Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
aniliy
Profi-SuTler
Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von aniliy »

Eventuell muss man auch mit Erdbeere aufpassen. Vielleicht kann man noch genauer nachfragen? Vielleicht ist es nicht so schlimm
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Nein, darf man nicht. Steht explizit in der Mail.

Aniliy, ich mach eh oft verschiedene Sachen, weil die Große zum Beispiel keine Bananen isst und der Kleine isst ganz viele Sachen nicht, die wiederum die Große isst.
Ich poste heute Abend das Rezept für die Fladen im Rezeptethread.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

In den USA gibt es sehr viele Schulen, die nut-free sind.
Viele nehmen da dann statt Erdnussbutter Sonnenblumenkernbutter (sun butter).

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wie genau nehmen die nussfrei? Muss man dann alles auch mit "Kann Spuren enthalten" meiden? Mandeln sind übrigens keine Nüsse.
Eine Schule hier ist soweit ich weiß nur "erdnussfrei". Ob da sich alle Schüler dran halten, keine Ahnung, kann ja auch keiner kontrollieren. Zumindest gibts keine Sachen mehr im Schulkiosk/Cafeteria.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Vielleicht gibt es einen Nussallergiker in der Klasse? Da sind ja oft schon Spuren relevant.
Andererseits fliegen von Mandelmus ja weniger staubige Kleinteile rum und sind wie ja schon gesagt eigentlich keine Nüsse. Ich denke ich würde nachfragen warum das so ist, manchmal hab ich das Gefühl irgendjemand sagt was wäre wenn ... und jemand anderes denkt er muss eine Regel draus machen.
Hier gibt es regelmäßig Haselnüsse in der Box und bisher kam noch keine Beschwerde. Am Elternabend wurde gesagt, möglichst gesund, zuckerfreier Vormittag, aber sie wissen, man könne ja nur empfehlen, was letztlich zum Frühstück mitgegeben wird, liege bei den Eltern. Dementsprechend würde ich mich durchaus dran halten, wenn es einen Grund (Nussallergiker) gibt, sonst deutlich nachfragen, was das soll.

Bei mit sind bisher auch nur sehr flüssigem Sachen ausgelaufen, aber auch nicht in Mengen. Einmal wars Wassermelone, da ging ich eigentlich davon aus, das Fach sei zu voll gewesen und einmal Granatapfelkerne, die suppen halt nach. Ich fand beides jetzt nicht katastrophal, ich würde wieder eine Yumbox holen. Aber keinem empfehlen sie im Ranzen mit ins Hauptfach zu tun.

Mal schauen, ob Fotos heute funktionieren:

Vorgestern
IMG_20180904_070821_446.jpg
Gestern
IMG_20180905_082258_822.jpg
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Die Boxen sehen aber auch lecker aus. Ich finde grade gar keine Granatäpfel mehr.
Melone, Gürkchen und so tupfe ich mit Zewa ab, dann blieb es eigentlich alles in der Box.
Gestern hat der Kräuterquark was Wasser gelassen da war auch minimal was neben. Das nächste mal also besser Frischkäse nehmen.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Mandeln sind keine Nüsse, richtig. Aber auch Erdnüsse sind ja keine, sondern sowas wie Erbsen und Soja. Es kommt immer auf die individuelle Reaktion an. Es gibt auch Leute, die gegen Äpfel oder Kartoffeln allergisch sind.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Es ist ja auch müssig das zu diskutieren. Wie schon geschrieben stand in der Infomail ganz explizit, dass auch Mandeln (neben Nüssen und Erdnüssen) nun verboten sind. Und natürlich machen sie es, weil es in der Schule und im Hort diverse Kinder mit Allergien gibt.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Mein Kind hat seine Yumbox abgewählt. Sie wollte heute eine Metalldose die sie bei Hornbach geschenkt bekommen hat ausschließlich mit Brot und Gurke. Ich bin gespannt was davon tatsächlich gegessen wird.
20180906_063930-747x1328.jpg
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Sumselsum, irgendwie ist das deprimierend und witzig gleichzeitig... Wunderbar eigen auf jeden Fall ;)

Am Donnerstag darf man was Süßes mitgeben, weil der Tag so viel Freiarbeitszeit und wenig Freispielzeit hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“