Starker Milchspendereflex?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dinkelflocke
Herzlich Willkommen

Starker Milchspendereflex?

Beitrag von Dinkelflocke »

Hallo liebes Forum!

Meine Tochter und ich haben ein Problem und ich hoffe, dass uns geholfen werden kann:
Seit etwa zwei Wochen haben wir Probleme beim Stillen, die sich dadurch äussern, dass sich die Kleine verschluckt, hustet, abdockt, von der Brust wegdrückt, offensichtlich Hunger hat, Brust sucht usw. Es funktioniert (manchmal) indem ich sie ein wenig ablenke und abschließend nach geraumer Zeit wieder neu andocke. In der Nacht, wenn sie müde ist oder kurz nach dem Aufwachen funktioniert alles einwandfrei, jedoch verschluckt sie sich auch da oftmals, aber es scheint sie in diesem Zustand nicht zu stören. Ich stille auschließlich im Liegen, entweder seitlich oder sie auf mir drauf, jedoch auch hier ein Kampf.
Ich war bei zwei Hebammen, die mir Blockstillen und eben diese Stillpositionen geraten haben, auch Pfeffi oder Salbeitee, ebenso homöopathische Unterstützung. Es wurde ein wenig besser, doch nun beginnt das ganze Spiel mit dem vielen Verschlucken wieder von neu.

Mich würde interessieren, welche eure Erfahrungen sind?
Kann es sein, dass mein Baby irgendwann die Brust komplett verweigert?
Ist dieser Zustand endlich? Wann wurde es bei euch besser?

Danke für Hilfe oder aufmunternde Worte :)
Liebe Grüsse, Dinkelflocke!
Dinkelflocke
Herzlich Willkommen

Re: Starker Milchspendereflex?

Dinkelflocke hat geschrieben: 03.11.2018, 09:55 Hallo liebes Forum!

Meine Tochter (3 monate) und ich haben ein Problem und ich hoffe, dass uns geholfen werden kann:
Seit etwa zwei Monaten haben wir Probleme beim Stillen, die sich dadurch äussern, dass sich die Kleine verschluckt, hustet, abdockt, von der Brust wegdrückt, offensichtlich Hunger hat, Brust sucht usw. Es funktioniert (manchmal) indem ich sie ein wenig ablenke und abschließend nach geraumer Zeit wieder neu andocke. In der Nacht, wenn sie müde ist oder kurz nach dem Aufwachen funktioniert alles einwandfrei, jedoch verschluckt sie sich auch da oftmals, aber es scheint sie in diesem Zustand nicht zu stören. Ich stille auschließlich im Liegen, entweder seitlich oder sie auf mir drauf, jedoch auch hier ein Kampf.
Ich war bei zwei Hebammen, die mir Blockstillen und eben diese Stillpositionen geraten haben, auch Pfeffi oder Salbeitee, ebenso homöopathische Unterstützung. Es wurde ein wenig besser, doch nun beginnt das ganze Spiel mit dem vielen Verschlucken wieder von neu.

Mich würde interessieren, welche eure Erfahrungen sind?
Kann es sein, dass mein Baby irgendwann die Brust komplett verweigert?
Ist dieser Zustand endlich? Wann wurde es bei euch besser?

Danke für Hilfe oder aufmunternde Worte :)
Liebe Grüsse, Dinkelflocke!
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Hallo Dinkelflocke!
Hier war es lange Zeit ganz ähnlich und ist so mit ca. 5 Monaten besser geworden. Geholfen hat nicht wirklich etwas, aber es gibt Zahlreiches, was man bei starkem MSR mal versuchen könnte: Hast Du schon mal aufrecht oder zurückgelehnt gestillt? Fließt die Milch bei Dir weiter nach dem Abdocken, so dass Du sie auffangen könntest (War bei mir leider nicht so).

Sohnemann hat übrigens trotz sehr chaotischer Anfangsstillzeit immer ausreichend zugenommen. Und die Brust immer wieder genommen, dh ich glaube nicht dass es nur dadurch zu einer Verweigerung kommen kann. Bin aber kein Stillprofi.

Wünsche Dir alles Liebe!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie geht es Euch? Hast Du Ninaleins Tipps schon probiert? In der Linksammlung Stillwissen findest Du unter "Unruhe an der Brust" noch mehr, was Du bei starkem Milchspendereflex machen kannst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Dinkelflocke
Herzlich Willkommen

Entschuldigt die späte Antwort!!
Danke für eure Beiträge!
Hab auch das Stillen in dieser Haltung probiert und auch die anderen Tipps umgesetzt, aber die Kleine verschluckt sich leider trotzdem und bleibt mittlerweile nicht mehr bzw.geht auch nicht mehr so leicht an die Brust. Habe heute schon ein Fläschchen zubereitet (bei dem sie sich auch verschluckt) weil es mir echt schon so so leid tut.
Bei uns geht das schon seit Wochen so und statt Besserung tritt immer mehr Verschlechterung ein und mittlerweile habe ich keine Hoffnung mehr dass es besser wird.

Danke nochmal!!! :-)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!

Bei Stillproblemen ist es absolut nicht ratsam die Flasche zu geben. Auch Schnuller sind kontaproduktiv.

Die genannten Maßnahmen helfen nicht von heute auf Morgen. Das ist leider so. Außer das Auslösen des Milchspendereflexes vor dem Anlegen. Alles andere brauch Zeit.

Dein Milchspendereflex wird mit der Zeit sanfter werden und Dein Baby mit ihm besser klarkommen. Darauf kannst Du Dich verlassen.

Wie alt ist Deine Kleine?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Dinkelflocke
Herzlich Willkommen

Hallo :-)

Danke für deine Antwort, ich weiss, dass es besser ist die Flasche nicht zu geben :-) ich muss sagen, dass ich schon soweit bin das Stillen aufzugeben, würde sie die Flasche nehmen, was sie soundso nicht tut :)

Sie ist jetzt 13 Wochen alt und das Ganze spielt sich seit der 3.Woche etwa, habe wirklich alles ausprobiert und mittlerweile sind wir soweit dass sie auch bei Hunger nicht mehr an die Brust geht. Mich stört es nicht, dass das (Sozial)leben darunter leidet und wir an zuhause gebunden sind. Mich macht es sehr traurig mein Baby so zu sehen und so langsam habe ich einfach keine Kraft mehr das durchzustehen, weil es nicht besser sondern schlechter wird. Jede Mahlzeit ist begleitet durch Weine bzw geht sie mittlerweile nicht mehr an die Brust es sei denn sie ist gerade aufgewacht und da auch oft nur für wenige Minuten. Ich will diese Situation einfach nur noch beenden und noch zwei Monate steh ich das ehrluch gesagt nicht mehr durch...
(Und wie man merkt habe ich auch meinen Optimismus verloren ;-))

Ich danke vielmals für die netten Worte wirklich :-)

Viele liebe Grüsse
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hast Du Gewichtsdaten? Wurde gecheckt, ob physisch alles okay ist? Vielleicht hat sie Blockaden o.ä.

Dinkelflocke
Herzlich Willkommen

Achso und wir stillen schon ausschließlich gegen die Schwerkraft und im abgedunkelten Zimmer..Oefter an die Brust geht sie nicht, bin froh wenn ich sie untertags überhaupt an die Brust bekomme.. :-)
Dinkelflocke
Herzlich Willkommen

Danke f d schnelle Antwort :)

Wir haben am Donnerstag einen Termin beim Osteopathen und waren erst letzte Woche beim Kinderarzt (sie hat Bronchitis und wir inhalieren täglich)... Gewichtsdaten kann ich nachher raussuchen, soviel kann ich sagen mit dem heutigen Datum hat sie 6005g und noch am 15.10.hatte sie 5150g!

Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „Stillforum“