Mein Kind ist jetzt vier Monate alt und wir schlafen alle sehr schlecht. Ich wollte mal fragen, ob jemand Tipps hat, wie wir das verbessern können.
Er schläft tagsüber nach ca. 2-2,5 Stunden Wachsein ca. 30-45 Minuten. Vor allem vormittags ist eigentlich nur Stillen und Schlafen angesagt. Er döst und stillt auch gern gleichzeitig.
Im Verlauf des Tages schläft er unkompliziert in der Federwiege oder in der Trage. Einmal am Tag auch im Kinderwagen. Bei Papa schläft er auch auf dem Arm ein, bei mir eher nicht. Aber ich time das tagsüber dann ganz gut. Über Tag trinkt er mittlerweile alle 3 Stunden (von sich aus), aber nie besonders viel. Oder er ist super schnell geworden, keine Ahnung. Mich irritiert das sehr und ich will ihn öfter anlegen als er das will, was ihn dann wütend macht. Ich versuche, meine Sorge dahingehend in den Griff zu kriegen. Dass er seltener trinkt, ist sehr neu für mich. Die ersten drei Monate hat er stündlich getrunken.
Abends schläft er in der Federwiege ein und wenn wir ins Bett gehen, nehmen wir ihn mit. Zuerst hat er zwischen uns geschlafen, dann mal zwei Wochen in seinem Bett, was aber einfach nicht praktikabel war, da er 3-4 Mal stillen wollte und nur an der Brust wieder einschlief. Aktuell schläft er zwischen mir und dem Babybay. Ich lege ihn dort ab und zu rein, aber er will Körperkontakt. Was nicht so schlimm wäre, wenn Körperkontakt bei ihm nicht immer die Suche nach der Brust auslösen würde.
Die erste Nachthälfte ist ok, aber ab 3 Uhr ist er richtig unruhig. Will an die Brust, trinkt drei Schlucke, wir schlafen beide wieder ein. Einmal pro Nacht hat er eine Phase, in der er sich lange immer an- und abdockt und meckert. So lange bis ich ihn genervt auf Abstand halte bis er wirklich Hunger hat. Dann trinkt er und schläft wieder ein.
Ich habe ihn nachts gern bei mir, aber das geht so nicht weiter. Ich habe Schulterschmerzen und bin sehr übernächtigt.
Den Schnuller oder meinen Finger mag er nachts nicht.
Habt ihr eine Idee? Wie stark hängen Tag und Nacht da wohl zusammen?