6 Monate altes Baby verlässt/kreuzt Perzentile
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- TheUnburnt
- gut eingelebt
6 Monate altes Baby verlässt/kreuzt Perzentile
Hallo!
Ich brauche gerade einmal etwas Zuspruch oder Hilfe, da ich mir Sorgen um die Gewichtsentwicklung meines Kindes mache.
Der Kleine war von Anfang an ein eher schmal aussehendes Baby, da er recht groß ist. Der Papa ist auch sehr groß und schlank. Nun hatten wir kürzlich die U5. Dort wurden wir von der Kinderärztin nicht auf sein Gewicht angesprochen, daher ging ich erstmal davon aus dass alles ok ist. Zu Hause ist mir aber aufgefallen, dass er seine Perzentile noch mehr verlassen hat, nachdem er bei der U4 schon ein wenig darunter war. Laut WHO-Perzentilen für Stillkinder wäre er mittlerweile von anfangs 50% auf unter 15% gerutscht. Das macht mir nun doch recht Sorge. Zwar ist unsere Kinderärztin generell stillfreundlich, aber ich wollte mir erst einmal hier Rat holen.
Gibt es Grund zur Sorge bei seiner Gewichtsentwicklung? Soll ich ihm noch öfter das Stillen anbieten? Muss ich doch noch zufüttern?
Wir stillen voll. Beikost gibt es noch nicht, da er noch nicht die Beikostreifezeichen erfüllt.
Danke schon einmal!
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal eine Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wir haben noch nie zugefüttert.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen tagsüber so alle 1 bis 2 Stunden und dabei eher kurz, so an die 5 Minuten. Hungerzeichen zeigt er eigentlich so gut wie nie. Schlafpausen sind am Tag 1 bis 2 Stunden. Nachts dürfte es auch so jede zweite Stunde sein, manchmal auch jede Stunde. Wie viel davon trinken und wieviel nuckeln ist kann ich nicht genau sagen, da ich oft dabei einschlafe.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Tagsüber haben wir ca 6 gut nasse Windeln. Stuhlgang kommt seit ca. zwei Wochen etwa alle 2 oder 3 Tage, davor täglich.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Am Anfang war es schwierig, da ich ihn schlecht angedockt bekommen habe und er recht unruhig war. Meine Brustwarzen sind auch schnell wund und offen gewesen und ich musste mit einer Ragade kämpfen. In der Zeit haben wir für ein paar Tage unregelmäßig Stillhütchen benutzt. Da ich dabei jedoch auch Schmerzen hatte, habe ich sie weggelassen. Nach einem Besuch beim Osteopathen in seiner 5. Woche fing meine Ragade an zu heilen (er hatte wohl Verspannungen im Kieferbereich) und wir haben seitdem eine schöne und vor allen schmerzfreie Stillbeziehung.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche und Schnuller kennt er nicht. Stillhütchen haben wir ein paar Mal in den ersten Wochen benutzt als meine Ragade nicht heilen wollte - das fand er nicht so großartig und es war zum Glück dann auch nicht mehr nötig.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Momentan nicht.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind.
Gewichtsdaten:
3.5.18 3420g Geburt
U2 5.5. 3180 g U2 & Entlassung KH
6.5. 3200g Hebamme
7.5. 3280g Hebamme
9.5. 3320g Hebamme
14.5. 3420g Hebamme
17.5. 3600g Hebamme
6.6. 4580g U3
13.6. 4750g Hebamme
29.8. 6500g U4
17.10. 7100g U5
Ich brauche gerade einmal etwas Zuspruch oder Hilfe, da ich mir Sorgen um die Gewichtsentwicklung meines Kindes mache.
Der Kleine war von Anfang an ein eher schmal aussehendes Baby, da er recht groß ist. Der Papa ist auch sehr groß und schlank. Nun hatten wir kürzlich die U5. Dort wurden wir von der Kinderärztin nicht auf sein Gewicht angesprochen, daher ging ich erstmal davon aus dass alles ok ist. Zu Hause ist mir aber aufgefallen, dass er seine Perzentile noch mehr verlassen hat, nachdem er bei der U4 schon ein wenig darunter war. Laut WHO-Perzentilen für Stillkinder wäre er mittlerweile von anfangs 50% auf unter 15% gerutscht. Das macht mir nun doch recht Sorge. Zwar ist unsere Kinderärztin generell stillfreundlich, aber ich wollte mir erst einmal hier Rat holen.
Gibt es Grund zur Sorge bei seiner Gewichtsentwicklung? Soll ich ihm noch öfter das Stillen anbieten? Muss ich doch noch zufüttern?
Wir stillen voll. Beikost gibt es noch nicht, da er noch nicht die Beikostreifezeichen erfüllt.
Danke schon einmal!
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal eine Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wir haben noch nie zugefüttert.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen tagsüber so alle 1 bis 2 Stunden und dabei eher kurz, so an die 5 Minuten. Hungerzeichen zeigt er eigentlich so gut wie nie. Schlafpausen sind am Tag 1 bis 2 Stunden. Nachts dürfte es auch so jede zweite Stunde sein, manchmal auch jede Stunde. Wie viel davon trinken und wieviel nuckeln ist kann ich nicht genau sagen, da ich oft dabei einschlafe.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Tagsüber haben wir ca 6 gut nasse Windeln. Stuhlgang kommt seit ca. zwei Wochen etwa alle 2 oder 3 Tage, davor täglich.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Am Anfang war es schwierig, da ich ihn schlecht angedockt bekommen habe und er recht unruhig war. Meine Brustwarzen sind auch schnell wund und offen gewesen und ich musste mit einer Ragade kämpfen. In der Zeit haben wir für ein paar Tage unregelmäßig Stillhütchen benutzt. Da ich dabei jedoch auch Schmerzen hatte, habe ich sie weggelassen. Nach einem Besuch beim Osteopathen in seiner 5. Woche fing meine Ragade an zu heilen (er hatte wohl Verspannungen im Kieferbereich) und wir haben seitdem eine schöne und vor allen schmerzfreie Stillbeziehung.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche und Schnuller kennt er nicht. Stillhütchen haben wir ein paar Mal in den ersten Wochen benutzt als meine Ragade nicht heilen wollte - das fand er nicht so großartig und es war zum Glück dann auch nicht mehr nötig.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Momentan nicht.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind.
Gewichtsdaten:
3.5.18 3420g Geburt
U2 5.5. 3180 g U2 & Entlassung KH
6.5. 3200g Hebamme
7.5. 3280g Hebamme
9.5. 3320g Hebamme
14.5. 3420g Hebamme
17.5. 3600g Hebamme
6.6. 4580g U3
13.6. 4750g Hebamme
29.8. 6500g U4
17.10. 7100g U5
mit dem kleinen Maikäfer 05/18
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: 6 Monate altes Baby verlässt/kreuzt Perzentile
Ich melde mich heute Abend!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- TheUnburnt
- gut eingelebt
Danke für die schnelle Antwort!
- TheUnburnt
- gut eingelebt
Mir ist noch etwas eingefallen, dass vielleicht relevant ist: Seit etwa 2 bis 3 Monaten stillen wir fast nur mit der rechten Brust, da er die linke oft verweigert.
-
Lösche Benutzer 22277
Meine große Tochter hat mit sechs Monaten ihre Perzentile verlassen, bis runter auf die 3. Perzentile, wir haben das mit mehr Stillen und vor allem mit Wechselstillen wieder hin bekommen. Dass ihr nur noch auf einer Seite stillt, könnte vielleicht ein Grund für die langsamere Zunahme sein.
Wobei es ja auch ein Alter ist, wo die Kinder teils schon motorisch sehr aktiv sind und so ein Knick in der Entwicklung auftauchen kann.
Hoch kalorische Beikost haben wir noch dazu angeboten.
Wobei es ja auch ein Alter ist, wo die Kinder teils schon motorisch sehr aktiv sind und so ein Knick in der Entwicklung auftauchen kann.
Hoch kalorische Beikost haben wir noch dazu angeboten.
- TheUnburnt
- gut eingelebt
Danke Raya, das macht schon einmal Mut! Zeitlich gesehen würde es wohl passen, dass es am einseitigen Stillen liegt. Wie ich dem Kleinen aber die andere Seite wieder schmackhaft machen soll ist mir noch ein Rätsel.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
So, vorweg erstmal: lfich hab mir die Werte jetzt genau angeguckt und sehe überhaupt keinen Handlungsbedarf. Der Kurvenverlauf ist völlig in Ordnung. Die Gewichtsabnahme nach der GEburt ist im normalen Rahmen, das GEburtsgewicht wird in normaler Zeit wieder erreicht. Der Kurvenverlauf ist nicht zu beanstanden, leichte Abflachungen in der Kurve sind unbedenklich und werden bei Stillkindern oft gesehen. Kein Kind muss sich sklavisch an "seine" Kurve halten! Zudem sind so weit auseinanderliegende Messungen immer mit Vorsicht zu genießen. Du beschreibst eine problemlose Stillbeziehung ohne künstliche Sauger bei normaler Stillfrequenz und normalen Ausscheidungen. Ich kann mich daher der Kinderärztin anschließen: hier ist nichts der Rede wert- daher hat sie auch nichts gesagt.
Das würde ich mal abklären lassen und ansonsten: leg die Kurve weg, bietet mit 6 Monaten Beikost an und alles ist gut
Hilft dir das weiter?
Es wäre natürlich interessant zu wissen, was der Grund dafür ist. Wurde er osteopathisch untersucht? Hast du die Brust mal untersuchen lassen? Bevorzugt er auch sonst bestimmte Haltungen, Lagen oder Blickrichtungen?TheUnburnt hat geschrieben: 29.10.2018, 12:32 Mir ist noch etwas eingefallen, dass vielleicht relevant ist: Seit etwa 2 bis 3 Monaten stillen wir fast nur mit der rechten Brust, da er die linke oft verweigert.
Das würde ich mal abklären lassen und ansonsten: leg die Kurve weg, bietet mit 6 Monaten Beikost an und alles ist gut
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- TheUnburnt
- gut eingelebt
Vielen Dank liebe Mondenkind! Das hilft mir sehr weiter.
Man macht auch manchmal so schnell verrückt.
Wir waren tatsächlich beim Osteopathen wegen einer leichten Vorzugshaltung (Kopf/Körper nach links aus seiner Sicht). Das hat sich nach der Behandlung aber gelegt.
Ansonsten sind meine Brüste recht unterschiedlich in der Festigkeit, jetzt da wir hauptsächlich mit einer Seite stillen natürlich noch mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass die zwei Faktoren dazu geführt haben dass er lieber rechts stillt.
Wir waren tatsächlich beim Osteopathen wegen einer leichten Vorzugshaltung (Kopf/Körper nach links aus seiner Sicht). Das hat sich nach der Behandlung aber gelegt.
Ansonsten sind meine Brüste recht unterschiedlich in der Festigkeit, jetzt da wir hauptsächlich mit einer Seite stillen natürlich noch mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass die zwei Faktoren dazu geführt haben dass er lieber rechts stillt.
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Hast du mal versucht, ihn die linke Brust in Footballer-Haltung zu geben? Wenn es tatsächlich an der Körperhaltung liegt, könnte das vielleicht eher gehen als in der Wiege.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- TheUnburnt
- gut eingelebt
Ich hab das heute versucht und zumindest einmal hat er es richtig gut angenommen. Ich bleib am Ball.