Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

bluestar hat geschrieben: 30.10.2018, 06:48
Imkii hat geschrieben: 29.10.2018, 20:44 Ich glaube, ich habe ihr die abschwellenden Tropfen zu spät gegeben, also direkt vor dem Stillen.
Nachdem sie eben beim Wassertrinken eingeschlafen ist, hat sie eine halbe Stunde auf meinem Arm geschlafen, wurde dann wieder wach und ich konnte sie andocken. Puh...
Dann muss ich das wohl besser timen...
Leider darf man die Tropfen ja nicht so oft nehmen.

Aber schon krass, dass ihr die Nase so zu schaffen macht, dass ihr die Brust unangenehm ist und sie eine Wasserflasche vorzieht.

Na ich danke euch und möchte den Thread mal nicht sprengen. 😉
Imkii, meine gleichaltrige Tochter ist interessanterweise momentan auch erkältet! Nach dem Schnupfen kam der Husten, ganz schlimm beim Einschlafen in der Horizontalen. Ich hab sie dann aufrecht an meine Schulter gelehnt auf meiner Brust liegen lassen, so mindestens 30 Minuten nach dem Einschlafen, da hat sie nicht so schlimme gehustet und ist nicht ständig wieder aufgewacht. Vielleicht als Tipp falls das das nächste Stadium bei Euch ist. Gute Besserung!

Ich danke dir und hoffe jetzt einfach mal, dass uns der Husten erspart bleibt 🙈
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

Kann es normal sein, dass sich unser Kleines (3 Monate) nicht durch die Brust beruhigen lässt? Der Große hat bei jeder Unruhe gerne gestillt oder genuckelt, daher kenne ich kaum was anderes zum Beruhigen.
Sie nimmt schon ab und zu unseren kleinen Finger zum Einschlafen - liegt es vielleicht daran dass sie die Brust nicht so gerne mag? Eigentlich akzeptiert sie sie fast nur in Halbschlaf oder wenns halt vor Hunger nicht anders geht. Nicht öfter als alle zwei, drei Stunden. Nimmt aber gut zu. Also keine Saugverwirrung?
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
newmanekineko
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von newmanekineko »

salila hat geschrieben: 30.10.2018, 20:07 Kann es normal sein, dass sich unser Kleines (3 Monate) nicht durch die Brust beruhigen lässt? Der Große hat bei jeder Unruhe gerne gestillt oder genuckelt, daher kenne ich kaum was anderes zum Beruhigen.
Sie nimmt schon ab und zu unseren kleinen Finger zum Einschlafen - liegt es vielleicht daran dass sie die Brust nicht so gerne mag? Eigentlich akzeptiert sie sie fast nur in Halbschlaf oder wenns halt vor Hunger nicht anders geht. Nicht öfter als alle zwei, drei Stunden. Nimmt aber gut zu. Also keine Saugverwirrung?
Das war bei unserer zweiten Tochter auch so. Die ersten drei Monate kam sie mit dem MSR nicht klar, bzw. konnte noch nicht trocken nuckeln. Aber auch in den Folgemonaten wollte sie oft die Brust nicht haben (nahm aber gut zu).
Die große Schwester war da völlig anders.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

Das war bei unserer zweiten Tochter auch so. Die ersten drei Monate kam sie mit dem MSR nicht klar, bzw. konnte noch nicht trocken nuckeln. Aber auch in den Folgemonaten wollte sie oft die Brust nicht haben (nahm aber gut zu).
Die große Schwester war da völlig anders.
[/quote]

Danke für deine Antwort!
Hat sie dann Schnuller oder irgendwas genommen?
Ich hab halt den Eindruck sie hat rinen argen Saugdrang aber Brust ist ihr nicht genehm. Sie nimmt alles mögliche ganz gestresst und gierig in den Mund und spuckt es schnell wieder aus. Sie ist so unzufrieden, ich würde ihr so gerne helfen.
Und kenne nur Brust als Strategie bisher.
newmanekineko
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von newmanekineko »

Nein, Schnuller hatte sie keinen. Sie hatte allerdings auch nicht soooo ein großes Nuckel-Bedürfnis, bzw. als sie dann trocken Nuckeln konnte, war sie mit der Brust zufrieden.
Vorher habe ich sie im Tuch getragen und ihr Köpfchen gestreichelt, das hat sie meist zufrieden gestellt.
Die meisten Babys lernen wohl mit 3-4 Monaten das trocken Nuckeln. Allerdings muss man ihnen wohl auch immer mal wieder genug Gelegenheit geben.
Oder könnte dein Baby KISS oder ähnliches haben? Vielleicht zum Osteopathen?
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

Osteopathie können wir mal schauen, danke für den Tipp!
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Meine Kleine stillt seit jeher nur, wenn sie Hunger hat. Der starke MSR und die viele Milch haben ihr das die ersten Monate echt schwer gemacht. Sie hat aber ein sehr großes Saugbedürfnis, so dass sie häufig am Finger nuckeln. Schnuller wollte sie nicht. Braust biete ich immer wieder an, wird dann aber immer abgelehnt. Trockennuckeln hat sie bisher nicht gelernt. Das kann der Große aber auch nicht und der konnte eigentlich immer stillen. Also ich würde sagen, kann ganz normal sein. Blockaden abklären lassen, kann aber sicher nicht schaden.
Wenn das Igelchen ganz gierig saugt und dabei aber immer wieder an- und abdockt, dann muss sie meist mal. Hast du es mal mit Abhalten probiert?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Kann die Stilltechnik beim Durchbruch von den 2. Backenzähnen schlechter werden? Insbesondere "Mund aufmachen"? Wie lange dauert das?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

Ŕeike, danke für deine Antwort. Dann ist das wohl gar nicht so ungewöhnlich.
Abhalten tun wir! Das hilft oft aber nicht immer.
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

delfinstern hat geschrieben: 30.10.2018, 21:42 Kann die Stilltechnik beim Durchbruch von den 2. Backenzähnen schlechter werden? Insbesondere "Mund aufmachen"? Wie lange dauert das?
Spontan würde ich sagen... Gut möglich!
Passt hier zumindest beides auch zusammen.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“