Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Mir hilft bei der Frage der Rechner auf dieser Seite:
www.pedz.de

Dort kann man die WHO-Daten anklicken, welche für gestillte Kinder gelten.
Snugglepot
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Snugglepot »

bluestar hat geschrieben: 28.09.2018, 12:43 danke, teazer! ja, ich hab nen eigenen thread betreut von tania, in dem wir die brustwarzenschwierigkeiten erörtern und behandeln ("trockene und rissige brustwarzen nach soor"). fing harmlos an und wurde dann vielfältiger. sind ne ganze handvoll ursachen, darunter zungenbändchen und wahrscheinlich auch ein mittlerweile überstandener soor.
keine sorge, meine maus nimmt nur die brust in den mund, mit stillhütchen, schnullern oder gar fläschchen braucht man da nicht zu kommen ;-)
Silberhütchen sind keine Stillhütchen. Silberhütchen trägt man zwischen dem Stillen auf den Brustwarzen. Allerdings sind sie bei Soor ja leider nicht das richtige Mittel.
Snuggle 02/17 :knutsch
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Der Kleine hat heute auf dem Terasse mit seinen Schneidezähnen gebremst. Am einen war vorher schon eine Ecke abgebrochen, der andere hat jetzt a echt fiese Kante drin.
Stillen ist echt gemeint und macht richtig depperte Abdrücke.
Morgen besser zum KiA oder Zahnarzt? Kann man das abschleifen?
Oder gewöhnt er sich an das neue Mundgefühl und stillt wieder normal?
Snugglepot
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Snugglepot »

Beim Snuggle sind nach einem Türkantenunfall auch beide Zähne leicht abgebrochen und es gab jeweils eine Bruch Kante. Mein Eindruck ist, dass diese inzwischen von selbst abgestumpft sind. Das Stillen hatte sich sehr schnell nach dem Unfall wieder eingependelt. Vielleicht möchtest du einen oder zwei Tage abwarten, ob es wieder besser wird? Wenn es dir oder dem Kleinen aber so gar nicht gut damit geht und Abwarten nervenaufreibend ist, würde ich wahrscheinlich doch direkt zum Arzt gehen.
Snuggle 02/17 :knutsch
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Februarmama »

Zahnarzt, ich weiß nicht wie es bei Milchzähnen ist, aber als mir ein Stückchen Schneidezahn abgebrochen ist, hat der Zahnarzt da ein bisschen abgeschliffen und es sieht aus als wäre nichts gewesen und ich muss auch nicht mehr die ganze Zeit mit der Zunge darüber gehen 😆
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Als ich mir als Kind ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen habe, meinte der Zahnarzt das schleift sich von alleine ab. Ich weiß nicht, ob das bei anderen klappt, bei mir jedenfalls nicht. Mir hat dann 7 Jahre später ein anderer Zahnarzt das Eckchen gerade geschliffen (nachdem er mir, als er es gesehen hat, auch erst mal gesagt hat, dass sich das von selber abschleift...😂) Von allein hat sich da bei mir also definitiv nichts getan... Allerdings hat mich die kleine Kante auch nie gestört. Ich würde wahrscheinlich auch ein paar Tage warten, wie es sich entwickelt und im Zweifelsfall zum Zahnarzt. Das Abschleifen war in wenigen Sekunden erledigt, aber für ein kleines Kind ist es sicher trotzdem nicht so toll...
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Der Zahnarzt kann es abschleifen, ja.
Unsere Mittlere hat mit etwas über zwei Jahren mal beim Laufrad fahren die Ecke eines Schneidezahns verloren und mir blöder Kuh war das lange Stillen peinlich und sonst gab es keine Beschwerden, daher waren wir nicht beim Zahnarzt. Etwa zwei Wochen lang tat es mir beim Stillen weh, dann war es deutlich besser.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Snugglepot hat geschrieben: 30.09.2018, 20:40
bluestar hat geschrieben: 28.09.2018, 12:43 danke, teazer! ja, ich hab nen eigenen thread betreut von tania, in dem wir die brustwarzenschwierigkeiten erörtern und behandeln ("trockene und rissige brustwarzen nach soor"). fing harmlos an und wurde dann vielfältiger. sind ne ganze handvoll ursachen, darunter zungenbändchen und wahrscheinlich auch ein mittlerweile überstandener soor.
keine sorge, meine maus nimmt nur die brust in den mund, mit stillhütchen, schnullern oder gar fläschchen braucht man da nicht zu kommen ;-)
Silberhütchen sind keine Stillhütchen. Silberhütchen trägt man zwischen dem Stillen auf den Brustwarzen. Allerdings sind sie bei Soor ja leider nicht das richtige Mittel.
das hatte ich verstanden und wollte mich noch für den tip bedanken - mein soor ist ja überstanden wenns denn je einer war und vielleicht helfen die silberhütchen bei mir ja auch! klingt jedenfalls nach ner sehr guten sache - danke dir nochmal!

wollte teazer nur rückmelden dass stillhütchen für mich sowieso nicht in frage kommen und dass ich das auch richtig verstanden hatte ;-)
was ne verwirrung :D
+ die Kleine *04/ 2018
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Und alles nur, weil ich mich verlesen hatte. Sorry!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

So. Danke euch!
Wir haben um 15 Uhr einen ZA-Termin.
Lieber wäre mir der KiA gewesen. Beim Zahnarzt bin ich schon beim Einparken leicht konfus und auf dem Behandlungsstuhl gelähmt wie ein Karnickel.
Mein armes Baby! Aber wenn es zu schlimm wird, dann gehen wir einfach. Dank eurer Berichte weiß ich nun, dass es wohl auch so geht.
*Bonner*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“