Drei Reboarder - wie kommt der Mittlere da rein?

Moderatoren: Toony, Momolina

RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Drei Reboarder - wie kommt der Mittlere da rein?

Beitrag von RedsMama »

Und wie wäre es, einen von den reboarder auf dem beifahrersitzt zu montieren?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Erinnya hat geschrieben: 18.10.2018, 12:33 Ich persönlich würde wohl mein ältestes Kind vorwärts fahren lassen, mit bald vier finde ich das vertretbar.
Das nützt aber auch nur dann etwas, wenn man den vorwärtsgerichteten Sitz dann auf dem Beifahrersitz montiert oder so. Denn vorwärtsgerichteter Sitz in der Mitte zwischen zwei Reboardern - da kommt man noch viel schlechter rein als wenn drei Reboarder nebeneinander stünden, da die entgegengerichteten Kopfstützen den Weg versperren. Dann müsste man über den Vordersitz durch die Mitte nach hinten klettern... ist nicht so prall, grade mit matschigen Schuhen z.b.
Und bei vorwärtsgerichtet hinten außen hat man wieder nen Reboarder in der Mitte ;)

Vom Platz her würde ich sagen, das passt bestimmt mit drei Reboardern, wenn man die richtigen Sitze wählt. Und Reboarder in der Mitte im Touran ist echt kein Ding, zumindest ich finde es überraschend komfortabel. Wir haben auch nen Touran und das geht echt gut.

Reboarder auf dem Beifahrersitz würde ich persönlich übrigens nicht machen, da wird einem so viel Sicht versperrt!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Butternut

Beitrag von Butternut »

Wir hatten im Touran schon hinten links einen Cybex Sirona, Mitte einen vorwärts gerichteten Joie und hinten rechts einen Reboarder von Besafe.

Mir wäre wichtig das die Reboarder mit Isofix und nicht gegurtet sind, weil meine Besuchskinder mir sehr oft ausversehen den gegurteten Reboarder abschalten. Das möchte ich nicht täglich viermal kontrollieren müssen.
Ich würde auch zu den Zwergperten o. ä. fahren und probeeinbauen lassen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Pupu hat geschrieben: 18.10.2018, 16:58 Denn vorwärtsgerichteter Sitz in der Mitte zwischen zwei Reboardern - da kommt man noch viel schlechter rein als wenn drei Reboarder nebeneinander stünden, da die entgegengerichteten Kopfstützen den Weg versperren.
aber genau das haben wir, ist kein Problem. hinter dem beifahrer den sirona, Mitte ein vorwärtsgerichteter cybex, hinter dem Fahrer der axkid. über den axkid kann ich super rübergreifen/mich rüberlehnen und das mittlere Kind anschnallen. etwas fummelei war es zu fangkörperzeiten, aber auch das ging. meist reicht das Kind den Gurt an und dann ist das gar kein Problem.
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Danke für eure Anregungen, ihr seid echt raffiniert. Z.B. die Idee, über die Rücklehne zu klettern. Das könnte evtl. funktionieren. Wir haben hinten dann eh keine Kopfstützen, damit die Kinder drüber sehen können. Der Große fände das bestimmt spannend. In Socken fahren, ja, warum nicht. Wir haben eh immer eine Decke im Auto, für warme Beine.
Kind in der Mitte anschnallen müsste doch gehen, oder? An die Babyschale, die derzeit in der Mitte ist, komme ich ja auch ran.

Ich habe ausgemessen, dass pro neuem Kindersitz ca. 44 cm Platz sein sollte. Der Cybex Sirona (neben Römer Dualfix mein Favorit) hätte 43 cm Breite, das könnte gerade so gehen. Knapp wird es allemal, das ist klar. Aber wenn se mal drin sind, interessiert mich das Tetris auch nicht mehr.
Preis spielt natürlich auch eine Rolle, v.a. da wir das Ganze zweimal brauchen. Das schränkt die Auswahl etwas ein. Aber darum ging es hier ja nicht.
Wenn ich die Drehfunktion nicht nutzen kann, ist das nicht so schlimm. Bei unseren bisherigen Reboardern in beiden Autos geht das auch nicht. Bei dem einen musste ich sogar über die andere Seite ins Auto klettern und von dort das Kind reinsetzen und anschnallen, da an der Tür, wo der Sitz installiert war, der Autogurt den Zugang versperrte. Ich bin also Akrobatik gewöhnt.

Kindersitzprofis sind vielleicht was. Die sind wenigstens nur eine knappe Stunde von uns entfernt (Zwergperten noch weiter weg). Das Los der Provinz :? Ob ich nicht einfach auf gut Glück meine Favoriten online bestelle und notfalls zurücksende?

Stimmt Nusserl, ich bin mit dem Touran trotz der ungewöhnten Größe sehr zufrieden. Was der so alles kann, im Vergleich zu meinem Honda vorher :shock:

Ich glaube, offiziell soll man in der Mitte keinen Stützfuß nutzen. Muss ich nochmal im Handbuch nachschlagen. Machen wir jetzt mit Babyschale aber auch, weil halt alle drei Sitze so einen Fuß haben. Hilft ja nichts. Isofix hat der mittlere Sitz jedenfalls, und ich empfand den Stützfuß dort auch immer als stabil. Könnte natürlich ein Kriterium gegen Cybex Sirona und für den Römer Dualfix sein, der offenbar keinen Fuß hat. In welchem Sitz welches Kind sitzt und wo der alte Kindersitz (Joie i Anchor) platziert ist, ist ja letzten Endes wurscht, solange alle drei reinpassen. Aber der Cybex Sirona ist halt zwei Zentimeter schmaler als der Römer...
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Stützfuß am mittleren Sitz beim VW Touran (Bj. 2016)? Empfindet ihr das als schlimm, falls es im Handbuch untersagt wird, aber trotzdem stabil steht?

Erinnya, hast Recht, die dicke Winterjacke sollte man nicht anziehen. Vergesse ich immer wieder mal. Ziehe dann aber die Gurte extra nochmal stramm, so dass das nicht so schlimm ist. Aber auch für die Kinder sind leichtere Klamotten natürlich angenehmer. Nur Fußsack-Fan bin ich nicht, die machen diese Babyschalen doch noch enger :shock:

Reboarder auf dem Beifahrersitz: Wo sitzt denn dann mein Gatte? :mrgreen: Wie kommt der an den Kindersitzen vorbei in die Mitte (oder ich)? Der ist nimmer so gelenkig wie meine Kinder. Nee, das ist keine Option.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Schau unbedingt, ob in der Mitte ein stützfuss erlaubt ist und ob der Sitz fürs Auto zugelassen ist. Im Falle eines Unfalls steigt dir sonst die Versicherung aus. Und wenn (was hoffentlich or passiert), das Kind verletzt ist, musst die die gesamten Heilungskosten selber zahlen!!! Ich arbeite im Finance eines Spitals und weiss, was so was kosten kann.

Ja eine Stunde fahrt ist doof. Aber danach ist es erledigt. Wenn du online bestellst, musst du vorher stundenlang recherchieren, welche Sitze zugelassen sind und passen könnten. Und trotzdem weisst du nicht, ob dein Kind rein passt.
Ich bin für den zweiten Reboarder auch über eine Stunde zu einer Beraterin mit allen drei Kindern gefahren. War mühsam, aber es hat sich gelohnt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Erinnya

Beitrag von Erinnya »

Ich würde auch keinen Stützfuß in der Mitte haben wollen, wenn das nicht erlaubt ist, schon aus versicherungstechnischen Gründen. Aber guck nochmal nach, ob das wirklich nicht geht. Bei unserem Sharan ist das jedenfalls zulässig. Dafür brauchten wir auf den Seitenplätzen spezielle Füllstücke für die Staufächer, die der Sharan im Fußraum hat.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Liaa

Beitrag von Liaa »

Wir haben einen Touran von 2013. Da stand zeitweise ein Reboarder mit Stützfüß in der Mitte und das war von den Kindersitzprofis so eingebaut. Die Bodenfächer außen müssen ja eh gefüllt werden. Ich finde in der Mitte ein Kind anschnallen deutlich einfacher, wenn ich mich nicht über ein Reboarder beugen muss. Liegt aber vielleicht einfach daran, dass ich recht klein bin.

Generell würde ich das große Kind auch schon vorwärts fahren lassen bzw. Die Babyschale so lange wie möglich ausreizen und dann nur ein Reboarder kaufen.
2014 2016 2019 2022
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Madrugada hat geschrieben: 19.10.2018, 01:32
Reboarder auf dem Beifahrersitz: Wo sitzt denn dann mein Gatte? :mrgreen: Wie kommt der an den Kindersitzen vorbei in die Mitte (oder ich)? Der ist nimmer so gelenkig wie meine Kinder. Nee, das ist keine Option.
:lol: Die Problematik ist mir nicht eingefallen. Wir haben ein drei Türer und kommen immer von vorne zwischen Reboarder und Babyschale, bald zwei reboarder - wenn es passt... Und immer von den gleichen Seite auch.

Stimmt, der Weltenbummler klettert meistens über die Hutablage in seinem Sitz rein und raus. Er muss es nicht, aber es macht ihm spass :lol:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Im Handbuch steht, dass gar kein Reboarder auf den Beifahrersitz darf. Also ist das ohnehin keine Option. Da steht auch drin, dass kein Stützfuß auf den mittleren Rücksitz soll (obwohl kein Bodenfach dort ist und er stabil steht - das verstehe, wer will. Isofix hat der mittlere Sitz aber). Derzeit ist aber noch ein Stützfuß drauf, da eine Babyschale dort steht, das lässt sich nicht ändern.

Ab wann sinken die Risiken fürs Großkind beim vorwärts gerichteten Sitz? Er ist recht klein für sein Alter (jetzt 3,5), hat 96 cm bei 14 kg. Ab wann wechselt man so üblicherweise von Reboard auf Vorwärts?

Wahrscheinlich gehen die Babyschalen noch bis zum nächsten Frühjahr (Großkind ist mit ca. 15 Monaten aus der Babyschale ausgezogen, und das wäre noch länger gegangen, hätte ich da nicht gerade meinen Wunschreboarder günstig im Internet gesehen). Ich mach mir halt nur Gedanken wegen der Winter-Dicke. Wenn keine Klamotten, dann doch Fußsack o.ä., und das schränkt den Platz in der Babyschale ja schon ein. Ich finde das Angeschnalle im Winter immer furchtbar. Ich hol mal nen Fußsack aus dem Keller und probiere das aus.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“