Blutzucker Baby, soll Stillen verringern - wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Blutzucker Baby, soll Stillen verringern - wie?

Beitrag von AnnieMerrick »

Kleine hat geschrieben: 23.10.2018, 07:27 Gibt es bei euch den Fr1eda-Test? Damit kann nannbeibe Präferenz für Diabetes Typ 1 erkennen.
Ansonsten würde ich eher einen Endokrinologen aufsuchen und schauen, warum er so schnell wächst. Allerdings haben wir hier innMünchennund Umkreis genau einen niedergelassenen und fähigen Kinderendokrinologen....
Den frederik test nach der geburt haben wir gemacht. Alles okay.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Kleine hat geschrieben: 23.10.2018, 07:27 Gibt es bei euch den Fr1eda-Test? Damit kann nannbeibe Präferenz für Diabetes Typ 1 erkennen.
Ansonsten würde ich eher einen Endokrinologen aufsuchen und schauen, warum er so schnell wächst. Allerdings haben wir hier innMünchennund Umkreis genau einen niedergelassenen und fähigen Kinderendokrinologen....
Aber Typ1 Diabetes äußerst sich ganz, ganz anders: wenn die Langerhans'schen Inseln wirklich versagen, ist der Zucker nicht mehr an der oberen Grenze, sondern x-mal so hoch und die Kinder nehmen ab - weil sie Zucker eben gar nicht mehr verwerten können und dann Fett abbauen. Und: das alles gilt nur, wenn der Diabetes bereits ausgebrochen ist. Dann braucht man aber die Fr1eda-Studie nicht mehr. Typ1 Diabetiker haben übrigens nicht mehr Übergewicht wie die Normalbevölkerung - im Zweifelsfall sogar eher weniger, weil da ja immer streng auf die Ernährung geachtet wird, wegen Zucker, aber auch wegen Cholesterin, um weitere Faktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren.

'Übergewicht' und Zucker schon früh an der oberen Grenze ist - wenn überhaupt - dann ein Risikofaktor für Typ2. Das ist von den Ursachen her eine völlig andere Krankheit.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Orpheo »

Diese KH Einweisung hatten wir auch (bei Johanna) - wegen zu klein und zu leicht bei kleinen und leichten Eltern und Geschwistern :roll:
Ich bin danach zu meiner langjährigen Hausärztin, die auch Kinder behandelt nur leider keine U´s machen darf, und hab danach die Einweisung ins Altpapier befördert :oops:
Wenn es außer einem einzigen (meiner Meinung nach völlig normalen BZ Wert) keinerlei Anzeichen auf eine Erkrankung gibt, würde ich an deiner Stelle die Ohren auf Durchzug schalten, das Baby beobachten und mir einen anderen Kinderarzt suchen...
wenn du doch wieder dahin gehen solltest, bestehe darauf das sie dir erklären wass an dem BZ Wert falsch sein soll...

Kinder die Diabetes haben nehmen ohnn Behandlung ab oder zumindest nicht mehr zu, also das genaue Gegenteil von deinem Baby. Lotte ist in dem halben Jahr vor der Diagnose (sie war 2,5) nicht mehr gewachsen und hat nicht mehr zugenommen, nach der Diagnose konnte man ihr beim wachsen und zunehmen zugucken :lol:
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich finde auch die Blutabnahme direkt nach dem Stillen ungewöhnlich.
Bei Erwachsenen ist es so, dass vor allem Nüchternwert (12 h nichts gegessen) und 2 h Wert betrachtet werden, evtl. auch noch der 1 h Wert.
Ist das bei Babys und Kindern denn anders?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Ich habe medizinisch keine Ahnung. Aber ein Kind mit sehr ähnlichen Maßen, auch gestillt. Hab' grad mal ins U Heft geschaut. Mit 3,5 Monaten waren wir knapp unter 9kg und bei 68cm. Unsere KiÄ macht auch immer Kreuzchen auf die Perzentile, und ja, wir lagen bis zur U6 immer drüber. Am Anfang weit, dann immer weniger. Ihr Kommentar: Training für Mama. Und wir sollen uns nicht wundern, wenn er jetzt anfängt durch die Perzentilen zu fallen. Einmal habe ich Diabetes angesprochen, weil er mir halt doch sehr viel breiter vor kam als alle anderen Babies der Umgebung. Da hat sie freundlich abgewinkt und obiges gesagt.

Kannst du dir nicht noch eine Meinung holen, vielleicht gibt's einen Still-erfahreneren Kinderarzt in deiner Nähe?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Achso, und meiner war auch so ein oft und lang Stiller, das hat sich dann aber so in etwa mit 5-6 Monaten deutlich verringert.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Orpheo »

pqr hat geschrieben: 23.10.2018, 09:39 Ich finde auch die Blutabnahme direkt nach dem Stillen ungewöhnlich.
Bei Erwachsenen ist es so, dass vor allem Nüchternwert (12 h nichts gegessen) und 2 h Wert betrachtet werden, evtl. auch noch der 1 h Wert.
Ist das bei Babys und Kindern denn anders?
nein, genauso.
Deshalb halte ich das was der Arzt da erzählt auch für totalen Blödsinn :oops:
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Annie, nach der Größe hab ich gefragt, nicht nach dem Gewicht 😉.
Jetzt passen ja Größe und Gewicht gut zusammen. Seid ihr Eltern auch groß? Warum sollte er nicht einfach wachsen dürfen?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Rosita
ist gern hier dabei

Beitrag von Rosita »

Klarrti hat geschrieben: 23.10.2018, 08:05 Ja, aber die Kinderärzte sind der Meinung, dass es an zu viel Stillen liegt, aber wenn Kinder zu viel Essen, wenn wir das auf z.B. grössere Kinder übertragen, dann wachsen sie deswegen nicht mehr, sondern werden dick. Ich wollte nur damut sagen, dass das Baby mit den Werten nicht zu "dick" scheint sondern einfach etwas grösser ist. Und wenn der Rest der Familie klein ist, dann macht es evtl. Sinn das zu prüfen.
Daran hab ich auch gedacht. Dein Sohn ist groß und dementsprechend schwer, also im Verhältnis zur Körpergröße ist das Gewicht doch nicht so weit über Norm.
Ich hab hier ja auch so einen Brocken auf der 97. Perzentile. Gewicht liegt dabei etwas über der Kurve. Und dass, obwohl er nur 2-4 stündlich stillt im Durchschnitt seit der Geburt. Da mein Partner und ich beide groß sind und selbst große Babies waren, ist mein KiA da ganz entspannt.
Statt für einen BZ Test in die Praxis zu gehen, wäre da nicht ein BZ Tagesprofil sinnvoller? Also dass du ein Messgerät für zu Hause bekommst und über 24 Stunden die Werte ermittelst? So kenne ich das bei Erwachsenen. Das wäre dazu noch stressfrei für dein Kind.
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Annie, sind das im U Heft die Kurven für ausschließlich gestillte Kinder?

Ich habe jetzt selbst noch nicht näher im Fachbuch nachgelesen, schließe mich trotzdem an. Da sind die Ärzte auf dem Holzweg.
PS: Wanderpaket Buch, hast du keinen Kopf für, oder? Wäre nicht schlimm!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“