Jugend Musiziert 2019
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Jugend Musiziert 2019
Das klingt schön und beeindruckend, was du über deine Tochter schreibst, June!
Und bestätigt mich auch gerade ein bisschen darin, dass es richtig war, bei unserer Großen die Geige wieder aufzugeben nach einem guten Jahr... sie wollte unbedingt und war einfach nicht zum Üben zu bewegen. Ich habe gerätselt, ob das bei mir damals auch so war und ob meine Eltern einfach nur bessere Tricks hatten als ich. Aber so war es nicht, ich habe zwar nicht immer gerne geübt, aber meistens doch. Und wenn ich einmal dabei war, ging es ohnehin. Schön, dass es auch Kinder gibt, für die das Üben keine lästige Pflicht ist!
Und bestätigt mich auch gerade ein bisschen darin, dass es richtig war, bei unserer Großen die Geige wieder aufzugeben nach einem guten Jahr... sie wollte unbedingt und war einfach nicht zum Üben zu bewegen. Ich habe gerätselt, ob das bei mir damals auch so war und ob meine Eltern einfach nur bessere Tricks hatten als ich. Aber so war es nicht, ich habe zwar nicht immer gerne geübt, aber meistens doch. Und wenn ich einmal dabei war, ging es ohnehin. Schön, dass es auch Kinder gibt, für die das Üben keine lästige Pflicht ist!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- June
- Dipl.-SuT
Bei uns gibt es auch Phasen, wo sie mal etwas weniger gern übt. Bei ihr habe ich beobachtet, dass etwas, das sie sehr gut kann, vorübergehend schlechter wird, wenn sie sich was Neues aneignet. Und dann sehe ich schon, dass sie mit sich hadert und ärgert, dass alte „Fehler“ passieren und dann aus Ehrgeiz übt und nicht aus Lust. Das sind Phasen, die auch schnell wieder vergehen. Dadurch, dass wir täglich zusammen üben (jeweils ungefähr eine Stunde Geige und eine Klavier), kommt sie schnell voran und freut sich über ihre Erfolge. Sie spielt regelmäßig Konzerte und ist immer sehr stolz, da als Jüngste zwischen den Großen zu stehen.
Die Kehrseite ist (oder vielleicht auch nicht, ich war da ähnlich), dass sie nachmittags kein Interesse hat, sich mit Freunden zi treffen. In ihrer Klasse spielen einige Kinder Blockflöte oder Melodika, haben aber mit klassischer Musik nichts zu tun und verstehen ihre Leidenschaft dafür auch nicht.
Die Kehrseite ist (oder vielleicht auch nicht, ich war da ähnlich), dass sie nachmittags kein Interesse hat, sich mit Freunden zi treffen. In ihrer Klasse spielen einige Kinder Blockflöte oder Melodika, haben aber mit klassischer Musik nichts zu tun und verstehen ihre Leidenschaft dafür auch nicht.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Elena
- Miss SuTiversum
Aber wenn sie so ist, dann ist sie so. Das ist dann vielleicht wirklich okay. Vielleicht entwickeln sich ja auch mal andere Interessen. Ich habe auch täglich viel Zeit mit Üben verbracht, aber bin auch leidenschaftlich gerne geritten, bis ca. 12 Jahre auch 1-2mal pro Woche im Schwimmverein gewesen und habe später in der Kirchengemeinde mitgearbeitet. Das war mir auch alles wichtig und ich hatte viele unterschiedliche soziale Kontakte. Aber wenn es sie nicht belastet, dass sie nachmittags keine Zeit mit anderen Kindern verbringt, würde ich auch keinen Druck machen.
Schön, dass du sie da so unterstützen kannst. Ich rotiere ganz schön, täglich drei Kinder beim Üben zu begleiten! Da komme ich schon ins Schwitzen, wenn jeder eine halbe Stunde übt. Das finde ich gerade etwas anstrengend. Im letzten Schuljahr hat nur die Mittlere Instrumentalunterricht gehabt, und da hatten sich feste Zeiten zum Üben ergeben. Jetzt sind es drei Kinder, zwei davon müssen ans selbe Klavier, die dritte muss eigentlich auch in diesem Zimmer üben. Eigentlich wollen aber alle zusammen Playmobil spielen. Ich mag da nicht immer einen von für eine halbe Stunde rausreißen, das gibt nur Stress. Ich glaube, ich muss das irgendwie hinkriegen, dass zumindest zwei gleichzeitig üben (bzw. einer Theorie macht). Blöderweise ist mein Mann nicht so gut zu gebrauchen dafür. Er hat zwar auch 10 Jahre lang Klavier gespielt, aber er hat keine Ahnung, wie man übt.
Vielleicht kann er den Theorieteil übernehmen oder so. Heute Morgen habe ich wenigstens mit der Kleinsten geübt, bevor sie in den Kindergarten ging. Das war ganz gut!
Sorry, das war etwas OT...
Schön, dass du sie da so unterstützen kannst. Ich rotiere ganz schön, täglich drei Kinder beim Üben zu begleiten! Da komme ich schon ins Schwitzen, wenn jeder eine halbe Stunde übt. Das finde ich gerade etwas anstrengend. Im letzten Schuljahr hat nur die Mittlere Instrumentalunterricht gehabt, und da hatten sich feste Zeiten zum Üben ergeben. Jetzt sind es drei Kinder, zwei davon müssen ans selbe Klavier, die dritte muss eigentlich auch in diesem Zimmer üben. Eigentlich wollen aber alle zusammen Playmobil spielen. Ich mag da nicht immer einen von für eine halbe Stunde rausreißen, das gibt nur Stress. Ich glaube, ich muss das irgendwie hinkriegen, dass zumindest zwei gleichzeitig üben (bzw. einer Theorie macht). Blöderweise ist mein Mann nicht so gut zu gebrauchen dafür. Er hat zwar auch 10 Jahre lang Klavier gespielt, aber er hat keine Ahnung, wie man übt.
Sorry, das war etwas OT...
-
davisalo
- Profi-SuTler
Hab mal eine neugierige Nachfrage: Wie macht Ihr das dann beim Geigenvorspiel bei Jugend musiziert mit der Begleitung? Spielt Ihr? Spielt die Lehrerin?
Wir sind hier von so was noch entfernt: Die Große spielt zwar Klavier, aber nicht reif für Jugend musiziert ... Die Kleine spielt auch Klavier. Aber hier wäre es irgendwie unfair, sie dahin zu bringen, weil die Große dann noch mehr merken würde, dass die Kleine besser ist ... Die Kleine hat aber nun im Mai auch angefangen mit Geige - und da scheint sie so richtig, richtig begabt zu sein, so dass ich mir das bei ihr irgendwann auch vorstellen kann. (Und wenn ich das so lese, kann das ja sogar recht schnell gehen ... - Hänschen klein war bei ihr nach drei Monaten ...)
Ach so, noch ne Frage habe ich zu den Altersgruppen: Sagt mal, ist das wirklich nur Lebensalter? (So habe ich das jetzt auf der Homepage gefunden.) Ist das nicht unfair, wenn ich als 10-Jährige, die seit einem Jahr ein Instrument spielt, in der gleichen Gruppe bin wie eine Zehnjährige, die mit fünf dasselbe Instrument begonnen hat? Oder passt sich das Eurer Erfahrung nach an?
Wir sind hier von so was noch entfernt: Die Große spielt zwar Klavier, aber nicht reif für Jugend musiziert ... Die Kleine spielt auch Klavier. Aber hier wäre es irgendwie unfair, sie dahin zu bringen, weil die Große dann noch mehr merken würde, dass die Kleine besser ist ... Die Kleine hat aber nun im Mai auch angefangen mit Geige - und da scheint sie so richtig, richtig begabt zu sein, so dass ich mir das bei ihr irgendwann auch vorstellen kann. (Und wenn ich das so lese, kann das ja sogar recht schnell gehen ... - Hänschen klein war bei ihr nach drei Monaten ...)
Ach so, noch ne Frage habe ich zu den Altersgruppen: Sagt mal, ist das wirklich nur Lebensalter? (So habe ich das jetzt auf der Homepage gefunden.) Ist das nicht unfair, wenn ich als 10-Jährige, die seit einem Jahr ein Instrument spielt, in der gleichen Gruppe bin wie eine Zehnjährige, die mit fünf dasselbe Instrument begonnen hat? Oder passt sich das Eurer Erfahrung nach an?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich finde , das ist mit mehreren Kindern echt ne Herausforderung. Beide Kinder haben gerade neue Lehrer. Nummer zwei spielt Geige, dem ist das gerade zu einfach und er experimentiert da jetzt irgendwelchen Quatsch. Da muss ich mal mit der Lehrerin reden. Den Primus muss man zum Jagen tragen. Dann geht's. Das alles torpediert dann gern der Kleine. Der will bestenfalls nuckeln, oder mitspielen oder den Notenständer umwerfen. Das nervt mich teils tierisch.Elena hat geschrieben: 05.09.2018, 09:51 Das klingt schön und beeindruckend, was du über deine Tochter schreibst, June!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Elena
- Miss SuTiversum
@davisolo: So ein bisschen passt sich das schon an, mit zunehmendem Alter lernt man ja schneller, d.h. wer erst etwas später einsteigt, hat am Anfang die steilere Lernkurve. Aber dann hängt es halt auch extrem von der Begabung, der Förderung durch die Eltern und vor allem von der Qualität des Lehrers ab. "Unfair" ist das also alles.
ABER: Man tritt ja eigentlich nicht unbedingt gegen die anderen an, es kann ja mehrere erste Preise usw. geben. Man tritt eigentlich einfach gegen einen gesetzten Standard an. Und da ist es natürlich eine große Leistung, wenn man das packt, obwohl man erst kurz Unterricht hat. Und wenn man halt nicht so gut abschneidet, weil man noch nicht lange dabei ist, dann würde ich es als Aufgabe der Eltern und des Lehrers sehen, die Erwartungen des Kindes entsprechend zu lenken. Das ist meiner Erfahrung nach extrem unterschiedlich, wie sehr Kinder sich da Druck machen (lassen). Manche sind extrem ehrgeizig, weil sie für sich selbst etwas erreichen wollen. Andere haben Spaß daran und strengen sich auch an, nehmen da Ergebnis aber nicht so wichtig. Für mich war immer vor allem wichtig, dass mein Lehrer hinterher nickte und trocken meinte "Das war schon ganz ordentlich".
ABER: Man tritt ja eigentlich nicht unbedingt gegen die anderen an, es kann ja mehrere erste Preise usw. geben. Man tritt eigentlich einfach gegen einen gesetzten Standard an. Und da ist es natürlich eine große Leistung, wenn man das packt, obwohl man erst kurz Unterricht hat. Und wenn man halt nicht so gut abschneidet, weil man noch nicht lange dabei ist, dann würde ich es als Aufgabe der Eltern und des Lehrers sehen, die Erwartungen des Kindes entsprechend zu lenken. Das ist meiner Erfahrung nach extrem unterschiedlich, wie sehr Kinder sich da Druck machen (lassen). Manche sind extrem ehrgeizig, weil sie für sich selbst etwas erreichen wollen. Andere haben Spaß daran und strengen sich auch an, nehmen da Ergebnis aber nicht so wichtig. Für mich war immer vor allem wichtig, dass mein Lehrer hinterher nickte und trocken meinte "Das war schon ganz ordentlich".
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich hatte immer einen etwa gleichaltrigen Klavierbegleiter und das war für uns perfekt (nicht zuletzt, weil man sich dann beim Bundeswettbewerb eine tolle Woche in einer anderen Stadt machen konnte ohne lästige Eltern und sodavisalo hat geschrieben: 05.09.2018, 10:35 Hab mal eine neugierige Nachfrage: Wie macht Ihr das dann beim Geigenvorspiel bei Jugend musiziert mit der Begleitung? Spielt Ihr? Spielt die Lehrerin?
Bei jüngeren Kindern finde ich es wichtig, dass der Begleiter sicher und vertraut ist. Bei älteren finde ich es toll (aber für den musikalischen Erfolg kein Muss), wenn Solist und Begleiter eine persönliche Beziehung entwickeln können und den Erfolg gemeinsam erleben können (was bedeutet, dass auch der Begleiter gewertet wird, also kein Erwachsener ist).
- June
- Dipl.-SuT
Meine Tochter wird bei allen Konzerten von ihrer Klavierlehrerin begleitet. Sie hat mir damals schon zur Seite gestanden
Für JuMu kann es aber sein, dass einer ihrer Schüler begleitet, der JuMu-Erfahrung hat und schon mehrfach sehr gut abgeschnitten hat. Ich finde das ja ganz besonders toll, wenn Kinder miteinander musizieren.
Was die Hilfe beim Üben angeht, bin ich mir sicher, dass der Tag kommt, an dem meine Tochter beide Instrumente besser spielt als ich. Dafür bin ich sehr gut, was das Üben (Methodik) und Einprägen angeht.
Was die Hilfe beim Üben angeht, bin ich mir sicher, dass der Tag kommt, an dem meine Tochter beide Instrumente besser spielt als ich. Dafür bin ich sehr gut, was das Üben (Methodik) und Einprägen angeht.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
davisalo
- Profi-SuTler
Ah, okay. Mir war das nicht so klar, wie das abläuft. Ich war nie dabei. Ich hatte einen grottigen Lehrer (Klarinette) und habe immer selbst gemerkt, dass ich nie auf dem Stand war, den ich mir selbst nach soundsovielen Jahren erwünscht hätte ... Zu Jugend musiziert hätte man mich daher hinprügeln können ... weil mir das dann einfach zu peinlich gewesen wäre ... Aber meine Eltern haben mir leider keinen anderen Lehrer gegönnt ... Um so mehr würde ich mich natürlich freuen, wenn meine Kleine da mal bessere Chancen hätte. Wobei sie auch SEHR perfektionistisch ist - und sich damit bei Vorspiel oder Wettbewerb selbst im Weg stehen könnte ... Na, mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt. Begabung hat sie. Eine gute Lehrerin hat sie auch. Der Rest wird sich zeigen ...Elena hat geschrieben: 05.09.2018, 11:04 @davisolo: So ein bisschen passt sich das schon an, mit zunehmendem Alter lernt man ja schneller, d.h. wer erst etwas später einsteigt, hat am Anfang die steilere Lernkurve. Aber dann hängt es halt auch extrem von der Begabung, der Förderung durch die Eltern und vor allem von der Qualität des Lehrers ab. "Unfair" ist das also alles.
ABER: Man tritt ja eigentlich nicht unbedingt gegen die anderen an, es kann ja mehrere erste Preise usw. geben. Man tritt eigentlich einfach gegen einen gesetzten Standard an. Und da ist es natürlich eine große Leistung, wenn man das packt, obwohl man erst kurz Unterricht hat. Und wenn man halt nicht so gut abschneidet, weil man noch nicht lange dabei ist, dann würde ich es als Aufgabe der Eltern und des Lehrers sehen, die Erwartungen des Kindes entsprechend zu lenken. Das ist meiner Erfahrung nach extrem unterschiedlich, wie sehr Kinder sich da Druck machen (lassen). Manche sind extrem ehrgeizig, weil sie für sich selbst etwas erreichen wollen. Andere haben Spaß daran und strengen sich auch an, nehmen da Ergebnis aber nicht so wichtig. Für mich war immer vor allem wichtig, dass mein Lehrer hinterher nickte und trocken meinte "Das war schon ganz ordentlich".![]()
Liebe Grüße
-
Elena
- Miss SuTiversum
Aber gerade dann finde ich sowas total genial für die Entwicklung des Kindes. Zu erfahren, dass man hohen Anforderungen auch mal nicht gerecht werden kann, trotzdem weitermachen, das Beste für sich da rausziehen und nächstes Mal wieder antreten. Wenn man lernt, mit Misserfolgen umzugehen, ist das sehr nützlich. Aber ja, so ein Kind braucht dann vielleicht entsprechendes Coaching, damit es sich davon nicht entmutigen lässt.davisalo hat geschrieben: 05.09.2018, 12:23Ah, okay. Mir war das nicht so klar, wie das abläuft. Ich war nie dabei. Ich hatte einen grottigen Lehrer (Klarinette) und habe immer selbst gemerkt, dass ich nie auf dem Stand war, den ich mir selbst nach soundsovielen Jahren erwünscht hätte ... Zu Jugend musiziert hätte man mich daher hinprügeln können ... weil mir das dann einfach zu peinlich gewesen wäre ... Aber meine Eltern haben mir leider keinen anderen Lehrer gegönnt ... Um so mehr würde ich mich natürlich freuen, wenn meine Kleine da mal bessere Chancen hätte. Wobei sie auch SEHR perfektionistisch ist - und sich damit bei Vorspiel oder Wettbewerb selbst im Weg stehen könnte ...Elena hat geschrieben: 05.09.2018, 11:04 @davisolo: So ein bisschen passt sich das schon an, mit zunehmendem Alter lernt man ja schneller, d.h. wer erst etwas später einsteigt, hat am Anfang die steilere Lernkurve. Aber dann hängt es halt auch extrem von der Begabung, der Förderung durch die Eltern und vor allem von der Qualität des Lehrers ab. "Unfair" ist das also alles.
ABER: Man tritt ja eigentlich nicht unbedingt gegen die anderen an, es kann ja mehrere erste Preise usw. geben. Man tritt eigentlich einfach gegen einen gesetzten Standard an. Und da ist es natürlich eine große Leistung, wenn man das packt, obwohl man erst kurz Unterricht hat. Und wenn man halt nicht so gut abschneidet, weil man noch nicht lange dabei ist, dann würde ich es als Aufgabe der Eltern und des Lehrers sehen, die Erwartungen des Kindes entsprechend zu lenken. Das ist meiner Erfahrung nach extrem unterschiedlich, wie sehr Kinder sich da Druck machen (lassen). Manche sind extrem ehrgeizig, weil sie für sich selbst etwas erreichen wollen. Andere haben Spaß daran und strengen sich auch an, nehmen da Ergebnis aber nicht so wichtig. Für mich war immer vor allem wichtig, dass mein Lehrer hinterher nickte und trocken meinte "Das war schon ganz ordentlich".![]()