Kind (12 mte) beisst beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Kind (12 mte) beisst beim Stillen

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo zusammen

ich bin ratlos. Unser 1jähriger beisst mir in die Brustwarzen beim Stillen wenn er Zahnschmerzen hat. Die Schmerzen sind dann aber nicht so schlimm dass ich ihm Schmerzmittel geben wollen würde. Osa Gel hilft nicht. V.a. abends und insbesondere beim Einschlafstillen. Nuggi nimmt er nicht.
Habt Ihr Erfahrungen/Ideen was bei Euch hilft?
Ich habe mittlerweile schon Angst vor dem Stillen wenn es wieder passiert und bin wie auf Nadeln.

Liebe Grüsse
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Larala
Profi-SuTler

Re: Kind (12 mte) beisst beim Stillen

Beitrag von Larala »

Tipps habe ich nicht, aber ich setz mich dazu. Bei uns ist das seit Wochen auch so. Meine Einschlafstillbrust ist schon ganz wund, und ich schmiere wieder fleißig Lanolin. Ich gebe meiner Tochter Zahnungstropfen, die den Kiefer lokal betäuben (bei uns heißt das Dentinox mit dem Wirkstoff Lidocain), und das hilft ihr (und mir) etwas. Vielleicht kommt ja noch jemand anders mit dem ultimativen Tipp.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Hallo Ihr beiden, ich weiß nicht, wie man hier richtig einen anderen Thread verlinkt, ich hoffe, das funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich auf dasselbe Problem Folgendes geantwortet:
viewtopic.php?f=2&t=207703#p4992087

Sicher gibt Euch eine Stillberaterin aber noch fundiertere Tipps!
LG, toktok
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

PS Für die Zahnungsschmerzen weiß ich leider auch keinen Rat. Aber vielleicht hilft das ja schon mal gegen das Beißen...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cheyenne07 »

Ganz herzlichen Dank für die Antwort und den link.
@toktok: was bedeutet saugschluss unterbrechen? Immer oder nur wenn ich sehe dass es im biss endet? Eigentlich ist es dann immer schon zu spät und meist beisst er mit seinen 6 zähnen richtig fest zu.
Manchmal auch direkt beim einschlafen, so als unbewusste letzte spannungsentladung.
Ein strenges nein führt auch bei ihm zu verzweifeltem weinen ;-(
Liebe Grüsse Cheyenne
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Mit Saugschluss unterbrechen meine ich, in dem Moment, wo er zubeißt. Dauerhaft würde ja heißen, dass er gar nicht mehr Saugen kann.
Probier doch mal, ob das mit dem Ranziehen bei Euch geht. (Ich persönlich hätte aber kaum den Nerv gehabt, das Kind solange dranzulassen, bis ich das richtig ausgetüftelt hätte...).
Ansonsten vielleicht schon weiterhin ein entschiedenes, aber ruhiges Nein! Und in dem Moment dann erstmal weg von der Brust und was zum Beißen anbieten. Für mich klingt das nach einer guten Lösung. Muss man halt öfter wiederholen, aber ist sicher ein guter Lerneffekt. Ich kenne bislang keinen, bei dem das Beißen längerfristig war, die Reaktionen der Mamas waren bislang auch immer so, dass die Kinder das schnell verstanden haben 😅.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cheyenne07 »

okay vielen dank! er machts schon sehr lange, seit ca 4 Monaten mit den ersten zähnen. aber ich habe ihn bisher auch nie Konsequent von der brust genommen. ich probier das mal, danke!
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich drücke die Daumen, gib doch mal eine Rückmeldung, ob es hilft! LG
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cheyenne07 »

okay :-) gerne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“