Stillt Baby zu oft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Flutine
ist gern hier dabei

Stillt Baby zu oft?

Beitrag von Flutine »

Hallo ihr lieben,

meine Kleine ist jetzt fünf Monate alt und wiegt schon über 8,5kg. Sie wird voll gestillt, hat aber schon großes Interesse an unserem Essen.
Sie kommt schon immer sehr oft, dafür registriere ich meistens nur einen Milchspendereflex. Auch jetzt ist es immernoch so, dass sie tagsüber mindestens alle zwei Stunden an die Brust möchte, wenn nicht öfter. Nach mehr als zwei Stunden, wenn wir z.B. unterwegs sind, wird sie oft richtig verzweifelt. Dazu kommt, dass sie nur an der Brust (oder im Tuch oder Auto) einschläft. Und das z.Z. auch zunehmend schlechter (anderes Thema... :oops: ). Das Fazit ist, dass ich mich auch oft mit ihr hinlege wenn sie müde ist, sie trinkt, aber dann doch nicht schläft. Das gleiche eine halbe oder ganze Stunde später nochmal und jedes Mal trinkt sie eine ordentliche Menge. Nachts kommt sie zum Glück meistens nicht ganz so oft.

Ist es normal, dass sie in ihrem Alter noch so oft kommt? Sollte ich langsam etwas mehr Struktur in den Tagesablauf bringen, eventuell dann auch mit Beikost? Ihr Gewicht ist ja schon recht hoch (sie ist aber sehr mobil, dreht sich auch schon und sitzt fast, das ist also nicht besorgniserregend für mich). Im Moment bin ich etwas unschlüssig, ob ich was verändern sollte. Man bekommt ja auch so manchen Kommentar...

Danke schonmal für eure Hilfe!
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 :)
pqr
SuT-Legende

Re: Stillt Baby zu oft?

Beitrag von pqr »

Das klingt total normal für mich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich finde auch dass das total normal klingt. Wenn du mehr Struktur möchtest, kannst du es versuchen. Aber das ist kein muss. Es muss nur zu euch als Familie passen.
Mein Baby schläft auch beim stillen ein, und im Auto und beim tragen - drei unterschiedliche Möglichkeiten sind doch nicht „nur“ 😉
Und ich genieße auch alle Schläfchen so gut es geht (so wie jetzt)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ja das ist völlig normal. Ausserdem trinken Babys (und Kleinkinder) ja nicht nur zur Nahrungsaufnahme, sondern zum trösten, beruhigen,...
Im zweiten Lebensjahr kamen meine Mädels teils aus Langeweile. Ist ja auch was Schönes, sich an Mama zu kuscheln und ein bisschen süsse Milch zu trinken.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich finde auch, das klingt absolut normal. Meine Kleine hat sogar eher alle 1,5 Stunden gestillt und ist und war definitiv kein Leichtgewicht. Die Kommentare die du zu hören kriegst kann ich mir gut vorstellen... Der Kinderarzt hat nur gelacht und gemeint, das passt schon bei nem Stillkind und gibt sich von alleine wenn sie mobiler werden. Stört dich denn irgendwas davon oder bist du nur verunsichert wegen den Kommentaren, die du zu hören kriegst?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Flutine
ist gern hier dabei

Beitrag von Flutine »

Danke für eure Antworten und den Zuspruch! :)

Ich war nur aufgrund unseres Beikostkurses heute mal wieder etwas verunsichert.
Bei uns ist nach zwei Stunden auch wirklich der Ofen aus, lieber nach ein oder anderthalb Stunden. Das Problem beim Stillen und Einschlafen ist eher, dass wir damit im Moment meistens drei Anläufe brauchen, bis sie dann auch schläft und dann eben auch jedes Mal wieder trinkt und nicht nur nuckelt. Und das bei einer Zunahme von immernoch gut 200g die Woche. Für unsere KiÄ ist das auch okay, aber ich nehme mir dann doch manches zu Herzen, was man sonst so sieht und hört :cry:
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Auch hier völlig normal, in den letzten drei Wochen 800 gramm zugenommen.. :-)
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nixe »

Sei froh, dass sie nachts nicht so oft kommt... Bei uns sind tagsüber die Abstände gerade länger, dafür nachts ca alle 1,5 Stunden. Unser kleiner wurde bis letzte Woche auch voll gestillt und wiegt 9 kg mit knapp 6 Monaten. Lass dich nicht verunsichern!
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Flutine
ist gern hier dabei

Beitrag von Flutine »

Danke nochmal für eure Antworten! Da fühlt man sich wieder etwas entspannter. Wir sind hier zwar schon in einer Gruppe in der nach Bedarf gestillt wird, aber so insgesamt sind wir dann doch Exoten mit dem nur Tragen und Familienbett usw. :P

Nixe, unsere Nächte sind manchmal auch so, aber der neueste Trend ist, mitten in der nacht 1,5-2 h einfach wach sein und quasseln. Oder bis wir auch ins Bett gehen alle 30-60 min kurz (mehr oder weniger) nuckeln müssen, um weiterschlafen zu können. Oder gar nicht erst schlafen wollen. Es gibt immer was zu tun :roll:

Ich denke halt manchmal, wenn sie nicht nur mit Stillen einschlafen würde (wenn überhaupt), wäre sie vielleicht nicht ganz so schwer. Aber andererseits ist es ja nicht schlimm, dass sie so schwer ist. Alle anderen hier sind eben nur leichter...;)

tryxy, das ist auch ordentlich. ;) Wie alt ist denn dein Kleines?
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dagmar »

Das hört sich für mich auch ganz normal an unsere Nr 2 bringt im übrigen Anfang 4 LM bereits 7,3 kg auf die Waage...
Zu den Stillabstände war die Größe in dem Alter tagsüber ähnlich häufig das wurde so mit einem halben / dreiviertel Jahr erst deutlich weniger und ab dem ersten Geburtstag wurde dann nur noch abends und in der Nacht gestillt.
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“