Elena hat geschrieben: 10.10.2018, 11:23
Aber darauf könnte man doch antworten "Sie lacht zwar zwischendurch mal, aber man kann sehr gut sehen, dass das kein fröhliches Lachen ist. Außerdem weicht sie euch aus. Ihr seid groß genug, um zu erkennen, dass es nicht in Ordnung ist, wie ihr euch verhaltet."
Ich kann das nachvollziehen, Elena. Aber ich halte das für nicht sehr realistisch. Dieser Typ Jungs ist meist nicht zugänglich für "lasst uns doch mal vernünftig reden!" Und selbst wenn das jeder einzelne wäre - in Gruppen ist das dann eher peinlich, sich mit einer fremden Frau auf ein Gespräch einzulassen. Ich schätze das vielleicht falsch ein, würde aber vermuten, damit eher ausgelacht zu werden. Trotzdem finde ich es wichtig, dass diese Jungs klar rückgemeldet wird, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist. Dass es Mist und obendrein peinlich ist, sich so zu verhalten.
Und ich finde auch befremdlich (nicht nur hier, generell in dieser Debatte), dass immer wieder betont wird, wie man lernen kann, sich zu wehren. Ich finde, man sollte Jungs auch ganz klar beibringen, wie man sich Mädels gegenüber verhält und wie nicht. (Ja, es gibt auch Frauen, die …. Ich gehe jetzt mal von der Mehrheit aus). Offenbar ist das doch recht vielen Jungs und Männern nicht bekannt, wenn ich mir anhöre, wie über und mit Frauen gesprochen wird. Diese Respektlosigkeit, die gerne als "locker room talk" oder "So sind Jungs halt!" runtergespielt wird, wird viel zu selten deutlich kritisiert. Frauen machen das nicht, weil sie dann als zickige Feministin abgekanzelt werden und Männer tun sich auch schwer, sowas in Männerrunden zu kritisieren. So bleibt doch offenbar hängen, dass das schon alles ok ist. Und Mädchen wird weiter die ellenlange List beigebracht, wie man sich verhalten muss, dass Männer sich nicht daneben benehmen.
Und das ist es eben nicht. Egal, ob ein Mädchen dabei lacht. Ein Grundschulkind lacht da allerhöchstens aus Verlegenheit. Und wenn nicht, sollte man ihr schleunigst beibringen, dass es nicht angemessen ist, sich von mehreren Jungs auf dem Schulhof intim betatschen zu lassen. Das ist übergriffig. Das sind keine Kindergartenkinder, denen ist schon bewusst, dass das was anderes ist, als sich über den Kopf zu streicheln. Und wenn ein Kind seine Grenzen da nicht kennt und wahren kann, braucht es Hilfe.
Kurzum: Anni, "Ich komme aus einer Generation, die..." war noch nie eine gute Ausrede. Deinem Kind ein Buch vorzulesen wird ihr nicht helfen, wenn Du ihr nicht vorleben kannst, dass man sich einmischt und für andere, schwächere einsteht. Und auch wenn Du noch jemanden kennst, der von Zweitklässlern mit Messern bedroht wurde: ich kenne sehr viele Menschen, die noch nie von Zweitklässlern bedroht wurden. Und ja, es ist immer ein Risiko für andere einzustehen. Wenn es um Kinder geht würde ich immer sagen: eins, das es lohnt einzugehen.