Sam hat geschrieben: 06.11.2018, 08:29
Oh mir gehts ganz gleich. Viel zu schnell! Da auch bei uns schon grosses Interesse da war, biete ich jetzt Fingerfood an - seine Reaktion darauf hat mir die Zweifel genommen, man hat richtig gemerkt, wie er sich freut und er wusste auch ganz genau, wie er das mit dem Essen macht.
Wenn sie die Zeichen zeigt, würde ich vielleicht mit ein bisschen Finger Food anfangen - Kind 1 fand auch schon mit 4,5 Monaten dass es bitte feste Nahrung probieren möchte, auch wenn wir Eltern das VIEL zu früh fanden. Haben dann Obst am Stück zum selber essen angeboten, gefüttert in Form von Brei aber erst ein paar Wochen später.
Danke, ihr beiden. Ihr habt Recht. Mit Fingerfood würde ich sowieso anfangen... Dann mache ich das.
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
So jetzt kommt nach der Beißerei wohl mal wieder ein Milchstaus. Verhärtung war gestern ertastbar, heute etwas weniger dafür ist die Brust dort wo auch die Verhärtung ist großflächig gerötet. Kann das mit einem Milchstaus zusammenhängen oder ist das doch was anderes?
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen ♥️♥️♥️
Hallo, ich habe zwei von einander unabhängige fragen über die ich grade nachdenke:
1. Das baby hat viel den Schnuller, und bekommt ca. einmal die Woche wenn ich auf Arbeit bin und nicht homeoffice mache einige Fläschchen(von av*nt) abgepumpte milch. Es wird mit gut 7 Monaten noch nahezu vollgestill (5 Löffel Brei am Tag oderso). Bisher haben wir keine Probleme mit saugverwirrung oder beissen. Mein Freund würde jetzt mit dem vermehrten essen auch gerne Wasser im Fläschchen oder trinklernbecher geben. Geht das sicher gut weil bisher alles problemlos geklappt hat? Oder muss ich mir wenn das stillen seltener und (wasser)Fläschchen häufiger wird doch gedanken wegen verfrühtem abstillen/saugverwirrung oder beissen machen? (Wasser aus dem Glas ist ne diesem sauerei...)
2. ich hatte mir unnötigerweise "für den Notfall" ne Packung pre besorgt(Mindesthaltbarkeitsdatum mitte 2019). Die ist noch zu und ich hab soviel meiner Milch eingefroren dass ich die definitiv nichtmehr brauche. Wo kann man sowas loswerden dass es sinnvoll genutzt wird aber auch niemanden vom stillen abbringt? "Bewerben" will ich es nicht und darf man ja auch nicht fände aber schön wenn es nem baby zugute kommt dass eh pre bekommt und nicht weggeworfen wird...
Danke schonmal für eure antworten
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen
Hey wer hat Erfahrung mit Stillstreik? Wie seid ihr vorgegangen wie lang hat es gedauert ? Ich bin leider schon 10 Wochen auf den Streik voll eingegangen
RadicalRainbow hat geschrieben: 08.11.2018, 15:45
Hallo, ich habe zwei von einander unabhängige fragen über die ich grade nachdenke:
1. Das baby hat viel den Schnuller, und bekommt ca. einmal die Woche wenn ich auf Arbeit bin und nicht homeoffice mache einige Fläschchen(von av*nt) abgepumpte milch. Es wird mit gut 7 Monaten noch nahezu vollgestill (5 Löffel Brei am Tag oderso). Bisher haben wir keine Probleme mit saugverwirrung oder beissen. Mein Freund würde jetzt mit dem vermehrten essen auch gerne Wasser im Fläschchen oder trinklernbecher geben. Geht das sicher gut weil bisher alles problemlos geklappt hat? Oder muss ich mir wenn das stillen seltener und (wasser)Fläschchen häufiger wird doch gedanken wegen verfrühtem abstillen/saugverwirrung oder beissen machen? (Wasser aus dem Glas ist ne diesem sauerei...)
2. ich hatte mir unnötigerweise "für den Notfall" ne Packung pre besorgt(Mindesthaltbarkeitsdatum mitte 2019). Die ist noch zu und ich hab soviel meiner Milch eingefroren dass ich die definitiv nichtmehr brauche. Wo kann man sowas loswerden dass es sinnvoll genutzt wird aber auch niemanden vom stillen abbringt? "Bewerben" will ich es nicht und darf man ja auch nicht fände aber schön wenn es nem baby zugute kommt dass eh pre bekommt und nicht weggeworfen wird...
Danke schonmal für eure antworten
Hi,
Zu 1. kann ich dir auch nichts definitives sagen, aber bei euch scheint ja stillen und Saugverhalten gut etabliert wenn du zwischen Brust und Flasche wechseln lassen kannst. Wir benutzen für meine ähnlich alte Tochter zuhause eine Campingespressotasse aus Blech das klappt gut, viele nehmen auch Eierbecher und es gibt noch so einen vielgelobten lernbecher aus Plastik, D*oidy Cup, den hab ich aber (noch) nicht. Für unterwegs hab ich den M*unchkin Miracle, der läuft nicht aus und sieht auch noch nicht so albern aus wie viele andere Kindersachen (Geschmackssache, ich weiß). Da müssen sie zwar wohl leicht auf den Rand beißen damit was kommt, aber immer noch näher an „normalem“ trinken. Was meinen die anderen?
Zu 2.: ich finde das ne schöne Idee, weiß aber auch nicht recht wohin man sich da wendet. Tafel? Kinderschutzbund? Oder einfach online verkaufen (M*amikreisel) und Kohle spenden?
Werde ich mit meiner unbenutzten Pre auch machen
Ich habe die Pre meiner Stillberaterin mitgegeben. Sie hat ja doch immer wieder Kontakt zu Frauen, die (vorübergehend) zufüttern müssen. Oder eventuell der Hebamme für „Notfälle“? Oder bei der Tafel oder so mal nachfragen...
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Wir haben den 360 von Avent, der macht nicht ganz so viel Sauerei wie ein offener Becher. Wenn dein Baby problemlos zwischen Brust und Flasche wechselt, brauchst du dir wohl nicht allzu viele Sorgen zu machen.
Bei den Großeltern haben wir jeweils so Schnabeltassen, allerdings mit hartem Schnabel, ich hab gehört, es soll wohl auch welche mit weichem Schnabel geben? Da haben wir auch keine Probleme mit. Es ist selten und eben Hartplastik, ob das eine Rolle spielt, weiß ich Aber nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Jetzt komm ich hier auch nochmal mit ner Frage um die Ecke: Hab mir Probiotika mitbringen lassen (Omniflora) weil ich vor Kurzem ein Antibiotikum nehmen musste. Jetzt steht da in der Packungsbeilage dass man das stillend nicht nehmen darf. What? Das sind ja eigentlich nur diese Bakterien die auch im Joghurt sind, halt hochkonzentriert und es darf auch Kleinkindern ab 1 Jahr verabreicht werden. Ich kann mir gar nicht vorstellen was das machen sollte und vermute es gibt keine Studien dazu (bei Embryotox habe ich zu den üblichen Probiotikamarken nichts gefunden).
Weiss da jemand weiter?
Damit sichert sich der Hersteller nur ab. Im Prinzip ist fast jedes Medikament nicht in Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen, weil man an den Frauen keine Studien durchführen kann. Packungsbeilagen sind da oft nicht die beste Infoquelle.
Raya hat geschrieben: 09.11.2018, 10:50
Damit sichert sich der Hersteller nur ab. Im Prinzip ist fast jedes Medikament nicht in Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen, weil man an den Frauen keine Studien durchführen kann. Packungsbeilagen sind da oft nicht die beste Infoquelle.
Danke Raya, mal wieder gerettet !
Im Prinzip dachte ich mir das schon, will nur im Moment immer auf Nummer sicher gehen, dass mein stillhirn nicht mal wieder ne Abkürzung genommen hat.