Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Yelma
- Dipl.-SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Pupselchen sass mit 5Monaten schon ganz gut, konnte sich nur nicht ohne Hilfe hinsetzen. Aber sie kam mit Antilop viel besser klar als auf dem Schoss. Nach vorn ist sie nie gekippt aber zur Seite fiel es ihr leichter je gerader und härter der Untergrund war. Auf dem Schoss ist sie gekippt, den Stuhl brauchte ich nichtmal auspolstern, ich hab nur ein Handtuch über die Rückenlehne gelegt, weil sie sich da beim gucken gestossen hat. Mit 6Monaten ist sie dann auch frei gesessen , also es war kurz davor. Es wäre auch ok gewesen, solang zu warten, aber das ist ja sehr unterschiedlich.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
08u11
- Profi-SuTler
Stimmt - Hochstuhl ist nicht gleich Hochstuhl. Wir haben tatsächlich extra noch einen für Babys und dann eben auch einen mitwachsenden für ab Kleinkind-Alter.
Klar, wenn auf dem Schoß-sitzen gut klappt, warum nicht. Für mich wäre das halt ein irrer Stress gewesen und ich denke daher mit einem passenden Hochstuhl und ein wenig Kreativität beim Abstützen ist das für die paar Minuten bei Essen schon okay. Länger sollte halt nicht sein und bei meinen Kindern ging's auch echt nur um ein paar Wochen, dann konnten sie wirklich sitzen.
Klar, wenn auf dem Schoß-sitzen gut klappt, warum nicht. Für mich wäre das halt ein irrer Stress gewesen und ich denke daher mit einem passenden Hochstuhl und ein wenig Kreativität beim Abstützen ist das für die paar Minuten bei Essen schon okay. Länger sollte halt nicht sein und bei meinen Kindern ging's auch echt nur um ein paar Wochen, dann konnten sie wirklich sitzen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Snugglepot
- schreibt ganz schön oft
Unser Kinderarzt meinte damals, es gibt einen Unterschied zwischen sitzen und sich hinsetzen können. Wenn das Kind sitzen könne (aufrecht halten ohne zusammen fallen), dürfe es in einem geeigneten/gepolsterten Stuhl für die kurze Zeit zum Essen sitzen. Danach bitte wieder rausnehmen. Das hat mich damals gefreut, denn vom Bauchgefühl her, hatte ich es auch so gehandhabt.
Snuggle 02/17 
-
Mondenkind
- Forumsleitung
GEnau, frei sitzen können und sich selbst hinsetzen können ist ein entscheidender Unterschied. Aber "von allen Seiten abgepolstert nicht umkippen" und "mit etwas Unterstützung sitzen können" sind halt auch Unterschiede. Wobei ich den Text auch missverständlich finde.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Ineken
- möchten wir nicht mehr missen
Guten Morgen ,
kann ich zwei Muttermilch Pöttchen auftauen ,zusammen kippen und dann erwärmen ? Ich habe immer 60, 80 und 100 ml Pöttchen .
Er trinkt so für eine Mahlzeit 100-120 wenn der Abstand länger ist . Ansonsten kommt er mit 80 super aus .
Am Montag ist es soweit ich werde das erste mal zwei bis drei Stunden ausser Haus sein - Elternabend im Kindergarten.
Mein Mann hat fleißig geübt, wenn ich mal 2 Stunden mit der Großen draussen war. Becher etc nimmt er aber nicht bei ihm . Aber die Flasche . Auch wenn wir eigentlich lieber den Becher hätten - aber okay .
So , wenn der kleine Mann dann Hubger bekommen sollte kann er dann die 60 und 80 ml aus der Truhe nehmen und zusammen erwärmen und in eine Flasche kippen ? Oder kann er diese direkt aus der Truhe nehmen und auftauen und dann zusammen schütten ?
Oder Alles lieber einzelnd?
Sorry für die vielen Fragen , bin in sowas absoluter Neuling
Liebe Grüße
kann ich zwei Muttermilch Pöttchen auftauen ,zusammen kippen und dann erwärmen ? Ich habe immer 60, 80 und 100 ml Pöttchen .
Er trinkt so für eine Mahlzeit 100-120 wenn der Abstand länger ist . Ansonsten kommt er mit 80 super aus .
Am Montag ist es soweit ich werde das erste mal zwei bis drei Stunden ausser Haus sein - Elternabend im Kindergarten.
Mein Mann hat fleißig geübt, wenn ich mal 2 Stunden mit der Großen draussen war. Becher etc nimmt er aber nicht bei ihm . Aber die Flasche . Auch wenn wir eigentlich lieber den Becher hätten - aber okay .
So , wenn der kleine Mann dann Hubger bekommen sollte kann er dann die 60 und 80 ml aus der Truhe nehmen und zusammen erwärmen und in eine Flasche kippen ? Oder kann er diese direkt aus der Truhe nehmen und auftauen und dann zusammen schütten ?
Sorry für die vielen Fragen , bin in sowas absoluter Neuling
Liebe Grüße
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
-
Ineken
Ineken hat geschrieben: 16.09.2018, 08:10 So , wenn der kleine Mann dann Hubger bekommen sollte kann er dann die 60 und 80 ml aus der Truhe nehmen und zusammen erwärmen und in eine Flasche kippen ? Oder kann er diese direkt aus der Truhe nehmen und auftauen und dann zusammen schütten ?
Sorry wenn Mama während des Schreibens am stillen ist kommt kaudawelsch raus .
Ich meinte :
Ob er die aufgetauten 60 und 80 ml aus dem Kühlschrank nehmen kann und zusammen kippen und erwärmen kann
Oder
diese direkt aus der Truhe nehmen kann und dann erwärmen und zusammen schütten kann .
Oder ob er alles getrennt erwärmen und verfüttern soll
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Klar kann er das zusammenschütten, aber grundsätzlich empfiehlt es sich, möglichst kleine Portionen aufzuwärmen und zu verfüttern. Denn, wenn einmal aufgewärmt, kann die MIlch nicht mehr gelagert werden und muss verworfen werden. Um zu vermeiden, dass man die wertvolle Mumi wegwirft, sollten daher möglichst kleine portionen ausgewählt werden. Lieber 2 Portionen nacheinander aufwärmen als dann das meiste wegwerfen. Die Portionen aufgewärmter verfütterter Milch können von den Portionen, die direkt an der Brust getrunken werden, deutlich abweichen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Ineken
Vielen Dank für die Antwort, Mondenkind 
- Yelma
- Dipl.-SuT
Pupselchen ist jetzt 14 Monate und beisst mich oft im Schlaf. Erst dachte ich, es sind Zähne, aber die sind jetzt durch und sie beisst immernoch. Ich möchte eigentlich Nachts ohnehin abstillen, aber komme nicht so wirklich voran.
Woher kommt das? Sie legt auch den Kopf arg in den Nacken beim stillen, so dass sie oft nur die BW noch hat. korrigiere ich, korrigiert sie auch. Sie hat vorher nie gebissen, wirklich, nie.
Woher kommt das? Sie legt auch den Kopf arg in den Nacken beim stillen, so dass sie oft nur die BW noch hat. korrigiere ich, korrigiert sie auch. Sie hat vorher nie gebissen, wirklich, nie.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
macht sie das immer oder nur beim Einschlafen? Wenn der Zwerg schläft, klappt der Mund zu, egal ob die Brust noch drin ist oder nicht... Ich weiß mittlerweile vorher, wann er so weit pennt, dass er gleich beißt, dann dock ich vorsichtig ab (und er schläft weiter)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung