Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Myla »

Brot war ja heute morgen schon knapp... Ratet wer nicht zum Einkaufen gekommen ist...
Aber von nachmittags hab ich noch Waffeln gerettet und zum ersten Mal eine Box abends fertig gemacht.
In der Mitte ist Agavendicksaft zum Waffeln dippen (in den Waffeln selbst ist kein Zucker), Mal schauen,ob das durchgeht.
IMG_20180926_225706_602.jpg
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

B8265E5B-C912-4745-AD62-EA144F05A4F8.jpeg
Ich habe leider kein Foto von der Brotzeitbox, aber immerhin noch schnell eins vom Inhalt. Meine Tochter liebt Sushi, da musste ich die Formen bestellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Daisy, ich weiß genau, was du meinst... :lol: :lol:

lunchen, cool! Ich habe die Formen schon häufiger gesehen, aber dass das tatsächlich so klappt, hätte ich nicht erwartet.
Ist das einfach Sushireis?
Ich habe jetzt Furikake mitbestellt und wollte das auch mal ausprobieren.
liebe Grüße,
kasimira
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich habe heute auch den Bananendelfin ausprobiert und den Stengel falsch rum durch geschnitten. Eigentlich ist Banane auf der roten Liste, da zuviel Zucker. Aber es ist ja nur eine Empfehlung.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Und täglich grüßt das Murmeltier ähhhh die Brotbox:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Nusserl hat geschrieben: 27.09.2018, 08:13 ich habe heute auch den Bananendelfin ausprobiert und den Stengel falsch rum durch geschnitten. Eigentlich ist Banane auf der roten Liste, da zuviel Zucker. Aber es ist ja nur eine Empfehlung.
Auf der roten Liste der Schule?

Meine Boxen in den letzten Tagen waren auch sehr improvisiert, in der Yumbox sieht es trotzdem immer appetitlich aus, das finde ich super.
Für meinen mittleren hat sich jetzt noch die kleinste Yumbox zur Familie gesellt.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich bin gestern zur Höchstform aufgelaufen. Am Ende gab es 6 Boxen. 😱 Der Kleine macht nämlich heute den ganzen Tag einen Ausflug mit der Kita und brauchte zwei Dosen und die Tochter braucht donnerstags eh immer zwei, da kein Mittagessen im Hort. Dazu eine kleine Dose für mich und noch eine Snackdose für die Tochter, weil es heute vom Hort direkt zu mir ins Büro und dann zum Ballett geht. Leider habe ich ein Foto vergessen. Es gab neben Paprika, Karotten, Gurke und Trauben auch noch Tomate-Mozarella-Spieße, Blätterteigtaschen mit Wienern, Nüsse und Fischlis, Nudelsalat und ein belegtes Brot.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

lunchen78 hat geschrieben: 27.09.2018, 07:39 B8265E5B-C912-4745-AD62-EA144F05A4F8.jpegIch habe leider kein Foto von der Brotzeitbox, aber immerhin noch schnell eins vom Inhalt. Meine Tochter liebt Sushi, da musste ich die Formen bestellen.
Cool. :D :shock:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonando »

Ich war gerade noch in der Kita als meine Große ihr Frühstück beendet hatte.
Ich: und? War das Ei nun besser? (letztes Mal war es ihr noch zu weich, da hat es die Kleine nachmittags verschlungen)
Sie: es stank.
Und brachte mich zum Mülleimer. Darin: Ei, getrocknete Mangostreifen und Knäckebrot

Ich: und die Mango mochtest du auch nicht?
Sie: voll ekelig
Ich: und das Knäcke mit deinem lieblings Mangopapaya Aufstrich?
Sie: Bäh!
Ich: na wenigstens hast du das Zwieback gegessen
Ihre Sitznachbarin: das habe ich gegessen.
Meine Tochter: aber die Knabbereulen (4 Stück) hab ich gegessen. Und den Babybrei.
Darauf fährt sie gerade voll drauf ab und einmal die Woche gebe ich ihr welchen mit.

Ich hab zu meiner Tochter gesagt (Die sich neulich beschwerte dass sie immer das gleiche mitbekommt), dass sie mir konkreter sagen muss was du dir wünscht. Wenn es nicht zu süß ist und zu aufwändig kriegen wir das hin. Aber hätten wir jetzt nicht geredet, hätte ich angesichts deiner fast leeren Dose gedacht, dass ich alles richtig gemacht habe...

Eigentlich ist sie nicht picky. Wahrscheinlich war der Babybrei einfach attraktiver als alles andere und sie ist regelmäßig, aber keine Riesenmengen. Apfel und Birne hatte sie noch in der Dose, aber der Tag ist auch lang...
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

bettibeutlin hat geschrieben: 27.09.2018, 08:27
Nusserl hat geschrieben: 27.09.2018, 08:13 ich habe heute auch den Bananendelfin ausprobiert und den Stengel falsch rum durch geschnitten. Eigentlich ist Banane auf der roten Liste, da zuviel Zucker. Aber es ist ja nur eine Empfehlung.
Auf der roten Liste der Schule?

Meine Boxen in den letzten Tagen waren auch sehr improvisiert, in der Yumbox sieht es trotzdem immer appetitlich aus, das finde ich super.
Für meinen mittleren hat sich jetzt noch die kleinste Yumbox zur Familie gesellt.
ne, der Kanton gibt eine Empfehlung raus, wie eine gesunde Jause/Znüni so sein soll. Durchaus sinnvoll, aber echt konsequent, wie zum Beispiel, dass Wurst nur in Ausnahmefällen mit gegeben werden soll.
Grundsätzlich ist es in der Verantwortung der Eltern. Im Kindergarten gibt notfals mal die Kindergartenlehrerin eine Rückmeldung. In der Schule ist bei uns im Dorf einfach die soziale Kontrolle unter dne KJindern total hoch. Da eine Ernährungsberaterin im Kindergarten/ 1. Klasse vorbei komt, wissen die Kinder auch Bescheid und sagen das ihren Freunden auch, wenn die Mama was falsches eingepackt hat. VErwächst sich wieder, wenn die Kinder lernen, dass Regeln nicht immer absolut sind und es Spielraum gibt.
Aber im Kndergarten darf ich keine Banane mitgeben, da würde meine Kleine echt sauer werden. :lol:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“