Blutzucker Baby, soll Stillen verringern - wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Blutzucker Baby, soll Stillen verringern - wie?

Beitrag von AnnieMerrick »

AnnaKatharina hat geschrieben: 23.10.2018, 16:00 Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass Annie (anfangs?) trotz guter Zunahme Pre zugefüttert hat, wenn ich mich recht erinnere. Gibt hier irgendwo einen Stilleratungsthread dazu.
Vielleicht haben die Ärzte das noch im Hinterkopf und daher kommt der Gedanke "Überfüttterung"
Stimmt, aber nur ganz am Anfang. Das habe ich auch extra gesagt und war auch bei den U Untersuchungen erfragt worden und in Akte vermerkt. Wir stillen ausschließlich und das schon länger. Die kräftige Zunahme gab es diesen Monat mit 2 kg. Wohlgemerkt es war auch ein Monat mit mehreren Entwicklungsschüben.

Mit den Perzentilen generell haben wir so unsere Probleme. Die Große ist zu groß und zu leicht. Der Kleine zu schwer und zu groß.

Bei der Großen wird das völlig außer acht gelassen, wobei Untergewicht auch nicht so schick ist. Ich denke nur am MDV oder Erkältung. Und ja, sie isst gut. Aber wenn sie da weniger isst....

Beim Kleinen wird so ein Wirbel gemacht.

Nun, ich warte jetzt nächste Woche ab. Zum Stillen, vor Entnahme haben sie nichts gesagt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ja schon - aber wieso???

Wobei es beim Impfen zum Teil auch recht seltsame Aussagen gibt - mir wurde vor 2 Wochen die Grippeimpfung verweigert (allerdings von der Arzthelferin) weil ich minimalen Schnupfen hatte - ich war nicht wirklich erkältet, von Fieber ganz zu schweigen.
Eine Woche später hat danach gar niemand mehr gefragt - die leicht verstopfte Nase habe ich immer noch. Die liegt wohl eher an der trockenen Luft.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

08u11 hat geschrieben: 23.10.2018, 19:45 Ja schon - aber wieso???

Wobei es beim Impfen zum Teil auch recht seltsame Aussagen gibt - mir wurde vor 2 Wochen die Grippeimpfung verweigert (allerdings von der Arzthelferin) weil ich minimalen Schnupfen hatte - ich war nicht wirklich erkältet, von Fieber ganz zu schweigen.
Eine Woche später hat danach gar niemand mehr gefragt - die leicht verstopfte Nase habe ich immer noch. Die liegt wohl eher an der trockenen Luft.
Ich hätte gern die Impfung!
Und anders wurde ich mit.... auffälligen Wert...keine Impfung ,abgewiesen.
ich hätte sonst keinen Impftermin bekommen.

Impfen... frag nicht, ich brauchte letztens die Tetanus. Geht bei stillenden angeblich nicht... sut info ausgedruckt... dann bekam ich den supertetanusimpfstoff für stillende😂

wenn das der umweg ist, was solls? Ich muss mit dem zwerg in den seuchenherd namens Kindergarten! Täglich! Dann halt noch ein test und dann die Impfung!
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ja klar, Anni, an Deiner Stelle würde ich das auch so machen! Ich habe ja auch beim ersten Mal ja, ja gesagt und beim zweiten Mal halt einfach den Schnupfen gar nicht mehr erwähnt. :oops:

Ich verstehe halt die Arztlogik nicht ganz. Blutzucker ist ja kein Virus, bei dem man halt abwartet, bis er sich wieder von selbst normalisiert. Entweder der passt nicht - dann muss man ihn behandeln oder er passt - dann kann man auch impfen.

Was mir gerade noch auffiel: wenn die Ärzte sich nicht dazu geäußert haben - war denen tatsächlich klar, dass Du erst kurz davor gestillt hattest? Für nüchtern ist der Wert nämlich tatsächlich an der oberen Grenze - für kurz nach süßer Mamamilch aber völlig im Rahmen. Vielleicht kommt die merkwürdige Interpretation daher.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

08u11 hat geschrieben: 23.10.2018, 19:57 Ja klar, Anni, an Deiner Stelle würde ich das auch so machen! Ich habe ja auch beim ersten Mal ja, ja gesagt und beim zweiten Mal halt einfach den Schnupfen gar nicht mehr erwähnt. :oops:

Ich verstehe halt die Arztlogik nicht ganz. Blutzucker ist ja kein Virus, bei dem man halt abwartet, bis er sich wieder von selbst normalisiert. Entweder der passt nicht - dann muss man ihn behandeln oder er passt - dann kann man auch impfen.

Was mir gerade noch auffiel: wenn die Ärzte sich nicht dazu geäußert haben - war denen tatsächlich klar, dass Du erst kurz davor gestillt hattest? Für nüchtern ist der Wert nämlich tatsächlich an der oberen Grenze - für kurz nach süßer Mamamilch aber völlig im Rahmen. Vielleicht kommt die merkwürdige Interpretation daher.
Ich habe noch im arztgespräch gestillt. Also, 2 ärzte sehen , dass ich stille und machen ca. 10 min später den test.🙄

Hab auch gesagt, dass ich kurz vorher gestillt habe. Baby war müde... milch soll da wohl helfen, findet mein baby🤣
Viele Grüße
---
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Vom Blutzucker beim Baby habe ich keine Ahnung. Aber mein drittes Kind war in dem Alter nur minimal leichter und kleiner als deines. Das wurde weder kommentiert noch irgendwas getestet.

Mein erstes Baby war nicht so groß, sprengte Gewichtstechnisch aber trotzdem die Perzentillen. Das sollte ich laut Ärztin auf Diät setzen, habe es nach Rücksprache mit Stillberaterinnen dann normal nach Bedarf weiter gestillt. Aber auch da wurde kein Blutzucker getestet.
Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ineken »

Hallo ,
das hört sich aber alles sehr sehr komisch an. Warum messen Ärzte bei einem Vollgestillten Baby die Blutzuckerwerte ?
Es ist doch ganz klar , dass man Vollgestillte Babys nicht überfüttern kann . Dein Baby dürfte doch nur minimal jünger sein wie mein Baby . Also eigentlich ja schon fast 5 Monate .
Meiner hat auch 9 kg und ist kleiner wie deiner .Also wir liegen auch auf der 97 iger Perzentilie .
Unsere Kinderärztin sieht es aber gelassen . Sie meinte solange die Kinder wirklich Vollgestillt werden ist das überhaupt kein Problem .
Ich verstehe die Kinderärzte von dir also überhaupt nicjt .
Und letzendlich sagt die Stillhäufigkeit ja gar nichts über die Menge aus .
Ich kann 20 mal stillen und immer nur wenig trinken oder stille 10 mal in großen Portionen .
Also letzendlich wird er sich holen was er braucht und da sind Abstände meiner Meinung nach zweitrangig .
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ineken hat geschrieben: 24.10.2018, 16:53 Hallo ,
das hört sich aber alles sehr sehr komisch an. Warum messen Ärzte bei einem Vollgestillten Baby die Blutzuckerwerte ?
Es ist doch ganz klar , dass man Vollgestillte Babys nicht überfüttern kann . Dein Baby dürfte doch nur minimal jünger sein wie mein Baby . Also eigentlich ja schon fast 5 Monate .
Meiner hat auch 9 kg und ist kleiner wie deiner .Also wir liegen auch auf der 97 iger Perzentilie .
Unsere Kinderärztin sieht es aber gelassen . Sie meinte solange die Kinder wirklich Vollgestillt werden ist das überhaupt kein Problem .
Ich verstehe die Kinderärzte von dir also überhaupt nicjt .
Und letzendlich sagt die Stillhäufigkeit ja gar nichts über die Menge aus .
Ich kann 20 mal stillen und immer nur wenig trinken oder stille 10 mal in großen Portionen .
Also letzendlich wird er sich holen was er braucht und da sind Abstände meiner Meinung nach zweitrangig .
Ja. Genau. So hatte ich das aus dem sut auch als info im Hinterkopf.

Das Thema stillen scheint bei ärzten sowieso nicht so aktuell zu sein.
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Stillforum“