Fragen zum Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Gnomimama
schreibt ganz schön oft

Fragen zum Abpumpen

Beitrag von Gnomimama »

Hallo,
Mein Gnomi ist jetzt 3 Monate alt und ich habe mich ans Abpumpen gewagt. Grundsätzlich habe ich mich schon informiert, aber habe noch konkrete Fragen. Am kommenden Wochenende sind wir zu dritt unterwegs auf einer Art Freizeit mit meinem Chor. Der Papa fährt auch mit und es ist geplant, dass Gnomi nicht jeder Probe beiwohnt, sondern auch mal mit Papa auf Verwandtenbesuch fährt oder ich einfach mal ne Weile mein Ding machen kann. Meine Sorge ist, dass ich es nicht schaffe, seinen Bedarf zu decken.

Frage 1: Ich kann da nicht kühlen, muss also frisch abpumpen. Wieviel sollte ich für einen Verwandtenbesuch von 3-4 Stunden (inklusive Fahrt) abpumpen? Ich hab keine Ahnung, wieviel er trinkt. Unser Stillalltag sieht meist so aus, dass er morgens und abends gerne langsam und lange (mit Pausen) trinkt. Da genießen wir die Nähe. Tagsüber trinkt er alle 2-3 Stunden und dann auch eher zackig. Unsere Stillbeziehung war am Anfang schwierig, mittlerweile sind wir Profis. Er ist zumindest gut im Futter. ;)

Frage 2: Was wäre dann der richtige Zeitpunkt? Morgens um 7/8 Uhr nach der ersten Stillmahlzeit? Gebraucht würde die Milch nachmittags. Oder kann ich morgens und mittags pumpen und die Milch zusammenschütten, auch ohne Kühlschrank?
Nachts trinkt er oft, aber wenig. Er dockt sich oft an, trinkt ein wenig und schläft dann wieder. Das ist anstrengend, aber er sucht auch die Nähe, denke ich. Und das ist ok.

Frage 3:
Gestern Abend habe ich das erste Mal abgepumpt, der Papa hat es dann heute Abend verfüttert. Mit der Flasche kam Gnomi relativ schnell klar. Er hat aber nur so 20ml getrunken und wollte dann nicht mehr. Ich hatte 30ml abgepumpt. Er hat relativ stark und kreischend geschrien (Bauchschmerzen?), ist dann aber sehr schnell in der Wiege eingeschlafen und schläft seit zwei Stunden. Also hat das wohl für den Moment gereicht? Ich hatte ihn ca 1,5 Stunden vorher angelegt, da hatte er aber nicht viel getrunken. 2,5 Stunden vorher hat er recht gut getrunken.
Kann es sein, dass das gereicht hat?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) und Zwillis (01/2025)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft

Re: Fragen zum Abpumpen

Beitrag von Gnomimama »

Achso: Eben habe ich dann quasi statt des Stillen gepumpt und habe jetzt 50ml. Ich wollte nicht zu viel pumpen, falls er aufwacht und doch noch gestillt werden will. Dann hätte ich ihn nämlich lieber angelegt als ihm die Flasche zu geben.
Wie schnell produziert meine Brust denn nach?
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) und Zwillis (01/2025)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Hallo,
was ich hier immer wieder gelesen habe is, dass der Großteil der Milch beim Stillen gebildet wird.

Wenn dir unwohl mit der fehlenden Kühlung ist, könntest du ja auch einfach eine kleine Kühltasche mitnehmen, 2 Kühlakkus rein und gut!?
Wie füttert ihr denn? Mit der Flasche? Wieviel du da abpumpen solltest, kann ich nicht sagen. Zur Flasche in Abwesenheit mag ich dir nur noch meine Erfahrung da lassen. Wir haben das beim Großen probiert. 2 oder 3 mal ging das gut, er hat brav getrunken und war dann zufrieden. Und dann wars vorbei, er hat die Flasche überhaupt nicht mehr genommen und lieber gewartet, bis Mama wieder da ist. So muss das bei euch nicht sein, ich hab aber Ähnliches hier schon öfter gelesen. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, deinen Papa an den Gedanke von Becher oder Löffel für den Notfall zu gewöhnen!?
Sandro37
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sandro37 »

Guten Morgen,

ich würde so viel Abpumpen dass es dem Kind über den Tag reicht. Die Abpumpzeit ist ja egal. Du kannst es ja Morgens machen

LG Sandro37
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Sandro37 hat geschrieben: 08.09.2018, 02:59 Guten Morgen,

ich würde so viel Abpumpen dass es dem Kind über den Tag reicht. Die Abpumpzeit ist ja egal. Du kannst es ja Morgens machen

LG Sandro37
Naja, sp einfach ist das mit dem pumpen dann meist auch nicht. Und schon gar nicht so große Mengen mit einmal pumpen.

Und ich konnte wenn, nur morgens nach den aufstehen Mengen pumpen die überhaupt relevant gewesen wären.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

LG Sandro37
Ich pumpe nicht ab, ich geb meinen Kindern lieber eine Muskatnuss :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

LG Sandro37
Dieser Vorschlag ist sinnfrei. Weder ist die Abpumpzeit egal noch kann sie morgens so viel Abpumpen, dass es über den Tag reicht.

Was bezweckst du mit derartigen Vorschlägen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich glaube, er sammelt Beiträge. Aber vielleicht hat er ja auch einen Tipp für eine super Pumpe, mit der das geht. Wie wär's mit einem Link, Sandro37?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gnomimama, sind deine Fragen geklärt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“