Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 24617

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Elizi hat geschrieben: 31.10.2018, 10:57 Habe gerade ein wenig zu barfüßigen Kletterschuhen recherchiert und zwar nichts für mich, aber für Kinder gefunden... Die La Sportiva Gripit gibt's bis Größe 36. Sehen wirklich bequem aus! Gibt's unter euch Barfußkletterer? Seitdem ich auf Barfußschuhe umgestiegen bin kommen mir meine Kletterschuhe noch viel enger und unbequemer vor...
Die La Sportiva für Kinder hatte ich mal in der Hand. Ganz gut aber doch recht steif, vergleichbar etwa mit manchen Vivobarefoot Modellen, vor allem mit den trail freak Modellen. Leider fallen die La Sportiva Gripit auch noch recht klein aus, meiner Erinnerung nach bestimmt 2 Größen. :/ Sonst hätten wir die schon mal ausprobiert.
Meint ihr denn, die Sohlen werden echt weicher? (Wir haben noch einen Gutschein für ´nen Outdoorladen, der muss auch irgendwann weg)
Lösche Benutzer 24617

Sorry, Elizi, das war jetzt keine richtige Antwort auf deine Frage. :/
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Naja, steif zu sein ist halt auch der Sinn von Kletterschuhen.
Die sind ja eine Hilfe um die Kraftübertragung auf einen kleinen Punkt an der Fußspitze zu maximieren und so auf sehr kleinen Tritten zu stehen. Der Schuh macht da schon einen Unterschied in Sachen "Kletterperformance".
Wenn man super trainierte und druckunempfindliche Großzehen hat, kann man wohl auch barfuß super klettern (siehe Bernd Arnold).
Oder anders gesagt, die Frage wäre, ob man weiche/weite Schuhe überhaupt bräuchte (außer vielleicht aus hygienischen Gründen oder für mehr Reibung)...
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louet »

Meine Drifter Leather Rose Ankle Boots sind da! :-D
Das sind meine ersten Barfußschuhe, darum kann ich sie mit nichts vergleichen, aber ich finde sie sehr bequem!
Die sind so schick wie auf den Bildern, wobei ich mich an die breite Optik noch werde gewöhnen müssen :-)
Die Sohle ist total biegsam und der Schuh toll verarbeitet.
Der Kundenservice war sehr freundlich und sympatisch (ich hatte einige Probleme, den Scan meiner Fußumrisse zu mailen).
Ganz am Anfang fand ich den Schaft ein bisschen steif, aber das hat sich ganz schnell eingetragen.
1012018131415.jpg
1012018131430.jpg
1012018131442.jpg
1012018131456.jpg
101201813157.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

So, hier ist es wohl doch schon kalt genug für Winterschuhe... Bei 5°C und Filii-Halbschuhen hatte der Zwerg nach 1,5h draußen eiskalte Füße (und Hände...). Dicke Socken passen in die filiis nicht rein. Weiß jemand was genaueres, wanns die Feelmax-Stiefel gibt? Die sehen recht wasserdicht/abweisend aus. Filii finde ich da fast zu schmal. Er ist laut den Abdrücken auf den Innensohlen von den Filiis ganz außen, daher hätte ich für den Winter mit dicken Socken gerne was breiteres. Yeti gefallen mir optisch nicht.. Gibt sonst noch Winterschuhe? Fußlänge (ohne Socken!) 14,0-14,5 (je nach Fuß), das sind dann locker 24/25 in der Größe oder? Schneematsch müssen die Schuhe nicht aushalten, aber nasse Wiese etc, imprägnieren ist kein Thema, die Filiis waren bis jetzt dicht genug, dichter müssen sie nicht sein (hatten Halbschuhe in Grün mit dem Stern, ohne extra Membran oder so, nur imprägniert)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Meint ihr der Vuoma 2 reicht? oder doch den Naapa? Zu warm sollte es ja auch nicht sein....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 24617

chipmunk hat geschrieben: 01.11.2018, 13:07 Naja, steif zu sein ist halt auch der Sinn von Kletterschuhen.
Ja, das ist mir schon klar. :) Aber eben nicht so toll, wenn man sie als Barfußschuh (zum Herumlaufen) tragen will. Das hatte ich ja mal vor, die La Sportiva den Kindern als Kompromissschuh zu kaufen.
Zum Klettern mögen die gut sein, aber als Barfußschuh wäre er einer der eher festeren Schuhe.
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

:oops:
voll falsch verstanden.
Nee, bei uns sind das nur Kletterschuhe. Für zum Laufen fände ich die auch nicht so gut. Mal abgesehen davon, dass die Sohlen von Kletterschuhen ja wegen besserer Reibung vergleichsweise weich sind und sich dementsprechend schnell abnutzen würden.
Ich hab mich halt ne Weile gegen Kletterschuhe fürs Kind gesperrt, wegen Sorgen um die Fußgesundheit. Und da sind die gripit echt eine tolle Alternative.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
lovesunshine
hat viel zu erzählen

Beitrag von lovesunshine »

Louet hat geschrieben: 01.11.2018, 13:19 Meine Drifter Leather Rose Ankle Boots sind da! :-D
Das sind meine ersten Barfußschuhe, darum kann ich sie mit nichts vergleichen, aber ich finde sie sehr bequem!
Die sind so schick wie auf den Bildern, wobei ich mich an die breite Optik noch werde gewöhnen müssen :-)
Die Sohle ist total biegsam und der Schuh toll verarbeitet.
Der Kundenservice war sehr freundlich und sympatisch (ich hatte einige Probleme, den Scan meiner Fußumrisse zu mailen).
Ganz am Anfang fand ich den Schaft ein bisschen steif, aber das hat sich ganz schnell eingetragen.
1012018131415.jpg
1012018131430.jpg
1012018131442.jpg
1012018131456.jpg101201813157.jpg
Sieht super aus! Danke für dein Bericht
lovesunshine
hat viel zu erzählen

Beitrag von lovesunshine »

delfinstern hat geschrieben: 01.11.2018, 13:41 Meint ihr der Vuoma 2 reicht? oder doch den Naapa? Zu warm sollte es ja auch nicht sein....
Ich finde die Vuoma sind eher Übergangsschuhe da sie nicht so weit hoch gehen. Die Stiefel sollten die nächsten Tage in die Shops kommen. Die Schuhe sind toll!
Das kann ich allerdings von ihrem Shop nicht sagen. Die antworten auf keine einzige Email. Telefonisch waren sie in diesen knappen zwei Stunden Erreichbarkeit auch nicht zu erreichen. Jedenfalls ärgere ich mich sehr. Ich brauche nämlich die Tracking Nummer da der GLS Bote bei uns alles direkt bei einem Shop abgibt, und sich nicht einmal sie Mühe macht uns eine Notifikation in den Briefkasten zu legen. Da kommt es mir nicht entgegen, dass von seitens Von Feelmax shop auch keine Auskunft kommt....
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“