Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KleinesZebra
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von KleinesZebra »

Yllana, ich denke, dass es hier keine allgemein gültige Antwort gibt.
Mein Kind konnte aus keinem Trinklernbecher trinken und bekommt auch aus einer Flasche mit Strohhalm nichts raus. Er saugt aber nicht am Strohhalm sondern kaut darauf rum. Die normalen Becher und Gläser kippt er teilweise heute noch zu schwungvoll und ist anschließend gebadet :roll:.
Du könntest deine Kleine zuhause mit dem normalen Becher üben lassen und sie unterwegs oder wenn sie unbedingt trocken bleiben soll einen Strohhalm benutzen lassen. Falls sie eine Saugverwirrung entwickelt und dich beißt, ist der Strohhalm halt keine Alternative mehr. Ich würde nur nicht fünf verschiedene Systeme gleichzeitig anbieten, da sich dann der Verursacher einer Saugverwirrung nicht identifizieren lässt.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Pupselchen kann nicht aus Saugerflaschen trinken und auch nicht aus dem magic cup. Avent 360 Becher geht gut und Strohhalmflasche auch. Zum Mitnehmen nur Strohhalmflasche, damit wird nix nass und Sand lässt sich gut rausspülen, leidlich dicht ist sie auch. Dauernd umziehen nervt doch auch total. Daheim gibts Glas.

Mit Saugverwirrung so spät ist das Risiko glaub ich sehr gering.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wo sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen diesen ganzen Bechern, und bei welchen muss gesaugt werden und bei welchen nicht? Ich lasse das Rehlein bisher aus normalen Plastikbechern trinken (wegen runterfallen), Schnapsglas hat nicht besser geklappt, in 90% der Fälle ist das Kind an Brust und Bauch bis auf die Haut nass trotz Lätzchen (sind halt so normale und keine beschichteten).
Meine Mutter hat dem Rehlein so eine Schnabeltasse gekauft, also eine Tasse mit Deckel und der Deckel hat dann eben so eine Erhöhung mit kleinen Löchern drin. Da scheint er dran zu saugen, aber ich weiß nicht, ob er wirklich Wasser schluckt.

Ich hätte da gern eine Lösung, wo das Rehlein nicht saugen muss (auch wenn Saugverwirrung so spät nicht mehr groß Thema ist), es sich aber auch nicht komplett nass macht :|
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass es keine Kombination aus saugfrei und dicht gibt.... Ich habe mal selbst versucht aus dem magic cup zu trinken und war erstaunt wie schwer das ist bzw. Wie stark man saugen muss. Aber klar, wäre das nicht so wäre der wohl auch nicht dicht....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

der magic cup hat einen Rand, an dem gesaugt wird und ist meiner Meinung nach das blödeste Trinklerngefäß. Ich krieg da auch nix raus

Der Avent 360 Becher hat einen Deckel, der beim Ansetzen durch die Oberlippe reingedrückt wird, dann kommt Wasser raus, läuft aber nicht über.
Super um manierlich zu trinken, nicht geeignet für den Spielplatz, wenn Sand drin ist, läuft der aus. Der ist saugfrei und dicht im Drinnengebrauch solang das Kind nicht mutwillig experimentierrt

Gib mal ein richtiges Glas, das klappt hier am Besten. Schnapsglas kippt Pupselchen zu weit, weil das so klein ist. Plastikbecher sieht sie nicht den Flüssigkeitsstand.

Du kannst bei Schnabelbechern die Spitze von dem Schnabel abschneiden, so dass da keine kleinen Löcher sind sondern ne große Öffnung. Das geht erstaunlich gut.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Der Avent 360 klingt interssant. Das Rehlein hält das Glas noch gar nicht allein, dann würde es sich dank Schwung wohl von oben bis unten klatschnass machen...

Wie kriegt man denn dann die Schnittkante glatt ohne scharfe Kanten?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wir haben nur normale becher benutzt. Das ging ohne nass werden. Erst haben wir gehalten und gekippt, nach ner Zeit hat der Zwerg mitgeholfen. Mit 10 Monaten konnte er ihn selber hochnehmen, mit 13(?) Monaten auch wieder hinstellen.

Feines Schniergelpapier
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
KleinesZebra
hat viel zu erzählen

Beitrag von KleinesZebra »

Mit dem Avent 360 kann man sich auch komplett baden. Ich finde es zusätzlich blöd, dass der Kopf und der Becher sehr weit nach hinten gekippt werden müssen, damit das Wasser raus kommt. Das ist beim Umstieg auf einen normalen Becher nicht hilfreich.
Unsere kleckerfreie Trinkmethode für unterwegs war daher bis zum Frühling Milch direkt aus der Quelle. Jetzt nimmt er unterwegs unsere Glaswasserflaschen oder seine Kunststoffflasche.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben: 12.10.2018, 20:08 Wir haben nur normale becher benutzt. Das ging ohne nass werden. Erst haben wir gehalten und gekippt, nach ner Zeit hat der Zwerg mitgeholfen. Mit 10 Monaten konnte er ihn selber hochnehmen, mit 13(?) Monaten auch wieder hinstellen.

Feines Schniergelpapier
bei Silikon gehts auch mit nachschneiden.

dann kann das Kind aber nur mit deiner Hilfe trinken. Ich wollte was, was ich ihr einfach hinstellen kann, ihr war es immer schon wichtig, selbstbestimmt sowas zu können. Geholfen bekommen fand sie auch immer blöd. Mit dem Avent kann man sich baden, wenn man ihn gedrückt falschrum hält, aber nicht so wie mit offenen Bechern.
Beim lernen, aus dem Glas zu trinken werden sie so oder so nass, egal mit was oder ob sie geübt haben :wink: und bis sie stark und geschickt genug sind hilf auch üben nur wenig.

Geh doch mal in ne große Drogerie und befingere ein Paar. Ich finds legitim, keine Lust auf die Sauerei mit offenen Bechern zu haben, man muss es sich nicht schwerer machen als nötig.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

tetris
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tetris »

Bei uns gehen jegliche Sauger auch nicht gut, Ikea Trinklerbecher mit harten Schnäbeln gehen notfalls. Für unterwegs haben wir eine SiggFlasche mit dem Kinder Verschluss, das geht super. Da muss man nur leicht saugen.
Mit den Avent 360 ist sie immer total gebadet, schlimmer als bei normalen Bechern. Die gehen ganz gut, werden aber sehr gerne zum Planschen ausgekippt, wie jede nicht dichte Flasche auch.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“