Wie Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Wie Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Sandküste hat geschrieben: 09.10.2018, 15:40 Ja, da muss man an sich arbeiten.
Denn man kann seinem eigenen Kind das nicht glaubhaft vermitteln und vorleben, wenn man selber nur zuschaut oder wegschaut und nicht Nein sagt.
Ich denke gerade an meine Schulzeit zurück. Da fanden die Lehrer das völlig in Ordnung. Was dich neckt, das liebt sich, belamen wir oft zu hören.

Und , mädchenden rock hochheben, hatten die jungs im Sommer gespielt. So ab 5. Klasse. Die lehrer haben das okay gefunden. Ich trug nur hosen.... lang. Auch im hochsommer.
Es ist das, in meiner Generation erlernte, das ist okay, jungs dürfen das, neckerei usw. und mein Verständnis von STOPP.

Und ich stand völlig versteinert da vor der grundschule....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

HerbstMama hat geschrieben: 09.10.2018, 15:42 Zu dem Thema kommen mir zwei Kinderbücher in den Sinn:
http://www.verlagruhr.de/das-grosse-und ... -nein.html

https://zartbitter-shop.de/shop/schoen-bloed/

Ich habe beide schon mit meiner 2 jährigen angeschaut. In dem einen geht es darum, laut und deutlich "Nein" zu sagen, zum gehört zu werden. Meine Tochter hat das dann ganz von allein nachgespielt. So kann man das Nein-Sagen weiter üben. Es gibt auch Selbstbehauptungskurse für Kinder.

Das zweite Buch zeigt verschiedene Situationen, in denen man sich wohl oder unwohl fühlt. Damit kann man übergriffiges Verhalten von Erwachsenen und Kindern thematisieren.
Danke, ich schau mal, ob es die bei uns in der Bibliothek gibt, ansonsten kauf ich die!
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Denn man kann seinem eigenen Kind das nicht glaubhaft vermitteln und vorleben, wenn man selber nur zuschaut oder wegschaut und nicht Nein sagt.
Sandküste, ich hatte ein völliges Blackout. Schock. Einfach nur Schock! Wie gesagt, in meiner Generation gab es weder solche Projekte noch wurde das je an einer Schule thematisiert. Eher das Gegenteil!

Und, ich bin vorsichtiger geworden, mit Baby unterwegs. Ja, auch Grundschüler haben mal ein Messer mit. Eine Seiteneinsteigerin ist gerade seit Monaten psych. Krank geschrieben, weil ein Zweitklässler! Ein Messer zog und sie bedrohte. Darauf wirst du nirgends vorbereitet!
War nicht die beste Schule....
Und die Schule an der ich vorbei bin, ebenfalls nicht.

Kurz um, ich organisiere mir mal die Bücher. Danke.
Viele Grüße
---
Lösche Benutzer 25517

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Wenn du selbst einen Blackout/Schock davon hattest, versetz dich mal in die Lage eines kleinen Mädchens. Das soll etwas sagen? Insofern: Bücher ausleihen ist schön und gut, aber wenn du nicht bei dir anfängst wird es schwer.

Und das mit dem Messer halte ich jetzt für etwas überzogen. Auch in Problembezirken/Schulen wird nicht von einem 2. Klässler sofort ein Messer gezückt wenn ein Erwachsener „Stop!“ sagt.
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Man wird zum Opfer, wenn man sich nicht wehrt!

NEIN sagen, Hand weg hauen, weggehen, Hilfe holen, darüber reden.

Nicht lachen, nicht kichern, nicht akzeptieren, nicht zuschauen, nicht einfach machen lassen.

Und nimmst diesen Jungen und dieses Mädchen mit zum Lehrer oder Direktorat dieser Schule und sagst:

"Dieser Junge hat diesem Mädchen in den Schnitt gefasst! Das ist nicht in Ordnung. Was machen Sie, damit dies nicht nochal vorkommt? Ich möchte, dass Sie die Eltern davon in Kenntnis setzen. Und welche Konsequezen hat das jetzt für den Jungen?"
Liebe Grüße, das Vögelchen
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Vögelchen hat geschrieben: 10.10.2018, 09:15 Man wird zum Opfer, wenn man sich nicht wehrt!

NEIN sagen, Hand weg hauen, weggehen, Hilfe holen, darüber reden.

Nicht lachen, nicht kichern, nicht akzeptieren, nicht zuschauen, nicht einfach machen lassen.

Und nimmst diesen Jungen und dieses Mädchen mit zum Lehrer oder Direktorat dieser Schule und sagst:

"Dieser Junge hat diesem Mädchen in den Schnitt gefasst! Das ist nicht in Ordnung. Was machen Sie, damit dies nicht nochal vorkommt? Ich möchte, dass Sie die Eltern davon in Kenntnis setzen. Und welche Konsequezen hat das jetzt für den Jungen?"
Genau!
Dem Mädchen wird damit vermitteln, dass das absolut nicht akzeptabel ist.
Und den Jungs aufgezeigt, dass sich sich falsch verhalten - übergriffig, respektlos, gewalttätig.
Auch mit Jungs muss gesprochen werden.
Warum zielen solche Programme immer nur darauf, wie Mädchen sich gegen Übergriffe wehren können (ich weiß, es werden auch Jungs angesprochen, auch Jungs werden angegriffen, ja, ich weiß das). Und nie werden die Jungen angesprochen, wie man sich Mädchen/Frauen gegenüber verhält.
Ja, Kichern, wegrennen, vermeintlich kokettierend sein - das sind genau die falschen Signale.

Und durch Wegsehen hilft man den Tätern. Und für das Opfer wird es noch viel schlimmer - weil gerade Kinder vermeintlich das Gefühl bekommen, dass alle anderen das akzeptieren, richtig finden. Sie sich anstellen. Sich schämen.
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich glaube, es ist auch sehr wichtig, dass Kinder von klein auf üben, ganz klare Ansagen zu machen. ZB. wirkt ein "Finger weg!" viel klarer als "Ich will das nicht!" Das kann man schon im Kiga- Alter üben, wenn es heißt, dass Xy schubst oder Yz zwickt.
2011
2013
2017
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 10.10.2018, 08:15
Sandküste, ich hatte ein völliges Blackout. Schock. Einfach nur Schock! Wie gesagt, in meiner Generation gab es weder solche Projekte noch wurde das je an einer Schule thematisiert. Eher das Gegenteil!

Und, ich bin vorsichtiger geworden, mit Baby unterwegs. Ja, auch Grundschüler haben mal ein Messer mit. Eine Seiteneinsteigerin ist gerade seit Monaten psych. Krank geschrieben, weil ein Zweitklässler! Ein Messer zog und sie bedrohte. Darauf wirst du nirgends vorbereitet!
War nicht die beste Schule....
Und die Schule an der ich vorbei bin, ebenfalls nicht.

Kurz um, ich organisiere mir mal die Bücher. Danke.
Nichts kurzum, Danke!

Du wirst Deinen Kindern das NIE vermitteln können, wie sie nicht zum Opfer werden, wenn Du selber nur Dastehst, Zuschaust, die Täter einfach mal machen lässt.
Du bist geschockt von 7jährigen? Was, wenn Dir mal ältere Menschen begegnen?
Der bewaffnete Grundschüler - nun ja, es werden auch Leute vom von herunterfallenden Vögeln erschlagen - kann passieren.

Du machst es Dir sehr einfach - und gerade das geht mit eigenen Kindern gar nicht.
Sie brauchen Vorbilder!

Ich bin auch kein sehr mutiger Mensch - aber wenn ich so was sehe, MUSS ich was sagen, eingreifen.
Ich kann mich zum Einen noch SEHR gut an das total schlimme Gefühl erinnern, dass Erwachsene zusehen. Damit verletzt man das angegriffene Kind gleich noch einmal. Du hast Dich da auf die Seite der Täter gestellt, ganz eindeutig. Nicht bewusst, aber Du hast es.
Und zum anderen halte ich es für bedenklich wenn diese menschliche Grundimpuls, einem KInd zu helfen, nicht mal mehr funktioniert. Ich würde mir ja auch sehr wünschen, wenn meinem Kind jemand zur Seite steht.
DARAN musst Du arbeiten - erst dann kannst Du das Deinem Kind glaubhaft vermitteln und auch vorleben.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Natürlich wäre es gut zu intervenieren, aber meint ihr echt, das hier
Vögelchen hat geschrieben: 10.10.2018, 09:15 Und nimmst diesen Jungen und dieses Mädchen mit zum Lehrer oder Direktorat dieser Schule und sagst:

ist realistisch, wenn man ein Baby im Kinderwagen und ein Kleinkind an der Hand hat und die Schule gar nicht kennt???? :roll: Das finde ich etwas weltfremd. Ja, das Mädchen hat "falsch" reagiert, und das ist einerseits verständlich, andererseits sind da die Grenzen auf dem Schulhof wirklich fließend und damit auch für die Jungen schwer wahrzunehmen. Ich fände es in der Situation besser, die Gruppe anders anzusprechen: Was macht ihr da? Merkt ihr nicht, dass das Mädchen das nicht möchte? Wenn sie das nicht möchte, lasst ihr sie in Ruhe. Und dann das Mädchen ansprechen. Das geht auch mit Kindern dabei.

@sandküste: Ich erlebe das schon, dass einerseits besprochen und geübt wird, wie man seine Grenzen aufzeigt, aber natürlich auch, wie man die Signale der anderen deutet und auf ein Stop reagiert. Sowohl im Kindergarten als auch in der Schule.

Beim Thema sexuelle Übergriffe steht das vielleicht nicht so im Fokus, weil da viele Programme, die wir selbst kennen, darauf ausgelegt sind, dass sich eine Frau gegen Übergriffe eines Mannes wehrt. Da muss sie wissen, wohin sie schlägt, damit er am ehesten loslässt. Und es ist völlig klar, dass der Mann weiß, dass sein Verhalten falsch ist. ;-) Bei Programmen für Kinder erlebe ich es aber schon, dass beides eingeübt wird. Zumal es da meist auch nicht vorrangig um "Jungs fassen Mädchen in den Schritt" geht, sondern allgemein um Übergriffe: ein großer Junge setzt sich im Bus unangenehm nah neben einen kleinen, um ihn einzuschüchtern, Kinder werden wegen irgendwas gehänselt, Sachen weggenommen, ganz klassisch geärgert. Und letztlich geht es bei all diesen Dingen darum, eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu verteidigen, so dass sie für den anderen sichtbar werden. Und umgekehrt wird dafür sensibilisiert, diese Grenzen dann auch zu respektieren.

In der Klasse meiner einen Tochter gibt es übrigens ein Mädchen, dass einem Jungen anfangs extrem zugesetzt hat, weil es ihn bei jeder Gelegenheit versucht hat zu küssen. Meiner Erfahrung nach gibts da gerade bei den Kleinen ALLE Varianten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Und das "zum Direktor gehen" kann auch echt nach hinten losgehen, wenn man das so spontan macht. Unsere "tolle" Schulleiterin wäre vollkommen überfordert und würde ganz sicher nicht angemessen reagieren.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“