Baby will tagsüber nicht mehr richtig trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ninjapingu
gut eingelebt

Re: Baby will tagsüber nicht mehr richtig trinken

Beitrag von Ninjapingu »

So, jetzt komm ich mal dazu die Fragen aus dem Link zu beantworten:

Tobi wurde nie zugefüttert. Er bekommt seit Geburt an nur Muttermilch aus der Brust.
Mit dem 5. Lebensmonat hab ich mit Mittagsbrei angefangen. Mit dem 6. Lebensmonat (Gemüse, Fleisch, Fisch - fertige Gläschen mittlerweile ca. 90g) mit Abendbrei (100ml Wasser + Hirseflocken + 1 Tl Apfelmus) hab ich mit dem 7. Lebensmonat angefangen. Dazu trinkt er pro Tag Wasser aus einer MAM Flasche. Ich schätze pro Tag ca. 30-40ml.
Er war immer schon ein sehr hektischer und schneller Trinker.
Vom 1 1/2. Lebensmonat bis zum 2. Lebensmonat hatte er arge Probleme mit dem Trinken. Alle haben gesagt, dass das in dem Alter normal sei. Bis ich nach 2 Wochen mit unglücklichem Baby herausbekommen hab, dass ich eine Hyperlaktation mit hyperaktivem Milchspendereflex hab. Dank Stillhütchen konnten wir es aber auch tagsüber (nachts war kein Problem, außer, dass das Bett immer nass war) wieder in den Griff bekommen.
Er wacht gegen 7:15Uhr auf, trinkt um 8Uhr an der Brust, schläft von ca. 9:30 bis 10:00Uhr. Um 11Uhr bekommt er ein halbes Gläschen mit Wasser. Um ca. 12:30Uhr schläft er mit Einschlafstillen ein. Momentan unterschiedlich lang - von 30min bis 2h. Dann trinkt er um 15Uhr an der Brust. Um 17:00Uhr schläft er nochmal 30min. Um 18Uhr bekommt er den Abendbrei mit Wasser. Um 20Uhr einschlafstillen. In der Nacht darf er so oft trinken wie er will (Minimum 2x, Maximum 8x).
Stuhlgang ist fast täglich. Bäuerchen funktionieren gut. Er pupst trotzdem relativ oft, stört ihn aber anscheinend nicht.
Obwohl Tobi von Anfang an unruhig war, hat das Stillen immer gut geklappt.
Anfangs hatte er einen Schnuller, den er immer weniger akzeptiert hat und mit ca. dem 2. Lebensmonat ganz weg ist. Flasche kennt er erst seit dem Breibeginn mit Wasser.
Wir waren mit der Hyperlaktation bei einer Laktationsberaterin und beim Osteopathen.
Ich nehme Thyronajod 50 wegen meiner Schilddrüse ein, habe aber die Blutwerte kontrollieren lassen und es passt alles.
Seit 2-3Wochen bekommt Tobi die ersten 2 Zähne, ist aber nicht deutlich anders drauf.

Mein erstes Kind habe ich auch voll gestillt. Mit dem 5. Lebensmonat den Brei langsam eingeführt und mit Ende des 8. Lebensmonat abgestillt, da seine Zähne an (nur) der rechten Brust gerieben haben. Hab ihn da eh nur noch nachts gestillt und konnte ihn nicht anders andocken, so dass es richtig wund geworden ist und ich dann abgestillt habe.

Vormittags und nachmittags trinkt er mir an der Brust nun nicht mehr richtig. Ich will nicht von heute auf morgen gleich den kompletten Brei einführen.
Ich habe es vorhin versucht ihn im abgedunkelten Schlafzimmer bei völliger Ruhe zu stillen. Er hat tatsächlich etwas getrunken. Das Problem ist nur, dass das auf die Dauer nicht umsetzbar ist, da der ältere Bruder erst 2 Jahre alt ist und ich ihn nicht alleine lassen kann.

Ich wollte es nun mit Milchpulver versuchen und ihm vormittags und nachmittags eine Flasche geben und wenn möglich ihn allein ihm Schlafzimmer zu stillen.
Ist das so "richtig"?

Vielen lieben Dank
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

Achja, die Stillhütchen habe ich ca. 1 Monat benutzt und dann langsam wieder weggelassen. Seitdem benütze ich sie gar nicht mehr.
(Nachts ging es auch immer ohne Stillhütchen)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo
Als mitlesender Laie würde ich vermuten, in der Situation, die evtl. ein Stillstreik oder eine Saugverwirrung ist, fände ich das Einführen einer Milchflasche ungünstig.
Hier wird in solchen Situationen oft geraten, Fläschen und künstliche Sauger erstmal wegzulassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ninjapingu hat geschrieben:Mein Ziel ist es natürlich schon irgendwann abzustillen, aber halt ganz langsam und so gehts mir zu schnell.
Ninjapingu hat geschrieben:Ich wollte es nun mit Milchpulver versuchen und ihm vormittags und nachmittags eine Flasche geben und wenn möglich ihn allein ihm Schlafzimmer zu stillen.
Wenn dir das Abstillen zu schnell geht, warum willst du ihm dann die Flasche geben? Dann wäre es doch besser, die Brust weiterhin anzubieten. Hast du Sorge, dass er nicht genug zu sich nimmt? Ist die Gewichtsentwicklung irgendwie auffällig?

Ich finde es völlig normal, dass Babys mal mehr und mal weniger Hunger haben, gerade wenn Zähne im Spiel sind. Meine Tochter isst dann auch immer viel weniger. Das ändert sich bei ihr aber immer von selbst wieder. Ich persönlich würde das mit der Milchflasche lassen. Gib einfach den Brei und biete das Stillen an. Er nimmt sich schon, was er braucht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

Larala hat geschrieben: 28.09.2018, 14:31
Ninjapingu hat geschrieben:Mein Ziel ist es natürlich schon irgendwann abzustillen, aber halt ganz langsam und so gehts mir zu schnell.
Ninjapingu hat geschrieben:Ich wollte es nun mit Milchpulver versuchen und ihm vormittags und nachmittags eine Flasche geben und wenn möglich ihn allein ihm Schlafzimmer zu stillen.
Wenn dir das Abstillen zu schnell geht, warum willst du ihm dann die Flasche geben? Dann wäre es doch besser, die Brust weiterhin anzubieten. Hast du Sorge, dass er nicht genug zu sich nimmt? Ist die Gewichtsentwicklung irgendwie auffällig?

Ich finde es völlig normal, dass Babys mal mehr und mal weniger Hunger haben, gerade wenn Zähne im Spiel sind. Meine Tochter isst dann auch immer viel weniger. Das ändert sich bei ihr aber immer von selbst wieder. Ich persönlich würde das mit der Milchflasche lassen. Gib einfach den Brei und biete das Stillen an. Er nimmt sich schon, was er braucht.
Ich will ihm die Flasche geben, weil ich merke, dass er Hunger hat und er auch quengelig wird. In den 2 Wochen, als ich nicht wusste warum er tagsüber nicht trinkt, hat er deshalb sehr viel geweint. Im Nachhinein weiß ich, dass das die Hyperlaktation war. Ich will nicht, dass er nochmal hungern muss.
Ich würde ihm gerne abpumpen und das dann im Fläschchen geben, aber die Zeit hab ich durch den großen Bruder nicht.
Die Kinderärztin meinte, dass er ein großes schlankes Baby ist. Verhungern wird er also so schnell nicht, aber wie gesagt, wegen Hunger weinen kommt für mich nicht in Frage.

Mal mehr und mal weniger Hunger find ich auch völlig ok. Aber von 6 Uhr bis 11 Uhr nichts essen bzw trinken und dann nochmal von 13 Uhr bis 18 Uhr und ein quengeliges Baby zu haben nicht.
Das Problem ist, wenn ich ihm das Stillen so tagsüber (und sei es daheim auf der Couch) anbiete dreht er sich entweder weg oder er saugt wie ein Blöder an und lässt los und dreht sich dann weg.
Wie gesagt, heut Vormittag hat es funktionier im abgedunkelten Schlafzimmer in völliger Stille zu stillen. Soweit das möglich ist, werde ich das natürlich machen, aber ich brauch einen Plan B.
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

pqr hat geschrieben: 28.09.2018, 13:58 Hallo
Als mitlesender Laie würde ich vermuten, in der Situation, die evtl. ein Stillstreik oder eine Saugverwirrung ist, fände ich das Einführen einer Milchflasche ungünstig.
Hier wird in solchen Situationen oft geraten, Fläschen und künstliche Sauger erstmal wegzulassen.
Also das Einschlafstillen klappt sowohl zum Mittagsschlaf, als auch abends super. In der Nacht trinkt er auch sehr regelmäßig. Er würde auch während dem Mittagsschlaf trinken wollen. Stattdessen trag ich ihn aber dann zum wieder einschlafen, da er seine kompletten Mahlzeiten ja auch nicht aufs Schlafen verlegen soll. Ich kenn nicht die genaue Definition von einem Stillstreik, aber ich glaub die hat er nicht.
Eine Saugverwirrung tritt doch erst mit Milchfläschchen und/oder Schnuller ein, oder? Bisher nippt er lediglich an der Wasserflasche und kommt damit auf ca. 30-40ml pro Tag.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Was bei uns gelegentlich klappt, wenn sie mal wieder total abgelenkt ist und stillen im dunklen Schlafzimmer nicht geht, ist stillen in der Trage. Da mache ich die Kapuze zu, dann kann sie nicht mehr so rum schauen und wenn sie wirklich Hunger hat, trinkt sie dann auch... Vielleicht wäre das eine Option für euch?!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Mein Großer hat auch lange während des Mittagsschlafes getrunken. Was spricht denn dagegen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

Leominor hat geschrieben: 28.09.2018, 21:08 Was bei uns gelegentlich klappt, wenn sie mal wieder total abgelenkt ist und stillen im dunklen Schlafzimmer nicht geht, ist stillen in der Trage. Da mache ich die Kapuze zu, dann kann sie nicht mehr so rum schauen und wenn sie wirklich Hunger hat, trinkt sie dann auch... Vielleicht wäre das eine Option für euch?!
Ich trag ihn mittlerweile nur noch am Rücken. Aber ich probiere heute mal, ob er mir trinkt, wenn ich daheim auf der Couch mit einem Stillschal sitze.
Ninjapingu
gut eingelebt

Beitrag von Ninjapingu »

pqr hat geschrieben: 28.09.2018, 21:13 Mein Großer hat auch lange während des Mittagsschlafes getrunken. Was spricht denn dagegen?
Der ältere Bruder spricht dagegen. Er ist im Juli erst 2 Jahre alt geworden. Unter der Woche muss ich ihn in der Zeit von der Kita abholen und samstags is der Papa in der Arbeit und ich muss da sein, wenn er vom Mittagsschlaf aufwacht.
Ich kann ihm auch nicht erklären, dass ich allein zum Baby rein muss. Wenn er mitkommt, dann kann der Kleine nicht weiterschlafen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“