Nintendo, Wii, Switch - ich versteh nur Bahnhof

Moderatoren: Toony, Momolina

Momolina
Moderatoren-Team

Nintendo, Wii, Switch - ich versteh nur Bahnhof

Beitrag von Momolina »

Ihr Lieben,
ich fühle mich alt, sehr alt bzw eher wie hinter dem Mond.
Mein Sohnemann (6) wünscht sich einen Nintendo oder so was (ich bezweifel ja, dass er weiß was das ist), aber ich habe keinen blassen Schimmer. Ich kenne noch nicht mal den Gameboy von früher und bin theoretisch in genau dieser Generation aufgewachsen.
So, und nun musste ich feststellen, dass es nicht nur einen Nintendo gibt, sondern da auf einmal noch mehr Begriffe auftauchen. Und ich fahre gefühlt noch weiter hinter den Mond.

Könnt ihr Licht in mein Dunkel bringen? :oops:

Was ist das denn alles genau, mit was spielen eure Kinder (und was spielen sie denn da?)? Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist ein Nintendo portabel und man kann alleine etwas spielen (aber was in etwa, hättet ihr da Tipps/Empfehlungen?) - Tetris gibt es sicher nicht mehr. :lol:

Kurz zu uns: Es sind zwei Jungs, 9 und 6. Der Größere zeigt nicht so das Interesse, ist aber ab und an auch mal gerne an meinem Handy. Momentan begnügen sich da beide mit der MausApp oder Gedultsspielen.

Mir kam die Idee, da mein Papa technisch versiert ist und das vielleicht den Jungs zu Weihnachten schenken könnte. Es wird vermutlich sein letztes Weihnachten sein und ich wünsche mir ein dauerhaftes Geschenk, dass den Kindern lange Freude macht.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Lösche Benutzer 18726

Re: Nintendo, Wii, Switch - ich versteh nur Bahnhof

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Ich versuch mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Es gibt den Nintendo 3DS - das ist das, was früher der Gameboy war.

Dann gibt es die Nintendo Switch - das ist der Nachfolger der Wii und eine Spielkonsole. Aber sie ist auch tragbar und kann mitgenommen werden. Aber man kann sie ebend auch an den Fernseher anschliessen und hat ein echt tolles Spielerlebnis.

Meine Erfahrungen: mein Sohn hatte erst den 3DS und hat sich jetzt vor kurzem die Switch gewünscht. Rückblickend würde ich sagen, der 3DS hätte nicht notgetan, sondern gleich die Switch wäre besser (angesichts der Kosten).

Die Spiele passen natürlich nur in eines der Geräte. In Anbetracht dessen, dass es bei Dir zwei Jungs sind, würde ich die Switch empfehlen - da können sie nämlich auch im Mehrspielermodus spielen. Beim 3DS geht das nicht.

Von der Wii würde ich absehen, weil dafür keine neuen Spiele mehr produziert werden. Zumindest mein Kind ist da sehr Spieleaffin und hat gern auch neuere Sachen.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Den Nintendo gibt es auch als 2 DS. Auf dem funktionieren auch die 3DS Spiele, aber halt ohne 3D Effekt. Ist in den Anschaffungskosten etwas günstiger meine Kinder haben den 3D Effekt nie vermisst.

Ich würde überlegen wieviel Raum das Spielen einnehmen soll. So ein Nintendo 2oder3DS ist ganz schnell weggepackt und somit aus dem Sinn, wie gut und schnell das mit der Switch geht weiß ich nicht, bei de3 Wii hängt ja die Konsole am Fernseher und ggf. spielt das Kind dann noch irgend ein Spiel mit Portal, dann hat man noch so ein Ding plus Figuren zum draufstellen da rumstehen...
Aber wie sich das Interesse des Kindes entwickelt läßt sich ja nicht so ganz vorraussagen, früher oder später taucht bestimmt das Interesse nach was größeres auf, wobei hier der 2 DS trotz Wii immernoch zum Einsatz kommt. Bei unserer Bücherei gibt es 3 DS Spiele zum ausleihen, aber keine Switch Spiele.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Hat dein Sohn denn eine genauere Vorstellung was er unter Nintendo versteht? Da würde ich auf jeden Fall nachfragen! Wenn er von einer Switcv träumt und kriegt nen 3ds wird das nichts, wenn sich mein Kind nen 2 oder 3 ds wünscht würde ich keine Switch kaufen. :oops:
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Momolina, darf ich mich dran hängen? Wir leben auch hinterm Mond. Ich hatte auch weder Gameboy noch sonstiges. Hier ist es der Große, der immer häufiger den Wunsch nach einer Konsole äußert. Klar, sämtliche Kumpels haben eine, sprechen über Spiele oder treffen sich zum "zocken". Bisher kennt er am Tablet nur ein paar Lern-und Legoapps.
Das Switch-System klingt schonmal interessant, mit was für Kosten müsste ich denn da rechnen bei so einer Konsole und was kosten Spiele? Und welche Spiele empfiehlt ihr? Der Große ist sechs, Tochter grade fünf geworden. Das größte "Kind" ist Ü30 und hätte da sicher auch Spaß dran ;-)
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Die Konsole kostet im SuperSonderangebot ca. 270 Euro sonst 300€ . Bei den Spielen kommt es sehr drauf an welche, die gehen bis 60 Euro hoch.
Wenn mehr als 2 Spieler gleichzeitig spielen wollen braucht man noch extra Joycons (diese Controller). Die kosten einzeln meist 43 € 2Stück zusammen 73€.
Die Konsole gibt es auch oft mit einem Spiel zusammen, da liegt der Preis dann oft bei 330€.
Soweit zu meinen bisherigen Recherchen...
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Hm, frag Mal deinen Sohn, was er sich da wünscht. Meine wollte irgendwas mit Kirby. Jetzt hat er eine Wii (gebraucht für 25€ gekauft) und eben ein Kirby Spiel dazu. Und der Opa hat ihn noch seinen alten Fernseher geschenkt. Reicht ihm völlig aus und war finanziell absolut im Rahmen...
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Momolina, unsere Jungs sind ja gleich alt und ich fühle mit Dir. Ich sehe da auch gar nicht durch.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich würde keinen 3ds mehr kaufen, die switch ist streng genommen der Nachfolger und ich gehe stark davon aus dass bald keine oder nur noch wenige neue Spiele für die Nintendo ds erscheinen werden.
Pokemon gibt's zum Beispiel jetzt nur noch für die switch.

Wegräumen lässt die switch sich genauso so schnell wie ein DS. Leider ist sie deutlich teurer, weshalb ich noch keine habe :cry:
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Danke euch! Puh, das ist ja richtig Arbeit. Also ich fühle mich gerade, als würde ich chinesisch lernen bzw ... vielleicht wäre chinesisch dagegen ein Klacks???

Meine Jungs haben noch nie mit einer Switch Kontakt gehabt. Nur mit dem Nintendo zum Aufklappen (also DS wie ich verstanden habe) und da auch nur bei einem Freund. Wii z.B. haben sie auch noch nie erlebt.
In sofern brauch ich sie nix zu fragen, denn sie kennen es ja auch nicht so. Bei mir war es wirklich die Idee des letzten "Supertollen Opageschenks".

Was spielen eure denn total gerne auf der Switch? Das scheint mir dank euch das sinnvollste zu sein.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“