Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Mir hat ja total diese Mercurialis Salbe geholfen. Muss glaube ich aber auch abgewaschen werden.
Hab auch mal ne Frage. Ich habe gestern auf dem Spielplatz eine Mutter getroffen, die erzählt hat, dass sie eigentlich gerne viel länger stillen würde, aber ihre Milch wäre weg. Sie hätte im August viel Stress gehabt (plötzlich pflegefall in der Familie)und nicht mehr geschlafen/gegessen/getrunken und da wär die Milch weggeblieben. Jetzt ist der Notfall wohl vorbei, das Baby ist 6 Monate alt und hält nicht viel von Beikost, deshalb füttert sie gerade pre zu (stillt aber noch nebenher).
Kann das wirklich sein, dass jemand, der sein erstes Kind 11 Monate und das zweite Kind 4 Monate problemlos voll gestillt hat keine Milch mehr hat? Ich hab ihr mal ne Stillberaterin in der Nähe empfohlen, aber irgendwie beschäftigt mich das Thema...
Hab auch mal ne Frage. Ich habe gestern auf dem Spielplatz eine Mutter getroffen, die erzählt hat, dass sie eigentlich gerne viel länger stillen würde, aber ihre Milch wäre weg. Sie hätte im August viel Stress gehabt (plötzlich pflegefall in der Familie)und nicht mehr geschlafen/gegessen/getrunken und da wär die Milch weggeblieben. Jetzt ist der Notfall wohl vorbei, das Baby ist 6 Monate alt und hält nicht viel von Beikost, deshalb füttert sie gerade pre zu (stillt aber noch nebenher).
Kann das wirklich sein, dass jemand, der sein erstes Kind 11 Monate und das zweite Kind 4 Monate problemlos voll gestillt hat keine Milch mehr hat? Ich hab ihr mal ne Stillberaterin in der Nähe empfohlen, aber irgendwie beschäftigt mich das Thema...
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Psychische wie physische Traumata und sehr großer Stress (wie Todesfälle, schwere Krankheitsfälle, Flucht+Vertreibung, Naturkatastropen usw, nicht so was wie viel zu tun o.ä. ) können sich negativ auf die Milchbildung auswirken ja. Dazu kommt, dass in solchen Situationen dann auch oft nicht genug angelegt werden kann, was sich ebenfalls negativ auswirkt auf die Milchbildung. Hohe Stresspegel=hohe Adrenalinspiegel hemmen auch den MSR, was das Stillen erschwert. Ist die Akutsituation vorbei, ist es aber möglich, die Milchmenge wieder aufzubauen, dazu sollte man sich aber idealerweise stillberaterische Unterstützung suchen.
@ Johanniskrautöl: das ist auch in manchen Fällen hilfreich, ABER bitte nicht einfach so auf die Brustwarzen auftragen, sondern vorher an anderer, nicht so empfindlicher Stelle gucken, ob man es verträgt. Es ist ein hochpotentes naturheilkundliches Mittel, das auch mal nicht vertragen wird! Wenn man das dann an der Brustwarze merkt, ist das Problem groß!
@ Johanniskrautöl: das ist auch in manchen Fällen hilfreich, ABER bitte nicht einfach so auf die Brustwarzen auftragen, sondern vorher an anderer, nicht so empfindlicher Stelle gucken, ob man es verträgt. Es ist ein hochpotentes naturheilkundliches Mittel, das auch mal nicht vertragen wird! Wenn man das dann an der Brustwarze merkt, ist das Problem groß!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich hab vorerst mal die bübchensalbe (sheabutter, kakaobutter und noch anderes), scheint zu gehen. Gabs beim Zwerg irgendwann geschenkt, nie benutzt. Mandelöl und reine kakaobutter versuche ich nächste Woche zu kaufen, muss aber erst mal rausfinden wos das gibt. Land.... Danke euch! Die anderen Vorschläge les ich heute Abend in Ruhe durch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Siduri
- alter SuT-Hase
delfinstern, meine mittlerweile nachgewiesene Lanolin-Allergie ist in der ersten Stillzeit manifest geworden. Davor hatte ich nie Probleme. (und die meisten Heilsalben, so auch Bepanthen, enthalten auch Lanolin). Vielleicht mal probehalber was anderes probieren?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
Siduri
- alter SuT-Hase
sorry, die letzten 1 1/2 Seiten wurden mir nicht angezeigt
Schön, dass du was gefunden hast.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich teste mich einfach durch... Ich habe noch eine andere Fettcreme gefunden, sicherlich nicht zum Ablutschen, aber in der langen Pause geht das. Vllt ist auch einfach der Trick, dass ich jeden Tag was anderes nutze. War schon die Lösung für den wunden Po vom Zwerg....
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Danke für die Info!!! Ich hatte den Tipp seinerzeit von der Kinderärztin bekommen, weil ich mit anderthalbjährigem Stillkind dauernd wunde BW hatte. Deshalb hab ich das hier einfach so weitergegebenMondenkind hat geschrieben: 06.10.2018, 10:30
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wollallergiker können auf Lanolin reagieren. In den Brustwarzencremes sind die Fette meist hochgereinigt, so dass auch Wollallergiker sie vertragen.Katinka5 hat geschrieben: 07.10.2018, 19:51 Mein Hausarzt war damals übrigens der erste , der mir von Lanolinallergien erzählt hat - seine Frau hatte auch über zwei Jahre gestillt![]()
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Bei mir hatte es einfach seine Wirkung verlorenMondenkind hat geschrieben: 07.10.2018, 20:57Wollallergiker können auf Lanolin reagieren. In den Brustwarzencremes sind die Fette meist hochgereinigt, so dass auch Wollallergiker sie vertragen.Katinka5 hat geschrieben: 07.10.2018, 19:51 Mein Hausarzt war damals übrigens der erste , der mir von Lanolinallergien erzählt hat - seine Frau hatte auch über zwei Jahre gestillt![]()
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
-
Eva84
An ehemalige Stillhütchen-Mamas:
Meine Maus ist nun 3,5 Wochen alt.
Wir stillen seit heute endlich ohne Hütchen.
Sie trinkt ca. 5 Minuten effektiv, da höre ich sie auch schlucken. Aber irgendwann verliert sie dann wieder die BW, dockt nicht mehr gut an, oder schläft einfsch ein.
Am Hütchen hat sie immer viel länger getrunken.
Ich denke mir sie kann doch nach si kurzer Teit nicht satt sein oder?
Wie habt ihr das gehandhabt?
Seid ihr standfest geblieben und habt konsequent ohne hütchen weitergestillt, oder dann noch mit hütchen angelegt um zu schauen ob sie wirklich satt ist?
ich weiß nicht, ist es kontraproduktiv danach noch zur sicherheit das hütchen raufzugeben?
danke schon mal!
lg eva
Meine Maus ist nun 3,5 Wochen alt.
Wir stillen seit heute endlich ohne Hütchen.
Sie trinkt ca. 5 Minuten effektiv, da höre ich sie auch schlucken. Aber irgendwann verliert sie dann wieder die BW, dockt nicht mehr gut an, oder schläft einfsch ein.
Am Hütchen hat sie immer viel länger getrunken.
Ich denke mir sie kann doch nach si kurzer Teit nicht satt sein oder?
Wie habt ihr das gehandhabt?
Seid ihr standfest geblieben und habt konsequent ohne hütchen weitergestillt, oder dann noch mit hütchen angelegt um zu schauen ob sie wirklich satt ist?
ich weiß nicht, ist es kontraproduktiv danach noch zur sicherheit das hütchen raufzugeben?
danke schon mal!
lg eva