Danke für das Verlinken! Tja, sind ja doch nicht nur die hysterischen Helikoptermuttis und AP-Jünger, die diesen Film kritisch sehen... Sowas aber auch.
Ich kann übrigens auch sehr gut nachvollziehen, dass es Bedenken gibt, was die Persönlichkeitsrechte der Kinder angeht. Ich möchte so nicht gefilmt und im Kino gezeigt werden und ob die Eltern, die dringend Hilfe suchen und so in gewissem Sinne in einem Abhängigkeitsverhältnis gegenüber der Klinik stehen, da wirklich sinnvoll stellvertretend einwilligen können, bezweifle ich.
Wiepaula, arbeitest du im Bereich Psychologie?
Ich habe - natürlich ohne alles über einen Kamm scheren zu wollen - auch große Ressentiments gegen die VT, kenne mich aber viel zu wenig aus, um da sachlich argumentieren zu können. Hast du (oder hat jemand hier) vielleicht Literaturempfehlungen dazu?
Sorry für das neuerliche OT.
Nanulak hat geschrieben: 06.11.2018, 19:03
Ich habe - natürlich ohne alles über einen Kamm scheren zu wollen - auch große Ressentiments gegen die VT, kenne mich aber viel zu wenig aus, um da sachlich argumentieren zu können. Hast du (oder hat jemand hier) vielleicht Literaturempfehlungen dazu?
Ich habe eine Weiterbildung zur Psychotherapeutin (TP) begonnen und leider bislang nicht fortführen können. Habe dabei wenig Theorie zu VT gelernt. Würde mich aber auch interessieren!
Danke pqr für deine beruhigenden Worte zum OT. Fand übrigens Einschlafstillen auch irgendwie passend
Wiepaula
mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Nanulak hat geschrieben: 06.11.2018, 19:03
Ich habe eine Weiterbildung zur Psychotherapeutin (TP) begonnen und leider bislang nicht fortführen können. Habe dabei wenig Theorie zu VT gelernt. Würde mich aber auch interessieren!
Danke pqr für deine beruhigenden Worte zum OT. Fand übrigens Einschlafstillen auch irgendwie passend
Danke, Wiepaula. Schade, dass du nichts Näheres weißt, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders.
Zu was genau möchtet ihr Literaturempfehlungen? Vlt. kann ich da weiter helfen
Allgemein gilt aber auch für VTler, dass Ziele gemeinsam mit den Betroffenen gesetzt werden - das bedeutet selbst wenn man nach Manual arbeitet, dass man schaut, was davon für die Person/die Familie passend ist und sie ihrem Ziel näher bringt. Und na ja: es kommt keiner und ist extrem belastend und sagt: mein Kind schläft alleine im eigenen Bett ein, bitte tun sie was dagegen - ich will, dass es 2h Einschlafbegleitung benötigt! Wenn aber eine Familie z.b. das Ziel hat, dass das Kind nicht mehr 2h sondern vielleicht 20min zum Einschlafen braucht, aber überhaupt kein Problem damit hat, dabei zu liegen, dann ist es niemandes (!) Aufgabe diese Zielsetzung nach eigenen Vorstellungen zu verändern. Ich persönlich habe absolut kein Problem damit ne knappe Stunde mit meinen Kindern im Bett zu liegen bis sie schlafen - für andere stellt das eine große Belastung dar. Und es gibt Verbesserungspotential (auch jenseits von jedes Kind kann schlafen lernen).
Zum Punkt mit den Erwachsenen: Schlafstörungen sind auch bei Erwachsenen keine Seltenheit - und ich finde das Beispiel mit dem Hörbuch bezeichnend: wenn man das will - ok. Aber kann man nur damit einschlafen und belastet es einen, ist das durchaus verbesserungswürdig.