Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 7buchstaben »

Sam hat geschrieben: 03.11.2018, 13:53 Sohn, 5 1/2 Monate, kneift und tritt seit einiger Zeit beim Stillen, besonders im Liegen. Teilweise ziemlich heftig und schmerzhaft. Wenn ich ihn abnehme, schreit er und will offensichtlich trinken. Ich habs natürlich mit erklären versucht, aber ich glaube, er versteht noch nicht wirklich was ich von ihm will. Wie am besten damit umgehen?
Ich persönlich habe im babyalter 1x klar Stopp gesagt und andere Haltung versucht, oder zumindest kurz das stillen unterbrochen. Wenn Babylein weiter stillen wollte und es nochmal gemacht wurde das gleiche Spiel von vorn.
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

7b

Dann käme evtl. auch Mundfäule in betracht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Imkii

Beitrag von Imkii »

Kommt immer auch automatisch Milch, wenn ein MSR ausgelöst wird oder kann die Brust dann sozusagen auch schon leer sein und es kommt nichts mehr? 🤔
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Butternut

Beitrag von Butternut »

Wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird kommt auch Milch. Und die Brust kann nicht leer sein da die Milch beim Stillen gebildet wird. Wenn keine Milch kommt dann liegt es daran das der MSR nicht ausgelöst wird.
Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch erklärt habe.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Imkii

Beitrag von Imkii »

Gut zu wissen, danke dir! 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Snugglepot
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Snugglepot »

7buchstaben hat geschrieben: 03.11.2018, 22:30
Wie/ wann hast du es rausgefunden?
Wir waren gleich Montag bei der Kinderärztin. HMF wurde nicht genannt. Ohren und Rachen wurden angeschaut. Kann es auch so unauffällig verlaufen und trotzdem so krasse Auswirkungen haben?
Es gab 3 Bläschen im Mund (aber auch schon seit Freitag, also bereits 2 Tage vorm letzten stillen)
Also ich dachte, als es passiert ist, zuerst an Backenzähne, weil die Nächte so viel schlimmer waren als sonst und eben dieser krasse Stillstreik gekommen ist. Dann sind an den Händen und den Füßen einige wenige Blasen aufgetaucht, war überhaupt nicht schlimm. Sind dann zum Kinderarzt und dort hieß es dann auch, dass es für die Kinder an der Mundschleimhaut sehr unangenehm sein kann, auch wenn man nicht viele Blasen sieht. Aber Hand Mund Fuß wurde gleich erkannt, daher ist es bei euch wohl etwas anderes? In jedem Fall eine schnelle gute Besserung!
Snuggle 02/17 :knutsch
Avjami

Beitrag von Avjami »

Raya hat geschrieben: 08.10.2018, 16:01 Meine Tochter hat einfach nur ihre eigene Perzentile gefunden, sie nimmt seitdem entlang der neuen Perzentile zu...

Viele Kinderärzte erzählen dieses Märchen, man müsse ab dem siebten Lebensmonat unbedingt Fleisch geben (oder supplementieren), da die Muttermilch "nicht mehr genug Nährstoffe" hätte. Ein Mangel ist bei einem gesunden, reif geborenen Kind mit gesunder Mutter aber eher unwahrscheinlich.
Danke auch von mir für die ausführlichen Infos Raya! Unser Prof. KiA (Cheffe in ner Klinik, Privartsprechstunde) hat mir heute erklärt, dass das dreiwertige Eisen aus Geteide viel schlechter aufzunehmen seinals aus Fleisch und in der MuMi „nicht mehr viel drin sei“. Ein eisenmangel gefährde ua die Hirnetwicklung. Ergo: fleischbrei! Must! 😳

Hast du Quellen für die Konstanz der Eisenhaltigkeit der Muttermilch? Ich denk bei ihn immer, DER muss es doch eissen (eben auch Lehre ergo, dachte ich, aktueller Stand der Forschung)

Hast
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Avjami

Beitrag von Avjami »

der muss es W issen natürlich
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Eisen aus Getreide ist schwerer aufzunehmen, ja. In Muttermilch ist aber sehr gut verfügbares Eisen drin, trotzdem reicht das nicht unbedingt.
Eisen aus Lebensmitteln wird mit Vit C viel besser aufgenommen, mit Kuhmilch weniger gut. Daher oft Obst oder Vit C haltiges Gemüse mit Getreide mischen und anbieten. Fleisch muss nicht sein. Such mal im Internet nach dem Eisengehalt von Lebensmittel, da findet sich oft sehr viel dazu :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Selbst die aktuellen konservativen "Breifahrplanempfehlungen" beinhalten die Möglichkeit einer vegetarischen Ernährung. Die Verfügbarkeit des pflanzlichen Eisens kann durch Vit C erhöht werden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“