Schmerzen und gerissene Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

pinselmaus
ist gern hier dabei

Schmerzen und gerissene Brustwarzen

Beitrag von pinselmaus »

Zur Vorgeschichte:
Mein Sohn ist 8,5 Monate alt, isst wenig und daher stillen wir noch recht viel. Vor 3 Wochen hatte er Mundsoor - Pilz. Wir haben ein Mundgel bekommen, das hab ich auch auf die Brust geschmiert. Da hatte ich schon leicht rote Brustwarzen, das Stillen hat auch etwas weh getan. Mit Salbe gings aber wieder recht schnell weg. Hab auch Multi Mam Kompressen genommen.

Seit ca 5 Tagen hab ich nun wahnsinnige Schmerzen beim Stillen. Die Brustwarzen sind nicht nur rot sondern auch gerissen. Direkt unter der Warze entlang läuft ein langer Riss. Ich könnte Schreien vor Schmerzen, besonders beim Andocken und den ersten paar Minuten.

Dachte der Pilz ist wieder da. So hab ich die Creme wieder genommen. Hab mir auch von Lansinoh die Brustwarzensalbe geholt. Die war innerhalb 5 Tage leer.

Hab mit meiner Frauenärztin telefoniert (so schnell bekommt man da keinen Termin). Die meinte ich soll mir Wollfett aus der Apotheke holen und ganz dick drauf machen und die Pilzcreme nur 2x am Tag.

Das mache ich seit Montag. Die rechte Seite wird so gaaanz langsam besser. Die linke Seite überhaupt nicht. Ich könnte echt heulen. Wir haben so gern gestillt! Nun versuche ich es immer hinaus zu zögern...

Stillen tun wir manchmal ganz normal in Wiegeposition, sehr oft stillen wir aber im Bett - Einschlafstillen. Schnuller und Flasche verweigert er. Versuche ihn nicht so lange dran nuckeln zu lassen, wenn er schläft.
Der Kleine reißt such auch manchmal einfach ab von der Brust, dann dockt er sich wieder an. Das tut unheimlich weh!!!

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Ich bin echt verzweifelt. Abstillen möchte ich eigentlich nicht. Der Kleine hat auch eine Milcheiweiß Allergie und verträgt auch die HA Milch nicht so gut.
Viele Grüße von Mama Maus, Bruder Maus (10/2011) und Baby Maus (2/2018)
koalina
SuT-Legende

Re: Schmerzen und gerissene Brustwarzen

Beitrag von koalina »

hier gibt es ein paar Tipps. Evtl ist noch eine Idee dabei für dich. Gute und schnelle Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sikafi »

Ich habe bei allen vier Kindern immer am Anfang ziemlich wunde Brustwarzen gehabt.

Am besten hat mir immer Lanolin und vor allem der Brustdonat oder oben ohne geholfen.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
pinselmaus
ist gern hier dabei

Beitrag von pinselmaus »

Sikafi hat geschrieben: 07.11.2018, 22:32 Ich habe bei allen vier Kindern immer am Anfang ziemlich wunde Brustwarzen gehabt.

Am besten hat mir immer Lanolin und vor allem der Brustdonat oder oben ohne geholfen.
Ja, zu Beginn der Stillzeit hatte ich auch wunde Brustwarzen, war auch schmerzhaft.
Aber das jetzt geht weit darüber hinaus! Solche schlimmen Schmerzen kenne ich nicht!
Der Riss unter der Brustwarze nässt sogar etwas. So dass ich immer in der Stilleinlage eine dunkel gelbe Spur habe. Oft klebt sie auch an.
Die Brustwarze oben drauf ist rot und unterhalb verläuft ein Riss, der fast um die halbe Brustwarze rum geht.
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

Hallo,
du solltest noch desinfizieren nach dem Stillen (mit Octenisept Spray z.B.). Vorher mit Wasser die Brustwarzen abspülen.
Mir hatte die Hebamme im Krankenhaus ein kleines Stück Mullverband mit viel Desinfektionsmittel eingesprüht und dann an die Wunde gehalten, damit erstmal alles aufweicht und sich lösen kann, was da nicht hingehört. Sie hat meine Wunde dann noch gelasert.
Das Kind so anlegen, dass der Riss im Mundwinkel liegt (z.B. Kind auf Kopfkissen, du im Vierfüßlerstand darüber oder du aufm Rücken, Kind in Bauchlage in die entsprechende Richtung drehen).
Gute Besserung.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

pinselmaus hat geschrieben: 07.11.2018, 23:25
Sikafi hat geschrieben: 07.11.2018, 22:32 Ich habe bei allen vier Kindern immer am Anfang ziemlich wunde Brustwarzen gehabt.

Ja, zu Beginn der Stillzeit hatte ich auch wunde Brustwarzen, war auch schmerzhaft.
Aber das jetzt geht weit darüber hinaus! Solche schlimmen Schmerzen kenne ich nicht!
Der Riss unter der Brustwarze nässt sogar etwas. So dass ich immer in der Stilleinlage eine dunkel gelbe Spur habe. Oft klebt sie auch an.
Die Brustwarze oben drauf ist rot und unterhalb verläuft ein Riss, der fast um die halbe Brustwarze rum geht.
Sag mal, ist das vielleicht auch entzündet? Hast Du einen anderen Arzt/ Ärztin der/ die mal draufschauen kann? Es meldet sich bestimmt auch hier noch jemand dann kannst Du vielleicht ein Foto schicken. Aber es gibt ja auch bakterielle Infektionen der Brustwarzen zusätzlich zu oder nach Soor bzw. in Verbindung mit solchen Verletzungen. Kannst Du denn nachvollziehen woher die Risse kommen?
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar

Beitrag von bluestar »

Lese gerade auch dass Du das Soor-Mundgel auch für die Brustwarzen genommen hast? Da hab ich in Erinnerung dass andere damit schlechte Erfahrungen gemacht haben weil das die Haut an den BW angreift - besser ist es wohl man nimmt eine normale Pilzsalbe mit dem gleichen Wirkstoff.
+ die Kleine *04/ 2018
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich hatte ziemlich zu Anfang einen fiesen Riss an der Brustwarze der mir beinahe das Stillen verleidet hätte.
Was mit tatsächlich geholfen hat waren die Brustdonuts, sodass die BW im BH nicht abknickt (das hat den Schmerz nämlich echt nicht besser gemacht und auch die Heilung verzögert...) und Luft dran kommt.
Regelmäßig den Riss ausspülen, zb mit Kochsalzlösung aus der Apotheke und dann mit Wollfettcreme eincremen.
Und tatsächlich war es für mich besser die MultiMumKompressen wegzulassen. Die haben mir bei gereizten Brustwarzen super geholfen, den Riss gefühlt jedoch langsamer heilen lassen.
Das Kind so anlegen dass die Zunge nicht zusätzlich am Riss "arbeitet" hilft auch!
Und dann brauchst du Geduld... Bei mir hat es echt ewig gedauert und ich hätte oft am liebsten abgestillt - abet ich wusste wofür ich es mache.
Wobei ich meine auch gelesen zu haben, dass man im Zweifelsfall auch Schmerzmittel nehmen kann, quälen soll sich keiner müssen...
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
pinselmaus
ist gern hier dabei

Beitrag von pinselmaus »

bluestar hat geschrieben: 08.11.2018, 07:20

Sag mal, ist das vielleicht auch entzündet? Hast Du einen anderen Arzt/ Ärztin der/ die mal draufschauen kann? Es meldet sich bestimmt auch hier noch jemand dann kannst Du vielleicht ein Foto schicken. Aber es gibt ja auch bakterielle Infektionen der Brustwarzen zusätzlich zu oder nach Soor bzw. in Verbindung mit solchen Verletzungen. Kannst Du denn nachvollziehen woher die Risse kommen?
Ich war grad bei der Frauenärztin. Sie hat gemeint, es könnte wieder ein Pilz sein und hat mir eine Creme verschrieben - Nystalocal. Die ist aber mit Cortison. Laut Packungsbeilage nicht in der Stillzeit und nicht für Säuglinge geeignet. Nun bin ich wieder ratlos..... :cry:
bluestar

Beitrag von bluestar »

pinselmaus hat geschrieben: 08.11.2018, 14:41
bluestar hat geschrieben: 08.11.2018, 07:20

Ich war grad bei der Frauenärztin. Sie hat gemeint, es könnte wieder ein Pilz sein und hat mir eine Creme verschrieben - Nystalocal. Die ist aber mit Cortison. Laut Packungsbeilage nicht in der Stillzeit und nicht für Säuglinge geeignet. Nun bin ich wieder ratlos..... :cry:
Das ist jetzt kein medizinischer Ratschlag, aber ich bin mir ziemlich sicher hier im Forum schon von Frauen gelesen zu haben die Nystalocal mit Mondenkinds Segen genommen haben in der Stillzeit. Ich hab’s bei Embryotox nicht gefunden, aber gib es mal über die Forensuche ein, ich bin gerade nur am Handy da krieg ich das nicht hin...
Oder ruf deine Frauenärztin nochmal an, die hat es doch verschrieben!
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“