschukschnuller von Hevea. Diese gibt es aber in anatomisch und in Kirschform.
FloppyDisc
Profi-SuTler

Re: Welche Schnullerform?

Beitrag von FloppyDisc »

Ich vermute ja mal, dass es bei Schnullern genau so ist wie bei Fläschchensaugern: alles Marketing 😉 Wir hatten immer ein paar symmetrische Silikonschnuller von den verschiedenen Drogeriemarkteigenmarken da. Ein Ersatz für die Mama war das allerdings nie 😁
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Soweit ich weiss, ist das, was das Stillen betrifft, ganz egal. Kein Schnuller ist “anatomisch”, die funktionieren immer anders als die Brust. Das ist nur Marketing und Geschmacksache (auch beim Baby). Nimm, was für euch passt, wenn du einen Schnuller nutzen möchtest. Das Risiko einer Saugverwirrung ist bei allen vorhanden. Es gibt aber auch Babys, bei denen klappt das.

Übrigens, ich hatte hier ein Schnullerbaby und eins ohne. Auf die Stillhäufigkeit hat sich der Schnuller hier nicht ausgewirkt, der Grosse (mit) wollte eher öfter an die Brust. Oder Brust/Nuggi/Brust/Nuggi.... Kinder sind auch da verschieden.Ich wollte beim zweiten zumindest die ersten 6 Wochen ohne machen, hab es dann doch versucht, sie wollte nicht und dann habe ich ihn so gar nicht vermisst 😉. Ich habe mir das ohne ganz anders vorgestellt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Meine Kinder haben überhaupt keinen Schnuller genommen, wir haben bei beiden so ziemlich das ganze in Drogerie- und Babygeschäften erhältliche Sortiment durchprobiert. Wir hatten aber auch erst ab der 3. Lebenswoche einen angeboten.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich glaube ja, bei der Wahl der Form hast du wenig Mitspracherecht :|
Ich habe aus verschiedenen Gründen beschlossen, dass das Fröschlein einen schnuller bekommen soll.
Ich wollte wegen fehlstellungen eigentlich einen kiefergerechten. Keine Chance, der bleibt bei dem saugmuster einfach nicht drin. Als nächstes haben wir symmetrische, schmale probiert, dann den soothie. Gehen alle nicht...

Der einzige, den er drin behalten kann, wenn er möchte ist der kirschförmige von nip...

Ich glaube, da hilft echt nur ausprobieren!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Soll ein Schnuller angeboten werden ist es sinnvoll, eine möglichst kleine Größe anzuwenden und keine schwere Schnullerkette dran zu hängen. Welche Form dein Kind annimmt oder nicht musst du letztlich ausprobieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nixe »

Soll man dann auch bei der kleinen Größe bleiben? Es gibt ja verschiedene Schnullergrößen mit Monatsangaben. (Wobei die Brustwarze der Mutter ja auch nicht größer wird, je älter das Kind wird 😃)
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Man muss nicht bei der kleinsten Größe bleiben, aber nicht unnötig große Schnullerformen wählen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dagmar »

Hier haben beide Kinder die Kirschform bevorzugt. Wobei die Größe den Schnuller immer nur als Kauknochen benutzt hat .
Die Kleine möchte den Schnuller viel häufiger haben da müssen wir schon schauen das wir immer einen dabei haben. Im Auto und in der Trage schläft sie quasi nicht ohne ein sie braucht da das leichte nucken. Das funktioniert aber auch nur wenn sie satt ist, ansonsten fängt sie ziemlich aggressiv an zu nuckeln und dann kommt der wutschrei das aus dem Ding keine Milch kommt.
Angeboten haben wir bei beiden erst nachdem sich das stillen gut eingespielt hatte.
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“