Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sam
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sam »

7buchstaben hat geschrieben: 03.11.2018, 22:34
Ich persönlich habe im babyalter 1x klar Stopp gesagt und andere Haltung versucht, oder zumindest kurz das stillen unterbrochen. Wenn Babylein weiter stillen wollte und es nochmal gemacht wurde das gleiche Spiel von vorn.
Danke - Ja, das versuche ich... aber er führt sich wirklich auf, kneift, tritt, ich müsste fast die ganze Zeit nörgeln... gestern hab ichs eine geschlagene Stunde versucht mit immer wieder abdocken, schließlich aufgegeben - das endete in Tränen und danach gings plötzlich :?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Avjami hat geschrieben: 05.11.2018, 12:50 Unser Prof. KiA (Cheffe in ner Klinik, Privartsprechstunde) hat mir heute erklärt, dass das dreiwertige Eisen aus Geteide viel schlechter aufzunehmen seinals aus Fleisch
Das ist korrekt. Darum ist es wichtig bei vegetarischer/veganer Ernährung auf ausreichende Nahrungsmittel mit Eisen zu achten (z.B. Hirse, Hafer, echtes Sauerteigbrot u.a.), Blockierer davon getrennt zu essen (z.B. Kalzium, Ei, Milch u.a.) und Verstärker stets dazu zu konsumieren (z.B. Vitamin C). Mehr dazu kannst Du auf der Vebu-Seite lesen.
und in der MuMi „nicht mehr viel drin sei“. Ein eisenmangel gefährde ua die Hirnetwicklung. Ergo: fleischbrei! Must! 😳
Das wiederum ist nicht korrekt. Zwar brauchen viele Babys ab einem halbem Jahr zusätzliches Eisen und andere Nährstoffe aus der Beikost, jedoch sind diese auch ohne Fleisch integrierbar. Muttermilch hat zwar nicht Unmengen Eisen, dafür ist es jedoch gut resorbierbar. Weltweit wachsen viele Kinder gesund ohne jegliche Fleischkost auf, insbesondere wenn sie parallel zur Beikosteinführung stillen können.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Avjami »

Vielen Dank @pqr @teazer!
Diese Information hilft mir sehr weiter und ich werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen!
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 23583

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich habe Muttermilch abgepumpt und eingefroren.
Mein Mann hat gestern Abend, ca 22 Uhr, ein Fläschchen vom Tiefkühlfach in den Kühlschrank zum Auftauen. Kann diese Milch , hinten im Kühlschrank gelagert, morgen ja 17/18 Uhr noch verfüttert werden?

Ich lese im Netz, zB auf der Medela Seite, dass die aufgetaute Milch 24 Std haltbar ist. Zählt da die Uhrzeit des Auftauens oder dann, wann die Milch vollständig aufgetaut ist? In beiden Fällen wäre es ja aber doch eher 36-48 Std... Also muss ich eine neue Milch auftauen, richtig? Baby ist fast 12 Wochen alt.
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Die Königin ist am 2.6. geboren. Und zeigt, glaube ich, alle Beikostreifezeichen. Ich wollte zwar bis sie 6 Monate ist warten, aber ich habe gerade gelesen, dass ich es nicht soll... Oder darf ich noch zwei Wochen warten? Oder soll ich nicht?

Sie wächst mir viel zu schnell. Der Weltenbummler war da gemütlicher!!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Imkii

Beitrag von Imkii »

ElmRose hat geschrieben: 05.11.2018, 19:04 Ich habe Muttermilch abgepumpt und eingefroren.
Mein Mann hat gestern Abend, ca 22 Uhr, ein Fläschchen vom Tiefkühlfach in den Kühlschrank zum Auftauen. Kann diese Milch , hinten im Kühlschrank gelagert, morgen ja 17/18 Uhr noch verfüttert werden?

Ich lese im Netz, zB auf der Medela Seite, dass die aufgetaute Milch 24 Std haltbar ist. Zählt da die Uhrzeit des Auftauens oder dann, wann die Milch vollständig aufgetaut ist? In beiden Fällen wäre es ja aber doch eher 36-48 Std... Also muss ich eine neue Milch auftauen, richtig? Baby ist fast 12 Wochen alt.
Bin natürlich kein Profi, habe aber auch immer von den 24 Stunden gelesen und würde wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und eine neue auftauen...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Lösche Benutzer 25517

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

RedsMama hat geschrieben: 05.11.2018, 19:09 Die Königin ist am 2.6. geboren. Und zeigt, glaube ich, alle Beikostreifezeichen. Ich wollte zwar bis sie 6 Monate ist warten, aber ich habe gerade gelesen, dass ich es nicht soll... Oder darf ich noch zwei Wochen warten? Oder soll ich nicht?

Sie wächst mir viel zu schnell. Der Weltenbummler war da gemütlicher!!
Wenn sie die Zeichen zeigt, würde ich vielleicht mit ein bisschen Finger Food anfangen - Kind 1 fand auch schon mit 4,5 Monaten dass es bitte feste Nahrung probieren möchte, auch wenn wir Eltern das VIEL zu früh fanden. Haben dann Obst am Stück zum selber essen angeboten, gefüttert in Form von Brei aber erst ein paar Wochen später.
Lösche Benutzer 25517

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

ElmRose hat geschrieben: 05.11.2018, 19:04 Ich habe Muttermilch abgepumpt und eingefroren.

Also nur im Kühlschrank kann man sie schon bis zu 5 Tage aufbewahren, aber wenn sie vorher eingefroren war kenne ich auch nur 24h. 36 h würde ich vielleicht noch riskieren wenn die ml hart erkämpft sind und ich mir bei der Kühlkette 100% sicher wäre, aber 48h bei dem Alter deines Kindes eher nicht. 🙈
tryxy

Beitrag von tryxy »

Wusste nicht recht in welche Kategorie meine Frage hingehört, ich versuch es mal hier :-)
Meine Große (4 Jahre) meint in letzter Zeit immer mal ( wenn sie dem Kleinen beim Trinken zuschaut), dass sie auch mal die Milch probieren will. Darf sie gern, aber nicht an meiner Brust, das will ich nicht. Beim Ausstreichen kommt nix, Pumpen keine Ahnung, hab auch keine Pumpe da. Wie kann ich ihr das ermöglichen? Hat einer eine Idee? ( Ich denke das ist eher ein "eifersuchts"problem, und ich will sie da schon beachten und begleiten).
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

RedsMama, einem beikostreifen Kind soll man ja die Beikost auch nicht vorenthalten, wenn es sie haben will... Ich würde auch mit Fingerfood anfangen, dann ist ihr Interesse befriedigt, aber am Anfang landet ja kaum etwas im Magen.

Tryxy, kommt aus der "freien" Brust etwas, wenn dein Baby gerade trinkt? Könntest du das auffangen? Sonst fällt mir da nichts ein...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“