@ Elena: Ich weiss nicht, ob du mich mit dem Polemisieren gemeint hast und ob ich auf deine Nachfrage nach einer "besseren Ansprache" für diesen Jungen nicht reagiert habe?
Nein, ich habe keine zurechtgebogen Worte für solche Situationen. Ich wäre wütend und würde dies zeigen ä. Und ich wprde wie schon geschrieben Aufstand machen, der für den Jungen eindrücklich ist. Ihn mitschleppen oder Hilfe dafür ordern. Auch wenn der zur Hilfe geholte Lehrer oder Rektor oder wer auch immer AUCH mit der Situation überfordert ist. Hauptsache den Punkt machen: "Das war sowas von nicht ok und dein Handeln hat unangenehme Konsequenzen". Ich muss nicht angemessen reagieren. Ich muss nur reagieren.
Zu den Küssen:
Mein Sohn hat sehr lange blonde Locken. Die Mädels finden ihn sooo niedlich und wollen ihn knuddeln und knutschen. Er erzählt mir das und ich frage nach wie er das findet. Wird er da nur überfallen, findet er es lästig und sagt es meistens auch. Wird er zuvor gefragt, kann er entscheiden ob er will und dann findet er es schön.
Oder letztens: Ich komme auf den Schulhof. Er kickt, fällt auf den Boden (wurde gegrätscht?) und wird dort liegend von einem Freund heftig geschüttelt. Er steht lachend auf und geht dann zu mir.
Ich frage nach was das für eine Situation das war. Mir war sie zu heftig und ich äussere das auch. Er fand sie aber ok, auch nach Nachbohren meinerseits.
Ich bestärke ihn trotzdem darin, dass man Freunden auch Stop sagen kann.
3. Situation: mein Sohn erzählt Abends unter Tränen, dass Kumpel ihn mehrfach in die Hoden getreten hat. Kumpel sagt immer, ob Sorry war keine Absicht, ist beim Spielen passiert.
Wir haben die Eltern kontaktiert und wollten ein Gespräch. Wurde angelehnt: "Es sind halt Jungs und da passiert halt mal was" . . Nein! Mein Sohn weiss dass man niemals in Hoden tritt. Und wir haben ihn darin bestärkt dass es bei anderen nicht einfach ok ist, wenn es "aus Versehen passiert".