Hallo Mondenkind, danke für die Antwort!Mondenkind hat geschrieben: 21.10.2018, 17:22 Wenn nichts kommt, ist Pumpen so gut wie nutzlos. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, da was hinzugebekommen. Kennst du die Tipps zum Pumpen aus der Linksammlung? Wie pumpst du?
Jetzt nach knapp einem 3/4 Jahr ausschließlich Stillen kommt nichts mehr, ich habe jedoch auch nur noch eine M**a Swing Maxi und eine A***t Handpumpe.
Pumpe ich direkt nach dem Stillen (dann sogar neben ihm liegend mit Hautkontakt!) kommt gar nichts - aber auch nachdem mein Kleiner getrunken hat und einen MSR ausgelöst hat, dauert es sicherlich ne halbe Stunde bis selbst er überhaupt wieder einen MSR auslösen kann. Wenn ich ihn anlege und parallel die andere Brust abpumpe, kommt wenigstens ein bisschen was zusammen aber nur so 5-10 ml... außerdem hilft es mir nix bei meinen eigentlichen Problemen (mir geht es ja nicht darum, einen Vorrat aufzubauen): erstens lege ich ihn ja an zum Anregen der Milchbildung, wenn er da ist
Und in Sachen „Aufrechterhaltung“: Ohne das Saugen des Babys bekomme ich den MSR gar nicht (mehr) ausgelöst. Egal wie sehr ich mich entspanne, an seinen Sachen rieche, ob ich die Brust wärme oder nicht - den MSR kann nur der Frechdachs auslösen...Maximal ein bisschen Vormilch bekomme ich jeweils raus, wenn das letzte Stillen ein paar Stunden her ist. Aber das kann ja die Produktion nicht aufrechterhalten bzw. fördern, oder?